Motorstartspeed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
15 April 2022
5
0
E-Scooter
Audi G30 ii
Hallo.
Bringt es eigentlich was, wenn ich beim Motorstartspeed 5Kmh einstelle, statt drei? Ist das nur Geschmackssache oder kann man, damit auch den Motor entlasten? Von 0kmh wird ja abgeraten.

Danke

Hallo.
Bringt es eigentlich was, wenn ich beim Motorstartspeed 5Kmh einstelle, statt drei? Ist das nur Geschmackssache oder kann man, damit auch den Motor entlasten? Von 0kmh wird ja abgeraten.

Danke
Hi,

ja das hast du schon richtig verstanden.
Ich habe bei mir aktuell 7km\h als Startgeschwindigkeit eingestellt.

LG

Genau,eine höhere Startgeschwindigkeit wirkt sich komponentenschonender aus.
Es wird nun mal mehr Energie benötigt, wenn du zu niedrig ansetzt.
Natürlich geht nicht sofort etwas kaputt, dennoch sind höhere Startgeschwindigkeiten den niedrigeren vorzuziehen.

LG

• Hilfreich!
Reaktionen: BerlinerBulette
Wenn du im Stand fast stehen willst, dann brauchst du ab 0 km/h. Vor Ampeln sehr hilfreich, aber auch hier, nicht erwischen lassen.
Das ist aber sehr Gefährlich ! Du brauchst nur mal Unachtsam am Gashebel im Stand dran kommen und "Schwupps" fährt der Scooter ohne Dich
davon und Beschädigt Womöglich noch andere Personen, oder Gegenstände.

Den Start Speed auf 0 zu stellen ist meiner Meinung nach "Brandgefährlich"

Am Motorrad hast du aber "in der Regel" kein Daumengas, wo sich mal was verklemmen kann, sondern einen Gasgriff.

Du ? Mir ist es ja Eigentlich Egal, wie es sich jeder mit dem "Motorstartspeed" einstellen möchte. Ich wollte nur Darauf hinweisen, daß
es in keinster Weise Hilfreich wäre dieses zu tun, weder dem Menschen, noch der Maschine. In diesem Falle den Motor...

Was jeder jetzt für sich im Einzelfall für sich macht, soll jedem sein Ding sein.

• Hilfreich!
Reaktionen: Der Dirk
Wirkt sehr für die Sicherheit.

3km/h sind schon beim schlicht langsamen rumschieben im Treppenhaus aus dem Fahrstuhl erreicht oder beim einhändig nebenher durchs Einkaufzentrum schlendern.
Ist dann der Finger auf dem Gas auch nur Ausversehen abgerutscht oder mal fester zugegriffen macht der Roller einen unverhoften Satz und eventuell sogar mehrere Meter im Alleinflug oder fährt eine gefährliche Kurve an einer Hand.

5km/h sind dann schon schnelleres gehen oder eben jeweils ganz natürlich deutlich anschieben.

• Hilfreich!
Reaktionen: RoAdRuNnEr1973
Ausserdem hat man beim Motorrad in der Regel keinen Gang schon drin wenn man steht. Es sein denn, man möchte Dauernd die Kupplung betätigen
im Stand an einer Ampel, oder wo auch immer.
Beim Scooter ist es aber so das der "Gang", wenn man es mal so formulieren möchte ja schon eingelegt ist.
Das Daumengas also DIREKT anspricht.

Würde sogar schon fast eine Faustformel rausbringen und sagen, daß je Schwerer ein Mensch ist, desto höher die Anlaufgeschwindigkeit sein sollte,
um damit den Motor am "wenigsten" zu belasten.

fand ich etwas daneben.
Ganz ehrlich, ich finde deinen Auftritt hier bisschen daneben.
Ich benütze den Scooter um zur Arbeit zu kommen, transportiere ihm im Auto bis zum Bahnhof, muss ihn Treppen hoch tragen und in die S-Bahn bringen und am Ziel, dass ganze rückwärts, nur ohne Auto. Schiebe ihn durch die Fußgängerzone....
Es gibt genug Situation, in denen man versehentlich an das Gas kommen kann und wenn dann der Scooter los geht, kann man nur hoffen, dass davor nichts steht.
Und der Vergleich mit dem Motorrad, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Fahre schon 35 Jahre Motorrad und mir ist noch keins durchgegangen. Warum auch, wenn ich auf dem Motorrad sitze bin ich konzentriert und motiviert, da gibt man nicht ausversehen Gas und lässt mal dabei die Kupplung los.
Muss leider festellen, der Ton hier wird immer pampiger.☹️

• Hilfreich!
Reaktionen: Der Dirk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.