Neuer Controller lässt sich nicht Flashen

15 November 2021
3
0
Tübingen
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo Leute,

ich bin neu hier und freue mich darauf ein Teil von euch zu werden. :D
Leider bringt mich ein Problem zu euch.

Vor etwa 10 Tagen bin ich aufgrund von nassem Laub auf dem Gehweg fast ausgerutscht und hingefallen. Konnte mich aber noch auf den Beinen halten.
Dabei ist das Vorderrad von meinem Pro2 hochgekommen. Da ich den Gashebel gedrückt hielt wurde das Rad auf 30Kmh beschleunigt und als es dann wieder auf dem Boden aufkam direkt auf 0Kmh gebremst. Anschließend war der Roller aus. Durch kurzes drücken des Anschalt-Knopfes ging er nicht an. Bei gedrückthalten des Knopfes ging das Display an und ich konnte mit Bluetooth verbinden. Sobald ich den Knopf losgelassen habe ist der Roller wieder aus gegangen. Bei gedrücktem Knopf und verbundenem Handy konnte ich jedoch keine neue CFW flashen.

Nach langem überlegen und googlen habe ich mir einen neuen Controller bestellt ( ).
Dieser funktioniert, jedoch fühlt es sich an als hätte ich nur 300W anstatt 600W Leistung.
Ich kann mit bluetooth verbinden, jedoch nichts flashen.
Bei Scooterhacking Utility kommt: DRV kann nicht gelesen werden (oder so ähnlich)
Bei downG kommt: can't send size (oder so ähnlich)

downG zeigt mir eine DRV, BMS, BLE und seriennummer an, wobei scooterhacking utility nichts erkennt (n/a).

Was könnte das Problem sein?

Daraufhin habe ich mir diesen Controller gekauft: ( ) welcher exakt das selbe modell ist wie der den ich mir zuvor bestellt habe. Diesen würde ich heute oder morgen zurücksenden.

Morgen kommt mein ST-Link V2 und ich werde mein Glück damit versuchen die Firmware zu resetten.

Habt ihr noch weitere Ideen die ich ausprobieren könnte?
Hatte einer von euch schonmal das selbe Problem?

Grüße
kizzlaah :)

Hier noch 2 Screenshots der Apps mit neuem Controller

WhatsApp Image 2021-11-15 at 10.03.01.webp
WhatsApp Image 2021-11-15 at 10.03.01 (1).webp

Was könnte das Problem sein?
Naja das Problem ist, dass es kein Original ist. Sollte ja klar sein. Da ist Original-Firmware auch selten lauffähig drauf.

Morgen kommt mein ST-Link V2 und ich werde mein Glück damit versuchen die Firmware zu resetten.
Kannste damit auch nur, wenn der Clone-Controller dann auch einen STM-Prozessor verwendet. Sonst bringt dir ein ST-Link nichts, es ist ja kein universal Flashing-Tool oder so.
Original Firmware läuft zumeist nur auf Original Hardware oder zumindest auf Controllern mit STM-Prozessor und auch CFW ist als Originale Firmware anzusehen.

Ich fürchte, die Problemlösung ist also mal wieder einfach: Wer billig kauft, kauft öfters. Also Original besorgen...

Naja das Problem ist, dass es kein Original ist. Sollte ja klar sein. Da ist Original-Firmware auch selten lauffähig drauf.

Kannste damit auch nur, wenn der Clone-Controller dann auch einen STM-Prozessor verwendet. Sonst bringt dir ein ST-Link nichts, es ist ja kein universal Flashing-Tool oder so.
Original Firmware läuft zumeist nur auf Original Hardware oder zumindest auf Controllern mit STM-Prozessor und auch CFW ist als Originale Firmware anzusehen.

Ich fürchte, die Problemlösung ist also mal wieder einfach: Wer billig kauft, kauft öfters. Also Original besorgen...
Kannst du mir eine Seite empfehlen auf der ich an einen originalen Controller komme?

Habe beim 2. Teil das ich bestellt habe mehr bezahlt mit der Hoffnung auf ein Originalteil.

Lixada ist los die Originalmarke die im Roller Standardmäßig verbaut ist?

du kannst nie wissen, was für eine kopie einer kopie du wirklich bekommst. such dir einen händler aus, der "original" zusichert und der anderen schon vernünftige esc gesendet hat.