Nach Reifen Tausch geht nichts mehr.

3 Dezember 2024
3
2
E-Scooter
Xiaomi 4
Hallo,

ich habe bei einem Freund einen Reifen an seinem Xiaomi 4 getauscht.
Der Hinterreifen wurde getauscht.
Der Roller wurde zusammengeklappt im Auto transportiert.
Ich habe nur den Reifen abgemacht, getauscht, wieder rauf (schon mehrmals am eigenen gemacht).

Als ich ihm den Roller zurückbrachte stellte er fest das sich der Roller nicht Einschalten lässt. Nur ans Ladegerät angeschlossen geht er an und man kann kurz fahren, dann schaltet er wieder ab.

Kann es sein das sich durch den Transport ein Kabel gelockert hat? Würde das zu den Symptomen passen? Gibt es andere Möglichkeiten ?

Gruß,
Timo

Nun ja, da muss man suchen.

Wenn das Hinterrad der Motor ist, dann steht im Raum dass du das Motorkabel beschädigt hast.

Das Verhalten passt auch zu problemen mit dem akku. Such dir mal ne app mit der du die zellspannungen auslesen kannst.

Leute mit Wasserschäden gibts auch noch.

Und wenn am besten noch an der software herumgespielt wurde, dann viel spaß bei der fehlersuche 😁

Moin,

Kann ja mal auflösen.
Es war ein Wasserschaden, der Button am Dashboard war beschädigt (grünspan Korrosion).
Etwas nachgelötet und läuft wieder. War halt doofer Zufall zu dem Zeitpunkt:)

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel
Dann war die Glaskugel nicht so ganz daneben.
Wasserschaden eventuell nicht ganz zufällig. Oft kam das Thema im zusammenhang mit dem transport im auto im winter.

Bereits vorhandenes Wasser oder Kondensat fließen im zusammengeklappten zustand gern das steigrohr entlang zum dash.

Bislang war immer der standard lösungsvorschlag das dash mit isopropanol auszuwaschen. Gut zu wissen, dass nachlöten auch hilft 👍

Mir war tatsächlich eingefallen dass beim zusammenklappen und transportieren etwas Wasser irgendwo rausgelaufen ist habe ich beim Ausladen gesehen gehabt.
Hatte mir bis gestern nichts dabei gedacht.

Ich habe es natürlich vorher mit Isopropanol gereinigt gehabt und auch mit kontaktspray behandelt hatte allerdings nicht gereicht.

Habe mal 3 Bilder angefügt.
Schaden / Gereinigt (man sieht noch leichte braune stellen wo dann ein wackler war) / nachgelötet -nicht schön da lötkolben etwas groß aber geht :)

Anhänge

• 20241203_210612.webp
    20241203_210612.webp
    629,8 KB · Aufrufe: 0
  • 20241204_000813.webp
    20241204_000813.webp
    619,3 KB · Aufrufe: 0
  • 20241204_172309.webp
    20241204_172309.webp
    408,8 KB · Aufrufe: 0
  • Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel
Gut, dass hier noch leute mit hirn auftauchen und sich selbst und ihren freunden zu helfen wissen.

Das sind ordentliche ablagerungen. Die übersieht man glücklicherweise nicht.

Aber auch ein signal an die Nutzer neuer scooter:
steigrohr/lenkerkopf zum dashboard hin direkt abdichten bevor man das nachsehen hat.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und Gobi