Neue "XiaoDash" zum echtzeit Flashen. Jemand Erfahrung?

Zwanzischmark

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
18 Dezember 2020
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
81
Ort
Berlin
E-Scooter
Ninebot g30d
Auf m365Tools wurde mir eine neue App zum flashen vorgeschlagen.
Nennt sich XiaoDash und ist im Playstore.

Ich habe mir die App dann mal runter geladen und angeschaut.
Ich habe dann in der App 1Euro zum freischalten bezahlt. FĂĽr eine Testversion finde ich das eigentlich nicht ok. Aber naja ein Euro tut nicht weh.

Nach dem Flashen , was erst beim zweiten mal und Telefonneustart funktioniert hat , konnte ich alle Werte in Echtzeit ändern , ohne immer neu flashen zu müssen. Das ist schon eine feine Sache , wenn man feintuning machen möchte.
Außerdem ist jede Einstellung sehr gut erklärt (leider nur auf englisch).

Was leider nicht funktioniert hat , war der Geheime Modus, mit alternativen Einstellungen und Werten. Beim starten z.b Gas oder Bremse drĂĽcken und dann sollte der zweite Modus aktiv sein.
Klappt jedoch nur wenn ich es direkt in der App ändere. Mit Tastenkombi beim starten kommt nur FC 14 oder 15 , aber keine anderen Geschwindigkeiten.

Weil das nicht funktioniert hat , habe ich in der App erst wieder auf "Stock" zurĂĽck geflasht und dann wieder meine gute Xiaogen Premium drauf gespielt.


Benutzt hier sonst jemand die App und kann berichten , ob bei Ihm alles Funktioniert usw?
 

Noel

Moderator
Crewmitglied
Registriert
20 Juni 2020
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
497
Ort
Irgendwo im nirgendwo
E-Scooter
G30D
Halte nichts von XiaoDash, da es von den bekannten Entwicklern kommt, mit denen ich am besten nichts zu tun haben will. Ist natĂĽrlich klar, dass bei m365tools damit wirbt, da es aus demselben Hause kommt.

Mir wäre es lieber es würde nur NineDash/m365dashboard mit SHFW/SHU auf der Welt geben, denn dies sind die einzigen Tools, womit sich kostenlos arbeiten lässt ohne weiteres sein Handy zu einem CryptoMiner (Ja, ist wirklich so. Kein Scherz.) umzuwandeln, während du sogar Geld dafür bezahlst.
In diesem Sinne sage ich nur GG und empfehle dir bzw. die anderen alles was mit "Xiao" beginnt am besten bei Erstkontakt in die Tonne zu schmeißen, auch wenn neue Funktionen an sich natürlich geil an sich ist, aber nicht mehr, wenn du damit über den Tisch gezogen wirst. Da hört der Spaß meiner Meinung nach auf.

Das wäre so meine Erfahrung nach einem Tag ausprobieren und recherchieren. Würde viel lieber auf SHFW warten, bis es sich stabiliert. Es kann ja auch On-The-Fly Settings wie diese App hier.
 

Dogmata

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
21 November 2020
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
86
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
WeiĂź gar nicht wofĂĽr ich on the fly Ă„nderungen brauchen sollte, man macht sich doch einfach einmal die perfekten Einstellungen und dann passt doch.
Einzig paar Zusatzeinstellungen wĂĽrde ich mir wĂĽnschen (weniger Ausschaltzeit und kein automatisches ausgehn nach paar Minuten) aber das kann die App vermutlich auch nicht
 
OP
Z

Zwanzischmark

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
18 Dezember 2020
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
81
Ort
Berlin
E-Scooter
Ninebot g30d
Es geht schon damit los , dass die anpassung von 8,5 , auf 10zoll nie 100% ist.
Ich muss immer flashen , bis ich iwann mal den passenden wert gefunden habe. Bin da sehr genau , wenn es um sowas geht.
Das wäre damit sehr schnell erledigt.

Manchmal will man halt doch noch was ändern und muss nicht immer neu flashen. es ist schon praktisch.

Und die ausschaltzeit kann man dort auch so ändern ,wie man es will.



Und mein handy kann dank blokada garnicht zum cryprominer werden.
Ich zahle auch gerne geld , wenn die app einen mehrwert mit sich bringt.

Aber da der alternative geschwindigkeitsmodus nicht funktioniert , bringt mir die app nichts.


Ich wollte ja auch nur wissen , wer die app nutzt und ob es bei den leuten probleme oder so gibt.
 

Marcell

Aktiver Rollerplauscher
Registriert
30 Juli 2020
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
299
E-Scooter
G30D
Das wäre so meine Erfahrung nach einem Tag ausprobieren und recherchieren. Würde viel lieber auf SHFW warten, bis es sich stabiliert. Es kann ja auch On-The-Fly Settings wie diese App hier.
Ist es eigentlich Zufall, dass SH und Xiao fast zeitgleich dieses Feature bringen?
 

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
Registriert
20 Juni 2020
Beiträge
2.034
Punkte Reaktionen
1.889
E-Scooter
G30D
(weniger Ausschaltzeit und kein automatisches ausgehn nach paar Minuten) aber das kann die App vermutlich auch nicht
Die SHFW geht auch nicht aus, oder ihr stellt 0-Startspeed ein. Aber nicht wundern, wenn der Roller wegfährt... lol

Ist es eigentlich Zufall, dass SH und Xiao fast zeitgleich dieses Feature bringen?
Alles muss geklaut werden, weiĂźte doch.... Zum Kotzen.

Und mein handy kann dank blokada garnicht zum cryprominer werden.
Wenn ich sowas brauche, nur um eine abgeschaute/geklaute App zu verwenden, sollte ich das lieber sein lassen, oder? ...
 

Marcell

Aktiver Rollerplauscher
Registriert
30 Juli 2020
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
299
E-Scooter
G30D
Also meiner geht mit SHFW nach circa 2 min inaktivität aus oder meinst man müsste 0 startspeed einstellen das er nicht mehr ausgeht?
Mein Ninebot ging auch nicht aus, vielleicht ist es bei der Xiaomi SHFW anders.

Hab es aber auch nicht so lange getestet, kann DPC irgendwie nix abgewinnen.
Daher bin ich mir jetzt nicht sicher, eventuell war der Roller noch mit dem Handy verbunden, und deswegen ist er nicht Ausgegangen.
 

Chrischon

Initiativer Rollerplauscher
Registriert
13 Februar 2021
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
122
Ort
Luusangeln | Schleswig-Holstein
E-Scooter
Xiaomi Mi - 1S
ich finds recht interessant.


der second mode lässt sich auch problemlos switchen, ähnlich wie bei xiaogen, bloß das man hier 2 vollwertige leistungsprofile hat.

das konfigurieren dauert allerdings was^^

bin ma gespannt was noch kommt.
 

Chrischon

Initiativer Rollerplauscher
Registriert
13 Februar 2021
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
122
Ort
Luusangeln | Schleswig-Holstein
E-Scooter
Xiaomi Mi - 1S
Wenn ich sowas brauche, nur um eine abgeschaute/geklaute App zu verwenden, sollte ich das lieber sein lassen, oder? ...

Naja...
Xiaodash nutzt wie fast jeder Firmware Generator Community Hacks, daher sind die Files allesamt DRV 155 or älter basierend.
Switchable Register is auch nix was SHU neu erfunden hätte, glaub da war Botox schneller...

Das alleinstellungsmerkmal von SHU ist, das dieser mit aktuelleren DRVs gearbeitet hat.
 

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
Registriert
20 Juni 2020
Beiträge
2.034
Punkte Reaktionen
1.889
E-Scooter
G30D
Das Alleinstellungsmerkmal von SH ist, das da nichts verkauft wird, was andere gemacht haben. Die meisten Firmware Sachen basieren auf der Arbeit von Lothean alleine, wird aber gerne Mal ignoriert. Ich meine es läuft da auch irgendwas rechtliches ...
 

Yandroid

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
17 Juli 2021
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
78
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1S
Die App ist wirklich spitze, aber leider kann man dadurch German Maneuver nicht mehr nutzen
 

Dogmata

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
21 November 2020
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
86
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
was ist denn dieses fw-auth-re bei scooter states? klingt schon verdächtig nach gm
 

Marcell

Aktiver Rollerplauscher
Registriert
30 Juli 2020
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
299
E-Scooter
G30D
Hat die kein eigenes GM? Wäre ja schon ungewöhnlich
Ich glaube Xiaodash arbeitet mit Limit, kommt wohl jetzt in Mode.

Wozu auch? Du kannst ja per Tasten Kombi das Profil wechseln.
Ich stelle mir ja schon das Ausschalten bei einer Kontrolle schwer vor (German Maneuver), aber noch per Tasten Kombi den Modus zu wechseln?

