Nach St-Link flash denk der scooter er wäre ein Pro2

9 August 2022
6
1
E-Scooter
Xiaomi pro 2
Hallo zusammen,

Ich hole mal etwas aus um meinen Weg zu verstehen:
Meinen pro 2 habe ich zerschossen durchs flashen. Kein plan wie aber er fuhr nicht mehr, ging nicht mehr aus, hat nix mehr angezeigt außer "0" und joar... Ich hab 8 Flash Geräte daheim aber nix hat funktioniert. Also auf ebay geschaut nach dem kack St-link den ich abholen kann und gib ihm... 50km hin und des ding geholt. Mit diversen Anleitungen also ble und drv auf vanilla geflasht (mit einer Anleitung hier im forum erst mal nen Virus geholt und windoof neu machen dürfen... Wohooo.... 2 Tage fürn arsch). Der pro2 lief also wieder.

Kollege hat nen s1 mit Update. Er fragte mich, ob ich ihm den Roller wieder flashbar machen kann. - jo... Kein Thema... Hab ja jetzt meinen 9. Flashe namens St-link.

Also wie gehabt die entsprechende Firmware geladen und geflasht auf ble und drv.
Vorhin hab ich erst was vom MiDu gelesen und dacht mir "mist... Es hätte so einfach gehen können :D". Zusammengebaut und läuft. Aber in jeder App (xiaomi home nicht getestet) hat er jetzt plötzlich einen pro2?? Wtf?
Ich hatte penibelst auf die richtigen firmwares geachtet und auch die Seriennummer aufm Aufkleber vom scooter in der drv Firmware hinterlegt.

Ich kann in downG oder shu auch keine s1 Firmware problemlos laden. Mache ich das in shu trotzdem und flashe dann is der Roller wieder gebricked und nix geht mehr. Weder an noch aus noch sonst was...
Wo steht geschrieben das es ein pro2 ist? Wie kann ich das wieder ändern? Bin ratlos...

Moin
Das ist eigentlich nur ein "optisches" Problem und beeinflusst die Funktionalität des Scooters nicht.

Aber wenn es dich stört, dann folgendes:
Die jeweilige BLE übermittelt an die Apps welchen Scooter du hast.
Du könntest nun eine BLE für den 1S flashen.

(mit einer Anleitung hier im forum erst mal nen Virus geholt und windoof neu machen dürfen... Wohooo.... 2 Tage fürn arsch).
Gehe mal davon aus das du ein Programm meinst welches in der Anleitung für die Durchführung verlinkt wurde.
Denn eine Anleitung direkt kann natürlich keinen Virus beinhalten.
Da würde es mich doch sehr interessieren welche Anleitung du meinst.

Wo steht geschrieben das es ein pro2 ist? Wie kann ich das wieder ändern? Bin ratlos...
Das der Scooter in Apps wie SHU als Pro2 oder 1s erkannt wird, liegt an der Broadcast BLE ID der Dashboard Firmware.
Also kannst du das ändern indem du in MiDu-Flasher ein Pro2 auswählst, und die write flash Option nutzt.
Anschließend kannst du via SHU und "load from repo" eine Pro2 DRV247 Firmware flashen.
BMS lässt du besser wie es ist.
Da werden neuerdings andere Chips verbaut und wenn man dort eine inkompatible Firmware drauf flasht, geht erstmal gar nichts mehr.

Ich würd den "Virenscanner" kübeln, mit den Anleitungen hier im Forum holst dir sicher nix.
Un ob ich das hab. War ein Download link auf eine externe Website ähnlich wie hier. m365Rec fur Pro2...
Gehe mal davon aus das du ein Programm meinst welches in der Anleitung für die Durchführung verlinkt wurde.
Denn eine Anleitung direkt kann natürlich keinen Virus beinhalten.
Da würde es mich doch sehr interessieren welche Anleitung du meinst.
Ja genau. Google Chrome wurde dadurch beendet und ca 5 Programme via backdoor heruntergeladen. Des weiteren wurde Chrome übernommen mit sämtlichen leserechten samt Passwörter. Jede Google Suche wurde instand gekillt und über meist 7 Webseites geleitet bis es bei Bing ankam. Wenn ich hier war runter lade ist es so ähnlich aufgebaut. Ich weiß a2 nicht mehr ob es das hier war :
m365Rec fur Pr
lso kannst du das ändern indem du in MiDu-Flasher ein Pro2 auswählst, und die write flash Option nutzt.
Pro 2 um pro2 weg zu bekommen oder s1? 🙈
Anschließend kannst du via SHU und "load from repo" eine Pro2 DRV247 Firmware flashen.
BMS lässt du besser wie es ist.
Da werden neuerdings andere Chips verbaut und wenn man dort eine inkompatible Firmware drauf flasht, geht erstmal gar nichts mehr.
Muss ich danach via shu flashen?

BMS wurden hier im forum so schöne Auflistungen gemacht mit Beschreibung. Wenn ich ma was hätte das gut aussieht, gibt's das nicht in der repro von shu. Also dort runter geladen und installiert.... Böser Fehler.... Danach ging wieder nix 🙄
Aber ich hab ja nen St-link xD

Man kann auch Stuss labern...

Btw. warum verwendest du etwas, wo groß und deutlich

BEITRAG VORERST GESPERRT! - VERWENDET VORERST KEINE Rec-Files mehr!

steht? 🤔
Wow... Mein erster Beitrag hier in dem Forum und der umgangston ist... Naja... Bescheiden.

Danke VooDooShamane VooDooShamane und ActSeven ActSeven fur die hilfreichen Beiträge. Ich werd einfach mal testen die Tage.

Und warum ich nicht will das pro2 da steht? Weil keiner ist mein innerer monk mich dadurch wach hält 😬 bin bei so was etwas Perfektionist

• Hilfreich!
Reaktionen: Claas Cooper
Wir meinen es nicht böse.
Fühl dich ganz herzlich willkommen bei uns.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe steht dort in der App Pro2 und du möchtest aber das zwischen o und 2 ein Leerzeichen steht?
Das ist jedoch App bedingt einprogrammiert und könnte nur geändert werden indem die jeweilige App umgeschrieben wird.
Wie gesagt identifiziert die App an Hand der BLE Broadcast ID den Scooter.
Sie liest dort aber nicht den String "Pro2" oder "Pro 2" aus.
Denn den gibt es gar nicht. Nur die ID

Wir meinen es nicht böse.
Fühl dich ganz herzlich willkommen bei uns.
Das tue ich aber Worte machen den Ton in einem forum 🙈
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe steht dort in der App Pro2 und du möchtest aber das zwischen o und 2 ein Leerzeichen steht?

Ne ne. Das wäre mir egal 😅.
Es ist offiziell ein 1S aber nach meiner downgrade Aktion denk er jetzt er wäre ein Pro2 bzw alle Apps sagen das nun. Ist der scooter eines Freundes der mich um ein downgrade gebeten hat.

Ich selbst fahre einen Pro2. Da passt auch alles so weit wieder.

Vielleicht habe ich etwas komplizierter geschrieben alles als es gedacht war.

• Lachend
Reaktionen: VooDooShamane
Ne, der will dass der 1S auch 1S anzeigt und eben nich Pro 2^^

Das kann man z.b mit der CamiBLE abändern^^

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane