Muss man einen neuen Akku kalibrieren?

1 August 2024
8
1
E-Scooter
M365
Hallo liebe Community,

ich habe für meinen alten M365 1te Generation einen neuen günstigen Akku bei Aliexpress bestellt da beim alten
durch die Vollgummireifen ständig die Kontakte abgegangen sind.

Der Akku funktioniert, auch wenn ich bezweifle ob er länger hält als der originale 7-8 Jahre alte Akku..
Habe da leider keinen Vergleich da ich nicht damit gefahren bin.

Aber was meine Tochter massiv stört:

Der Akku ist leer obwohl der Roller noch 2 Punkte Kapazität zeigt!

Sie musste schon paarmal heimschieben weil der Akku leer ist, aber es werden noch 2 Punkte angezeigt.

Beim aufladen verhält er sich normal und zeigt auch alle 4 Punkte bei voll an.

Ist der Akku defekt? Muss ich etwas kalibrieren? Was kann man da machen?

Aufgeladen habe ich ihn jetzt schon oft, da ändert sich leider nichts dran :oops:

einen neuen günstigen Akku bei Aliexpress bestellt
Das erklärt es bereits. Der Akku ist (wahrscheinlich) weder defekt noch muss man Akkus "kalibrieren", er hat einfach billigste Zellen verbaut, die beizeiten nicht mehr die nötigen Ampere liefern. Ich wette, wenn er "leer" ist und man schaltet eine Fahrstufe schwächer, fährt er problemlos weiter...

Zum Vergleich für dich, ein Originalakku für den 1S, der den gleichen Akku hat wie der M365 classic, kostet regulär 189,99 und viel günstiger baut dir hier ebenfalls keiner einen mit Markenzellen. Ich gehe davon aus , dass du nur ca. ein Drittel dessen bezahlt hast.

Hast du denn nun gescheite Kontakte zum Akku am Scooter und Akku.

Dann kannst du mal die Spannung mit einem Multimeter (Voltmeter) am Akku messen, wenn er voll ist und wenn er abschaltet.
-ACHTUNG keinen Kurzschluss verursachen.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Das erklärt es bereits. Der Akku ist (wahrscheinlich) weder defekt noch muss man Akkus "kalibrieren", er hat einfach billigste Zellen verbaut, die beizeiten nicht mehr die nötigen Ampere liefern. Ich wette, wenn er "leer" ist und man schaltet eine Fahrstufe schwächer, fährt er problemlos weiter...

Zum Vergleich für dich, ein Originalakku für den 1S, der den gleichen Akku hat wie der M365 classic, kostet regulär 189,99 und viel günstiger baut dir hier ebenfalls keiner einen mit Markenzellen. Ich gehe davon aus , dass du nur ca. ein Drittel dessen bezahlt hast.
Danke, das werde ich auf jeden Fall mal testen ob er auf Eco dann weiterfährt.
Leider ist ein Originalakku zu teuer für einen 8 Jahre alten Roller ohne Zulassung, von daher war es einen Versuch wert.

Knappes Drittel kommt hin.

Blöd ist halt nur die Anzeige, mit weniger Reichweite und Lebensdauer kann ich leben, damit hatte ich aber nicht gerechnet.

Hast du denn nun gescheite Kontakte zum Akku am Scooter und Akku.

Dann kannst du mal die Spannung mit einem Multimeter (Voltmeter) am Akku messen, wenn er voll ist und wenn er abschaltet.
-ACHTUNG keinen Kurzschluss verursachen.

Wie meinst Du das, gescheite Kontakte? Die haben sich an den Akkuzellen immer wieder gelöst, die ich dann punktgeschweisst habe, sonst ging er gar nicht an ohne Netzteil.
Spannung kann ich mal messen wenn er abgeschaltet hat.

Am besten mal Screenshots von scootbatt einstellen.

Anhänge

• IMG_20240730_164014.webp
    IMG_20240730_164014.webp
    2 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20240730_164019.webp
    IMG_20240730_164019.webp
    947,8 KB · Aufrufe: 0
Die Anzeige passt schon, die Kapazität ist ja da, nur die Power nicht mehr, deswegen fährt er auf Eco auch weiter, da weniger Strom gezogen wird.

Also es verhält sich doch anders, ich habe nochmal genau nachgefragt und gesagt sie soll den Roller leerfahren für die Scootbatt Daten.

Der Roller fährt ganz normal bis 2 Punkte. Dann piepst es urplötzlich und der Roller bleibt stehen und ein Punkt blinkt.
Dann kann man auch kein Stück mehr im Eco Mode fahren.
Der Akku ist also plötzlich leer bei 2 Punkten, Bilder folgen unten.

Am besten mal Screenshots von scootbatt einstellen.

Also erstmal vielen Dank für den Hinweis auf die Scootbatt App, die ist ja einfach der Hammer!
Vor allem connected sie so rasend schnell, die original App ist da total träge und instabil dagegen.

Glaube den nächsten Roller suche ich nach Unterstützung der App aus :D

Screenshot_2024-09-10-18-11-31-178_com.basse.scootbatt.jpgScreenshot_2024-09-10-18-11-44-848_com.basse.scootbatt.jpgScreenshot_2024-09-12-18-33-07-075_com.basse.scootbatt.jpgScreenshot_2024-09-12-18-33-18-492_com.basse.scootbatt.jpgScreenshot_2024-09-12-18-33-28-219_com.basse.scootbatt.jpgScreenshot_2024-09-12-18-32-11-476_com.basse.scootbatt.jpg

Auf den ersten beiden Bildern ist er vollgeladen, bei den weiteren entladen bei 2 Punkte auf 0 (blinkender Punkt)

Ich kann den Akku angeblich ganze 90 Tage zurückschicken kostenfrei bei der ersten Bestellung dort 😮
Werde ich dann wahrscheinlich versuchen.

PS: dieses "Cruise Control", funktioniert das zu aktivieren mit der App?

Gibt es dazu eine Anleitung, also ca 3-5sec halten und dann fährt er automatisch bis zum betätigen des Bremshebels, oder wie ist das?

Also es verhält sich doch anders, ich habe nochmal genau nachgefragt und gesagt sie soll den Roller leerfahren für die Scootbatt Daten.

Der Roller fährt ganz normal bis 2 Punkte. Dann piepst es urplötzlich und der Roller bleibt stehen und ein Punkt blinkt.
Dann kann man auch kein Stück mehr im Eco Mode fahren.
Der Akku ist also plötzlich leer bei 2 Punkten, Bilder folgen unten.

Also erstmal vielen Dank für den Hinweis auf die Scootbatt App, die ist ja einfach der Hammer!
Vor allem connected sie so rasend schnell, die original App ist da total träge und instabil dagegen.

Glaube den nächsten Roller suche ich nach Unterstützung der App aus :D

Anhang anzeigen 62061Anhang anzeigen 62062Anhang anzeigen 62063Anhang anzeigen 62064Anhang anzeigen 62065Anhang anzeigen 62066

Auf den ersten beiden Bildern ist er vollgeladen, bei den weiteren entladen bei 2 Punkte auf 0 (blinkender Punkt)

Ich kann den Akku angeblich ganze 90 Tage zurückschicken kostenfrei bei der ersten Bestellung dort 😮
Werde ich dann wahrscheinlich versuchen.
Auf jeden Fall, der 3. Block (nicht Zelle) ist hinüber und somit schaltet das BMS dann frühzeitig ab.

• Hilfreich!
Reaktionen: Schulti