Motor und ESC gekillt

3 August 2020
635
342
jwd
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Moin,

ich bräuchte Hilfestellung.

Was zuerst gestorben ist, weiß ich nicht. Motorwicklungen sind um den hallsensor herum sind verbannt. Motor kommt in die tonne. Phasen waren zum statorblech kurzgeschlossen. In der Folge vermutlich ESC gekillt.

Den ESC würde ich nach Möglichkeit retten wollen

Der phasenstecker der Gelbe Phase (am Akku stecker) hat sich festgeschweißt. 1mosfet in der nähe ist leitend. pcb hat sommerbräune an der stelle.

Geht da noch großartig mehr kaputt? Was sollte man ggf. noch durchmessen?

Anbei ein paar bilder.
IMG_20240522_141706.webp

IMG_20240522_141730.webp

IMG_20240522_142203.webp

IMG_20240522_142020.webp

Probier es aus.
Aber ich würde bei dem Schaden davon ausgehen das viele Bauteile ebenfalls den Hitzetod gestorben sind.
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht den zu reparieren.
Aber wenn du Freude am Basteln hast, ist es natürlich etwas anderes.
Kupfer ist teilweise auch deutlich sichtbar oxidiert. Hatte der auch noch einen Feuchtigkeits-Schaden ?

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel
Frei nach dem Motto: "man wird nicht dümmer".

Feuchtigkeitsschaden ist ein bisschen viel gesagt. Vor 1-2 Jahren hab ich das steigrohr neu abgedichtet. ich glaube weil mir damals eine minimalmenge kondensat aufgefallen ist. Die Platine wirkt insgesamt ziemlich sauber.

Das ganze braune um den Phasenanschluss herum sah, jetzt um ehrlich zu sein, für mich nur aus wie das coating an der platine, das entsprechend (an-)geschmolzen ist + ggf. verschmutzungen die bei den Temperaturen oxidieren (z.b. fettreste an den fingern vom Radlagerwechsel). Und der Anschluss selbst ist auch der einzige, der so verfärbt ist. Das zeug ist ja verzinnt. Vermutlich oxidiert das bei niedrigeren Temperaturen als unbeschichtetes reinkupfer.

Was mir aber am vorabend aufgefallen ist: das rücklicht wollte nicht mehr so wirklich. Es wurde maximal so hell wie wenn man taillight brightness auf 1% gestellt hätte.