Neue/r Scooter, wie Vorgehen zum Aktivieren / Flashen?

7 September 2022
1
0
E-Scooter
NINEBOT MAX G30D2
Hallo an Alle ! Sorry, dass ich hier so mittendrin "reinschreibe" bin ganz neu hier und auch stolzer Besitzer 2-er Ninebot MAX G30D 2 (1-er im Audi-Design :-) der "normale" gehört meinem Mann). Möchte Nichts falsch machen. Habe mir gedacht, zwecks Garantie, teste erst mal, ob Alles okay und später flashen, km erhöhen. Jetzt habe ich das hier über die neuen Controller gelesen. Habe beide Scooter jetzt gekauft 1 = Ende August 22, 2. = Anfang Sept. 22.. Habe jetzt als erstes in den Papieren ABE nachgesehen und siehe da, der 1 Scooter / Zertifikat ABE wurde im Mai 21 und beim Audi im September 21 ausgestellt / unterschreiben. Denke mal, das lässt hoffen, daß bei Beiden ein "alter" Controller verbaut ist bzw. die Roller eigentlich schon 1 Jahr alt sind ?!
Um sicher zu gehen, denke ich mal, ich versuche das über die SW / App ScooterHackingUtility herauszubekommen. Und zwecks Garantie / Erstellung den Roller mit der Ninebot App aktivieren ohne Firmware-Uprade. Was mich aber daran stört, man muss sich bei der App auf das Land / Deutschland festlegen und es kommt der Hinweis, dass man dass nicht mehr ändern kann. Bin überfragt, wie ich am besten vorgehen soll. Was könnt Ihr mir raten (bei meinem Mann habe ich den Scooter schon so aktiviert - vor einer Wiche, der Audi ist jungfräulich geladen). Im Voraus schon mal danke für Euer Feedback
 
Ich kann Dir bez. dem Audi Scooter sagen, dass ich meinen Audi Scooter vor etwa 4 Wochen bekommen habe. Dieser hat (wie alle mir bisher bekannten Audi Scooter ... wir haben davon 3 Stück im Freundeskreis gekauft), den alten Controller verbaut. Dennoch haben wir jeden Scooter vorher überprüft.

Und bez. dem Freischalten des Scooters ... wenn Du das mit der org. Ninebot-App machst, wirst Du zu einem Zwangsupgrade der Firmware des Controllers (DVR 1.8.3) gezwungen. Mit diesem Firmwarestand kannst Du aktuell mit der SHU den Scooter nicht mehr flashen! Dies weiß ich, da wir versehentlich einen unserer Audi-Scooter vorab auch per org. App angemeldet und freigeschalten haben.

Daher ... wenn Du den Scooter flashen willst, musst Du ihn über die SHU freischalten.

Zudem frage ich hier selbst ständig, wann die Version der SHU kommt, mit der man auch die DVR 1.8.3 flashen kann, doch so heißt es, ist da nichts in Sicht.
 
Wenn das Problem mit der DRV 183 so einfach zu lösen wäre, gäbe es diese Lösung ja schon. ABER beginnen mit den Versionen über 173 werden die DRV-Versionen mit einem individuellen Schlüssel für den jeweiligen Controller verschlüsselt, und dann akzeptiert der Controller von "innen" (also vom Dashboard aus kommend) eben nur mehr jene Softwareversionen, die zu seinem Schlüssel passen. Könnte man nun herausfinden wie der Schlüssel für den jeweiligen Controller erstellt wird, ließe sich da vermutlich etwas "drehen", aber bis dahin muss eben per Kabelverbindung (und damit ST-Link) direkt geflasht werden.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Stinktier