Neue Steuerleitung an Controller Fehlercode 10

18 Februar 2022
20
0
E-Scooter
Ninebot E45D
Hallo!
Ich habe ein Ersatzkabel (Steuerleitung 5 Polig) auf mein Steuergerät aufgelötet da alte ein Wackelkontakt aufwies.
Beim einschalten Blinkt zwar alles schön bunt doch leider keine weitere Funktion + Fehlercode 10 Anzeige.
Softwaremäßig ist alles Original.
Was kann ich tun? Woran kann es liegen.

Danke

Anhänge

• 20220702_133609.webp
    20220702_133609.webp
    134,6 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20220512-164204_Segway-Ninebot.webp
    Screenshot_20220512-164204_Segway-Ninebot.webp
    9,9 KB · Aufrufe: 81
Hallo!
Ich habe ein Ersatzkabel (Steuerleitung 5 Polig) auf mein Steuergerät aufgelötet da alte ein Wackelkontakt aufwies.
Beim einschalten Blinkt zwar alles schön bunt doch leider keine weitere Funktion + Fehlercode 10 Anzeige.
Softwaremäßig ist alles Original.
Was kann ich tun? Woran kann es liegen.

Danke

Schau da mal..... Könnte helfen...

fehler 10 ist abnormale kommunikation. mess dein gelöte mal mit nem durchgandgmesser durch ob jede leitung da ankommt wo sie soll.

Danke für die Antwort.
Durchgang ist gegeben.
An der Software kann es nicht liegen oder? Habe da nichts dann gemacht. Dürfte also nur an der Hardware liegen...

wenn es vor dem löten funktioniert und danach nicht mehr dann ist was an der arbeit nicht ok. keine pins bebrückt? sind alle spannungen da wo sie sein sollen?
Post automatically merged:

hast du unter spannung gelötet?

Gebrückt ist nichts, habe ich jetzt noch.al getestet.
Ich habe löten lassen, bei uns im E-Labor. Also schon von dem Profi.
Dazu müsste ich erst mal wissen welche Spannung wo ankommen soll.
Ich guck mal wo was ankommt

Anhänge

• 20220702_160447.webp
    20220702_160447.webp
    123,5 KB · Aufrufe: 71
  • 20220702_160357.webp
    20220702_160357.webp
    86 KB · Aufrufe: 88
also was da gelöte wurde versteh ich nicht so ganz, rot und schwarz sind aufgelötet, was ist mit grün und gelb ? die sind durch die pin-löcher gezogen und dann festgeklebt oder sind die auf die bahnen gelötet worden ?
fakt ist nun mal E10 bedeutet kein datenfluß. die leitung von leitungsanfang zum stecker messen ist sinnfrei. zeigt nur das was durchs kabel geht. zweigt aber nicht an ob vom board was ins kabel geht. geht nichts ins kabel, kommt beim display E10. schlecht ist natürlich auch wenn das board, sprich die kondensatoren nicht entladen wurden. da kann es zu einem kurzen kommen irgendwo und es schießt was durch.

Genau sind direkt auf die Leiterbahn gelötet.
Warum Sinnfrei? Wenn ich doch Durchgang vom Controller bis zum Dashboard habe, kann ich doch davon ausgehen das der Datenfluss auch ankommt.
Natürlich kann iwas durchgeschossen sein.
An der Software selber kann es aber nicht liegen!? Oder meinst du bringt das was eine neue SW aufzuspielen, vorher eventuell die vorhandene SW löschen...?
Vielleicht schaue ich mal bei RP hilft RP , wenn ich Glück habe hat jemand in meiner nähe tiefere Kenntnisse über die Materie.

Was ist denn wenn ich mir einen neuen Controller kaufe, ist der direkt einsatzfähig oder muss ich erst die richtige SW aufspielen? Nur für den Fall das ich einen kaufe.

Warum Sinnfrei? Wenn ich doch Durchgang vom Controller bis zum Dashboard habe, kann ich doch davon ausgehen das der Datenfluss auch ankommt.
naja du misst doch einfach nur den durchgang der leitung, kommt da was an weisst ja die leitung ist ok aber du weisst nicht ob auf dem controller was läuft oder ? deswegen sinnfrei.
ich hab nämlich das gleiche problem gehabt :ROFLMAO: ich hab gemessen wie ein blöder, immer alles ok. dann als es keine andere möglichkeit mehr gab ist es mir schlagartig klar geworden. die leitung ist ok, das aufgelötete ist ok. ja nur der controller war nicht ok. da kam nix mehr ausser E10. neuen controller und schon funktionierte alles.
weil wenn man weiss die leitung ist ok, dass gelötete ist ok, dann kann es nur noch vom controller kommen das da nichts mehr kommt oder ?
An der Software selber kann es aber nicht liegen!?
denke eher unwahrscheinlich wenn keiner an der software dran war, wenn man jetzt halt davon ausgeht das der controller ne macke hat.
aber !!! es kann auch vom display kommen, weil wenn das ne macke hat kann alles ok sein aber wenn das display entweder keine daten mehr verarbeitet dann kommt es auch dort zu E10. E10 besagt ja nur das etwas mit der komunikation nicht stimmt aber nicht direkt wo der fehler herkommt.

wenn du dir einen neuen controller kaufst ob der jetzt sofort startklar ist oder ob man mit der software machen muss kann ich dir nicht sagen. da hab ich bei diesen scootern keinen plan.

das ist jetzt das was mir so zum thema einfällt :unsure: