NAVEE XT5 Max E-Scooter

Gerhard

Administrator
26 Mai 2020
2.836
3.685
E-Scooter
..mag ich!
Telegram
@Gerhard_RP
NAVEE XT5 Max E-Scooter

ABE-Nr.Genehmigungs-datumTypbezeichnungHandelsbezeichnungGenehmigungsinhaber
P61725.09.2025T XT5 DEElectric Scooter XT5 MaxTekpoint GmbH

XT5-Max-500x500.png

Dieser E-Scooter wurde am 25.09.2025 vom KBA zugelassen. Es handelt sich um den NAVEE XT5 Max, vertrieben durch Tekpoint GmbH. Der XT5 Max ist ein leistungsstarker Offroad-E-Scooter mit 12-Zoll-Offroad-Schlauchlosleireifen, Damping Arm™ Dual-Federung und einer großen 899-Wh-Batterie für bis zu 110 km Reichweite.

Allgemeine Spezifikationen:
* Gewicht: 35,6 kg
* Maximales Nutzergewicht: 150 kg
* IP-Schutzklasse: IPX6

Antrieb und Leistung:
* Motor: 700 W Nenn (Spitze 2200 W)
* Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h (ABE)
* Reichweite: Bis zu 110 km (bei 15 km/h) / 73 km (bei 25 km/h)
* Batterie: 46,8 V / 19,21 Ah / 899 Wh
* Ladezeit: 5–6 h (Standard) / 2–3 h (Flash Charge 10A)

Bremsen:
* Bremssystem: Scheibenbremse vorne + Scheibenbremse hinten + EABS
* Regeneratives Bremsen: Ja (EABS)

Reifen:
* Reifentyp: 12 Zoll Offroad Tubeless

Fahrwerk und Federung:
* Federung vorne: Damping Arm™
* Federung hinten: Damping Arm™
* Max. Steigung: 32 %
* Antrieb: Hinterradantrieb

Display und Anzeige:
* Display: 5" LED-Display
* Beleuchtung vorne: 9 W Auto-Sensing
* Beleuchtung hinten: 2 W Bremslicht
* Blinker: Ja

App-Unterstützung:
* App: NAVEE App
* Find My (iOS): Ja
* NavFlylock: Ja
* TCS: Ja
* Bluetooth: Ja

Abmessungen:
* Zusammengeklappt: 1360 × 627 × 655 mm
* Ausgeklappt: 1360 × 627 × 1400 mm

Herstellerinfos bei:

Kaufen bei:
Amazon

Habt ihr mehr Infos zu diesem E-Scooter?
- Postet gerne Fotos, Erfahrungen, Ersatzteile einfach darunter. Vielen Dank!

xt5m-intro11-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hier scheint es ja noch nicht soviele Erfahrungswerte zu geben. 🤔
Ich habe heute zugeschlagen und den XT5Max direkt bei Navee für 1099€ geordert.
Wie bei allen anderen E-Scootern gehen die Erfahrungen in anderen Foren und bei YouTube teilweise ja etwas auseinander. Von gut bis schnell kaputt ist da irgendwie alles dabei.
Die große 12" Bereifung, ein relativ großer Akku und die Federung waren so die Ausschlag gebenden Punkte. Auch vom Aussehen her finde ich den gut, einzig das abartige Design am hinteren Schutzblech - also die Konstruktion mit Rücklicht und Nummertafel - trüben den Gesamteindruck etwas. Da hätte man wahrscheinlich keinen Bock mehr sich eine ansehnlichere Lösung auszudenken.
Na ja, das Ding dürfte in ein paar Tagen eintrudeln, dann werde ich ein paar Testfahrten machen und hier berichten.
Ich hoffe es ist kein Griff ins Klo. 😁

• Strahlend
Reaktionen: zTAR
nach 2 Monaten Wartezeit ist mein bei Naveetech bestellter XT5Max am Freitag endlich angekommen.

Zum damaligen Zeitpunkt habe ich den Scooter als Normalbesteller geordert. Als sich nach etwa 8 Tagen noch nichts bewegt hatte, habe ich den Service kontaktiert. Zunächst tat man dort so als würde der Versand gerade vorbereitet, was sich einige Tage später als Lüge heraus stellte. Ich bekam eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass man aus meiner regulären Bestellung eine Vorbestellung gemacht hat. Falls ich damit nicht einverstanden wäre, könne ich einfach stornieren und würde mein Geld zurück bekommen.
Na ja, wieder Kontakt per Mail aufgenommen und gefragt wie es dazu kommen konnte, da zum Zeitpunkt der Bestellung die Ware offenbar verfügbar und eine Lieferzeit von 5-8 Tagen angegeben wurde. Die Lieferung sollte per DPD erfolgen.
Diesmal dauerte es etwas bis ich eine Antwort erhielt. Man bedauere die Verzögerung und werde meine Bestellung schnellstmöglich bearbeiten. Da ich mit dieser Info wenig anfangen könnte, habe ich explizit nach dem Grund der Verzögerung und einem konkreten Liefertermin gefragt.
Mittlerweile sind etwa 4 Wochen vergangen.
Ich bekam eine Antwort und man bot mir als Entschädigung an, mir einen kostenlosen Handyhalter, ein Kettenschloss und 20€ zu zusenden und zu erstatten. Stornierung wäre ebenfalls nach wie vor möglich.
Ein Termin an dem der Scooter wieder verfügbar ist wurde mir auch genannt. Genau bei diesem Satz wurde klar, dass ich in den vorangegangenen Mails angelogen wurde. Es gab gar keine Ware die hätte versendet werden können.
Der zuletzt genannten Termin verstrich - wieder keine Lieferung, statt dessen ein neuer Termin. Diesmal versprach man mir auch noch, dass der Versand meiner Bestellung nach Wareneingang priorisiert versendet wird.
Das versprochene Zubehör und die 20€ hatte ich zwischenzeitlich schon erhalten. 👍
Nach ziemlich genau zwei Monaten war es dann endlich soweit und der Scooter wurde geliefert. Allerdings nicht mit DPD sondern per Express mit GEL. Auch hier hat man sich an das Versprechen gehalten. 👍

Vormittags um 10:00 Uhr war das Ding da, ausgepackt, alles geprüft, Luft drauf und aufgeladen.
Am Nachmittag habe ich dann meine erste 40km Tour absolviert (Sport Modus) und bin dabei ausschließlich Wald- und Feldwege gefahren, mit vielen kleinen und großen Steigungen, Wurzeln, Steinen, groben Schotter usw. - schwäbische Alb eben.
Als Fahrer mit etwas 105kg hatte ich nach den 40km noch exakt 40% Akku. Die Gesamtreichweite würde ich unter den Bedingungen also bei etwa 50-55km sehen.
Bei Fahrten auf Asphalt ist sicher noch etwas mehr drin.

Ich hatte bei der Inbetriebnahme schon gemerkt, dass er hinten beim Einfedern etwas knarzt. Beim Fahren war davon allerdings nichts zu hören. Auch sonst waren keine klappernden oder knarzenden Geräusche von der reichlich vorhandenen Plastikverkleidung zu vernehmen.
Die Federung ist im Auslieferungszustand recht straff, das werde ich noch ändern.

Thema Geschwindigkeit, Power und Steigleistung.
GPS gemessen bringt er seine 22kmh, gelegentlich war auch Mal eine 23 zusehen. Das passt also.
Die Startgeschwindigkeit habe ich auf 3kmh gestellt. Das sorgt dafür daß man sich selbst an Steigungen keinen abbricht, geht wirklich easy - und das sagt einer der Zero Start verwöhnt ist.
Die Power ist da, er geht aus dem Stand schon ordentlich voran. Auch an Steigungen und unter den Fahrbedingungen habe ich nichts zu bemängeln.
Die Boost-Taste tut ebenfalls ihren Job, allerdings nicht so wie es einige User wohl erwartet haben - zumindest entnehme ich das einigen Rezensionen. Da scheinen Einige zu glauben, dass es so sein müsste, dass man sich beim drücken der Boost-Taste am Lenker festklammern muss damit man nicht abgeworfen wird. Das ist natürlich völliger Blödsinn und zeigt das solche Leute das Prinzip nicht verstanden haben. 🙄
Man merkt schon deutlich daß der Scooter beim drücken der Boost-Taste am Berg nochmal eins drauf legt, allerdings kommt das sehr sanft und macht sich über die Strecke bemerkbar.

Alles in Allem war das schonmal ein guter Start, der zumindest meine Erwartungen erfüllt hat.

Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt.
Der fehlende Zero-Start ist ein Punkt und dass zwar sehr große aber absolut Informationsarme Display.
Man bekommt auf dem Scooter weder ODO noch Trip angezeigt und hat nur die übliche 5 Balken Akku Anzeige.
In der App wird der Akkustand in Prozent angezeigt, allerdings fehlt auch hier die Trip Anzeige. Man sieht nur die Gesamtkilometer.
Zum Einstellen gibt es auch nicht sonderlich viel am Scooter. Licht an/aus, Blinker, Fahrmodus Drive oder Sport und das wars im großen und ganzen auch schon. Alles Andere geht nur per App.

Die Bremsen sind auch so ein Thema. Im Auslieferungszustand sind die kaum zu gebrauchen, die Griffe ließen sich ohne größere Anstrengung bis zum Anschlag durch ziehen. Um das ordentlich zu fixen, mußte ich die Bremssattel lösen und ewig rumprobieren bis ich es so hatte, das gerade nichtsmehr schleift und die Bremse bei halbgezogenem Hebel ordentlich anspricht.
Die Reku kann man in der App auch in 3 Stufen einstellen, ich habe die niedrigste gewählt. Beim Bremsen merkt man so zwar nicht sonderlich viel davon, hat man allerdings bis auf etwa 4..5kmh abgebremst, hämmert die Reku Bremse plötzlich nochmal ordentlich rein. Keine Ahnung was dieser Blödsinn soll.

Um es nochmal klar zu sagen, ich bin zwar auch schon Einiges gefahren habe aber trotzdem nur begrenzte Vergleichsmöglichkeiten. Von daher ist das hier ist eine rein subjektive Bewertung,
Ich bin soweit zufrieden, auch wenn der gesamte Bestellvorgang eher suboptimal verlief. Wenigstens hat man mein "Leiden" anerkannt und mich entschädigt. 😁

Ich werde weiter Kilometer schruppen und irgendwann nochmal berichten ob und welche Problem sich aufgetan haben.

achja, falls die Frage aufkommt warum es nicht der XT5 Ultra oder der UT5 Max geworden ist, dann kann ich dass zumindest für mich recht leicht beantworten.
Der Ultra hat zwar 2 Motoren, aber auch nur ein 19,2Ah Akku und kosten wegen dem zusätzlichen Motor auch gleich 500€ mehr.
Der UT5 Max wäre auch interessant gewesen, allerdings ist mir da der Akku mit 15,3Ah zu klein.