Oder wird wie bei SHFW das Limit nach Neustart wieder Aktiviert?
 

Chrischon

Initiativer Rollerplauscher
Registriert
13 Februar 2021
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
122
Ort
Luusangeln | Schleswig-Holstein
E-Scooter
Xiaomi Mi - 1S
Ich stelle mir ja schon das Ausschalten bei einer Kontrolle schwer vor (German Maneuver), aber noch per Tasten Kombi den Modus zu wechseln?
Naja, ma eben kurz 1-2 sek. gas- und bremshebel gedrĂĽckt halten is nu nich so schwierig^^

Das Bootprofil wird beim Neustart stets als erstes geladen
 

Marcell

Aktiver Rollerplauscher
Registriert
30 Juli 2020
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
299
E-Scooter
G30D
Zuletzt bearbeitet:

Yandroid

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
17 Juli 2021
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
78
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1S
Habe mich jetzt mal in Ruhe mit der app auseinander gesetzt. Ich kann nur sagen mega geil. Das mit dem 2. Boot Profil hatte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ist ja, wie bereits erwähnt wie gm. Man kann sich sogar Akku als Prozent anzeigen lassen.
 
OP
Z

Zwanzischmark

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
18 Dezember 2020
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
81
Ort
Berlin
E-Scooter
Ninebot g30d
Habe mich jetzt mal in Ruhe mit der app auseinander gesetzt. Ich kann nur sagen mega geil. Das mit dem 2. Boot Profil hatte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ist ja, wie bereits erwähnt wie gm. Man kann sich sogar Akku als Prozent anzeigen lassen.
Hast du es schon geflasht und getestet?
 

Yandroid

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
17 Juli 2021
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
78
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1S
Ja, und es funktioniert. Habe eingestellt, dass er mit Gas und Vorderrad drehen in das 2 Profil "bootet"
 
OP
Z

Zwanzischmark

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
18 Dezember 2020
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
81
Ort
Berlin
E-Scooter
Ninebot g30d
Den zweite modus zu aktivieren , hat bei mir leider nur mit der app funktuoniert. Keine ahnung warum.

Wenn ich gas/bremse gedrĂĽckt habe , kam der rote fehlercode 14/15.
Den modus konnte ich aber so nicht ändern.

Darum habe ich es wieder deinstalliert. :-/
 

Yandroid

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
17 Juli 2021
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
78
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1S
Du musst das in der App auswählen, wie du den Modus wechseln willst. Bei Setting unter dem Punkt "Combination to boot Profile#2(Secret Mode). Da ist dann ein Schieber, wie du wechseln willst
 
OP
Z

Zwanzischmark

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
18 Dezember 2020
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
81
Ort
Berlin
E-Scooter
Ninebot g30d
Du musst das in der App auswählen, wie du den Modus wechseln willst. Bei Setting unter dem Punkt "Combination to boot Profile#2(Secret Mode). Da ist dann ein Schieber, wie du wechseln willst
Hatte ich auch. Ging bei mir aber trotzdem nicht.....

Ich habe die ble 0.74 drauf evtl liegt es daran.
Welche hast du denn?
 

Ikarus

Initiativer Rollerplauscher
Registriert
5 September 2021
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
E-Scooter
Mi pro 2
Hatte ich auch. Ging bei mir aber trotzdem nicht.....

Ich habe die ble 0.74 drauf evtl liegt es daran.
Welche hast du denn?
Also ich habe auch 0.74 ble drauf und arbeitet beides nahtlos zusammen.

Ich habe jetzt irgendwie im Leerlauf 36 kmh statt vorher 35 er hatte kurzzeitig sogar 37 im unlock Modus angezeigt.

Muss ich mir Gedanken machen?
Bzw wie kann das sein ich bin nicht ĂĽber 55a.
 

Ikarus

Initiativer Rollerplauscher
Registriert
5 September 2021
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
E-Scooter
Mi pro 2
Viel besser als GM, weil man hier via Gas+Bremshebel, (ich habe es hier auf 5 Sekunden, werde es aber noch auf 3 runtergehen.) bei eingeschaltetem Roller das Profil ohne Handy in der Hand switchen kann.

Der "Nachteil" nach Neustart ist wieder profil 1 geladen.


Screenshot_20210909_171604_m365.xiaodash.scooter.jpg
 
Oben Unten