Neuer Akku oder Reparatur beim G30 Max

6 August 2022
12
0
E-Scooter
G30Max
Moin in die Runde , der Akku von meinem G30 Max ist ja von jetzt auf gleich kaputt gegangen , erst volle Leistung und nach ca 5 Minütigem Stopp ist er nicht mehr angegangen . Die Led am Akku ( Gehäuse ) leuchtet Rot . Nun wollte ich einen neuen Akku kaufen , leider sind aber keine erhältlich jedenfalls nicht zu einem vernünftigen Preis ( Ali Express über 550 € das ist absurd ). Nun habe ich schon ein paar Akku " Doktoren ) angeschrieben bzw. angerufen . Man sagte mir das sich der Akku / und oder die BMS nicht reparieren lassen .

Nun meine Frage , kennt jemand einen Betrieb / Akku Doktor der diese Akkus reparieren kann ? Ich wurde bis jetzt noch nicht fündig .

Liebe Grüße von der Nordsee , Nico

Da der G30 vermutlich ja noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist liegt und Du noch nichts an der Software herumgefummelt hast, würde ich mich mal an den Händler wenden.

Sonst such' eben einen Ersatzakku für den G30 auf den diversen Verkaufsplattformen, einschlägigen Foren usw. Mehr als 300 EUR darf ein solcher eigentlich nicht kosten.

Nun habe ich schon ein paar Akku " Doktoren ) angeschrieben bzw. angerufen . Man sagte mir das sich der Akku / und oder die BMS nicht reparieren lassen .

Nun meine Frage , kennt jemand einen Betrieb / Akku Doktor der diese Akkus reparieren kann ? Ich wurde bis jetzt noch nicht fündig .
Dann lass in Zukunft bloß die Finger von diesen Quacksalbern.

Natürlich lässt sich das reparieren. Nur ist die Frage ob sich das lohnt.
Können würde ich das natürlich, aber auch ich will nicht.
Vermutlich ist das BMS oder Verkabelung kaputt, das wäre nicht der große Aufwand, evtl. 2-3 Stunden.
Wenn aber eine Zelle oder Block hinüber ist, wäre das ein kompletter Zellentausch, und da ist ein neuer Akku wohl die bessere Wahl.

Dann hol dir einen Neuen, und verkaufe den alten G30 in Teilen.

Die 550 für einen Akku finde ich nicht absurd, wenn der hält was der originale verspricht.

Auch wenn nur das BMS defekt ist, wird das niemand "auf Lager" haben. Und mal ein originales finden und bestellen dauert 4-6 Wochen.

@ Michi Gecko , (Die 550 für einen Akku finde ich nicht absurd, wenn der hält was der originale verspricht.) , Das ist ja auch ein Problem , der Akku hatte erst 521 km gelaufen , war alles Original . Im Winter stand er mit 80 % im trockenem Keller , er ist knapp 2 Jahre alt geworden . Im normal Fall kosten die Akkus ja zwischen 260 - 300 € das ist schon OK , aber 550 ? Never Ever ;-) , dann lieber einen neuen Roller kaufen . Bei dieser komischen Firma die den " Service " für Ninebot und auch andere Roller macht sind die Wartezeiten unterirdisch . MAn sagte mir das es bis zu 6 Monaten dauern kann .

@ Michi Gecko , (Die 550 für einen Akku finde ich nicht absurd, wenn der hält was der originale verspricht.) , Das ist ja auch ein Problem , der Akku hatte erst 521 km gelaufen , war alles Original . Im Winter stand er mit 80 % im trockenem Keller , er ist knapp 2 Jahre alt geworden .

Im normal Fall kosten die Akkus ja zwischen 260 - 300 € das ist schon OK ,
So viel kosten die Zellen alleine, naja fast. Ohne BMS, ohne Arbeitszeit, ohne Kleinteile, ohne Gehäuse.

aber 550 ? Never Ever ;-) , dann lieber einen neuen Roller kaufen . Bei dieser komischen Firma die den " Service " für Ninebot und auch andere Roller macht sind die Wartezeiten unterirdisch . MAn sagte mir das es bis zu 6 Monaten dauern kann .

ansonsten:

@ Michi Gecko , (Die 550 für einen Akku finde ich nicht absurd, wenn der hält was der originale verspricht.) , Das ist ja auch ein Problem , der Akku hatte erst 521 km gelaufen , war alles Original . Im Winter stand er mit 80 % im trockenem Keller , er ist knapp 2 Jahre alt geworden . Im normal Fall kosten die Akkus ja zwischen 260 - 300 € das ist schon OK , aber 550 ? Never Ever ;-) , dann lieber einen neuen Roller kaufen . Bei dieser komischen Firma die den " Service " für Ninebot und auch andere Roller macht sind die Wartezeiten unterirdisch . MAn sagte mir das es bis zu 6 Monaten dauern kann .
Hallo ich habe noch einen Akku für den G30d zum verkaufen, der absolut neu ist. Wurde aus aus einem neuen G30d ausgebaut da dieser auf einen 16S umgebaut wrude. Wenn du willst verkaufe ich ihn dir.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One