München verbietet E-Scooter in öffentlichen Verkehrsmitteln

29 Februar 2024
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E-Scooter
Ninebot Max

Logischerweise sind eBikes weiter erlaubt. Wie wir alle wissen müssen eBike Akkus die allerhöchsten Sicherheitsstandards erfüllen, nicht wie diese eScooter, für die es TÜV Gutachten und eine Zulassung braucht.

Lobbyarbeit in München lohnt sich noch :sick:
 
Da ist München nicht alleine, andere werden vermtl. nachziehen.

Logischerweise sind eBikes weiter erlaubt. Wie wir alle wissen müssen eBike Akkus die allerhöchsten Sicherheitsstandards erfüllen, nicht wie diese eScooter, für die es TÜV Gutachten und eine Zulassung braucht.

Lobbyarbeit in München lohnt sich noch :sick:

Hier hatte ich schon was im anderen Thread dazu geschrieben....
 
Da ist München nicht alleine, andere werden vermtl. nachziehen.


Hier hatte ich schon was im anderen Thread dazu geschrieben....
Übrigens bin ich dann auch gleich für ein Handy und Tabletverbot in allen Bussen und Bahnen und E-Autos sollen dann auch gleich in Tunneln und auf Autozügen und Fähren verboten werden, die könnten ja auch dort zu einer großen Gefahr für alle werden wie ja das Feuer auf der Autofähre "Fremantle Highway" letzten Sommer schon gezeigt hat! o_O
:p
 
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Da hast du ein Transportmittel das weit weniger Platz braucht, als jedes Fahrrad. Und dann sowas. Warte auf die ersten Schlägereien, wegen Platzmangels.
 
Habe mal bei meinem regionalen Verkehrsbetrieb nachgefragt. Hier die unfassbare Antwort:

Die Mitnahmemöglichkeit von Elektro-Tretrollern (E-Tretrollern) befindet sich derzeit für den Schleswig-Holstein-Tarif (SH-Tarif) in Prüfung. In zwei brandschutztechnischen Bewertungen durch den unabhängigen Gutachter STUVAtec (Studiengesellschaft für Tunnel und Verkehrsanlagen mbH) stellt dieser fest, dass es für die in E-Tretrollern verbauten Lithium-Ionen-Akkus bislang weder auf nationaler noch auf europäischer Ebene ausreichend spezifische Normen und Sicherheitsstandards gibt. Dadurch besteht ein erhöhtes und unkalkulierbares Risiko für Akku-Brände, die in der Regel explosionsartig ablaufen, wie Vorfälle aus Madrid, Barcelona und London zeigen. Deshalb haben zahlreiche Verkehrsunternehmen auch in Deutschland die Mitnahme von E-Tretrollern bereits ausgeschlossen. Auch der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) kommt zu einer entsprechenden Einschätzung. Die Sicherheit von Fahrgästen und Mitarbeitenden steht an erster Stelle.

Es ist geplant, die Mitnahme von E-Tretrollern im Busverkehr im Schleswig-Holstein-Tarif (SH-Tarif) sowie bei der Kieler Fördeschifffahrt ab Mitte Mai auszuschließen – die Verbundgremien müssen dies allerdings noch beschließen. Die Vorgehensweise in den Zügen befindet sich unabhängig von dem Termin in Prüfung. Das Mitnahmeverbot beschränkt sich auf E-Tretroller, nicht betroffen sind E-Fahrräder, E-Rollstühle und E-Seniorenmobile, da sie deutlich höhere Sicherheitsanforderungen an die Akkus erfüllen. Das Verbot wird mindestens so lange bestehen bleiben, bis die in E-Tretrollern verbauten Akkus einen ausreichenden Sicherheitsstandard erfüllen.

Habe dann gleich mal ans BMDV und auch an Segway geschrieben, wird wohl leider nicht viel bringen, aber vielleicht wenn es mal möglichst viele hier aus dem Forum machen würden. Also auf auf und „nervt“ das BMDV und die Herstellen – sollte ja im Interesse beider sein, dass sich solch Blödsinn nicht durchsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt irgendwer aus unserer Runde die Gründe dafür warum z.B. Akkus für E-Bikes einen ausreichenden Sicherheitsstandard erfüllen, und vor allem welchen? Und welche Stellen prüfen das?
 
Kennt irgendwer aus unserer Runde die Gründe dafür warum z.B. Akkus für E-Bikes einen ausreichenden Sicherheitsstandard erfüllen, und vor allem welchen? Und welche Stellen prüfen das?

Auf Seite 15

Am Ende sind es natürlich trotzdem die gleichen Akkupacks.
Aber Pedelecs = gut (Fahrradlobby, Arbeitsplätze, beliebt besonders bei Rentnern)
E-Scooter = böse (keine Lobby-Gruppe, beliebt bei jungen Menschen)
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Aus dem gleichen Bericht:
Fachleute schätzen, dass nur einer von 10 Millionen Lithium-Ionen-Akkus im Laufe seiner Lebenszeit in Brand gerät [53]. Von einem fehlerfrei hergestellten und schonend behandelten
Akku geht kaum eine Gefahr aus.

Rationale Reaktion: Laden von Akkus in Bus und Bahn ist grundsätzlich untersagt.
Blinder Aktionismus: Lass mal nur E-Scooter verbieten 🤡