neuer G30D 2 nur 35,4 Reichweite

17 Juli 2022
4
0
E-Scooter
Nineebot G30 max 2
Hallo zusammen,
bin leider Neuling, habe aber schon viel hier gelesen. Ich habe den neuen scooter über sie segway-App registriert, danach über die shu mit shfw nach Anleitung geflasht. Passt soweit auch alles. Habe heute mal über die darknessbot-App die Reichweite bei 100% Ladung kontrolliert, war nur eine Reichweite von gut 35km. Kommt das durchs flashen, ist der Akku defekt oder alt (unter Akku-Info steht als Datum Herstellung 01.01.2016), oder wächst die Reichweite noch mit der Nutzung?
Habe leider zu dem Phänomen nichts gefunden.
Besten Dank im voraus für die Unterstützung.
BG

Mein G30D II schafft auch etwa die 35 km, bei Vollgas (26,8 km/h) und 90 kg Körpergewicht.
Insofern alles normal.
Wenn Du 60 kg wiegst und 12 km/h fährst auf ebener Strecke, wirst Du vielleicht etwas weiter kommen.
Die angegebenen 65 km sind ein Fantasiewert ähnlich der WLTP Reichweite bei E-Autos.

Wie oft geladen? Erstes mal? Welche Geschwindikeit? Flach oder Berge hoch? Luftdruck? Dein Gewicht? Wetter? Was fährst Du mit SHU? eine CFW, SHFW oder sonstiges? Einstellungen/Regler alle auf vollem Limit? ....usw und so fort...
1. Bissl mehr Details wären schon nicht schlecht und 2. hängt es von vielen Faktoren ab (s.o.)

Vergleich dich selbst 😉

Besten Dank für die schnellen Antworten. Geflasht ist die shfw nach Anleitung, max 25A, Geschwindigkeit auf 40. Außentemperatur ist 35 Grad, gefahren bin ich mit 90kg flach und auch mal mit Anstieg. Es war die 2. Ladung überhaupt.
Auf welcher Basis berechnet die darknessbot-App die Reichweite? Basiert diese auf dem bisherigen Fahrverhalten?
BG

Habe heute mal über die darknessbot-App die Reichweite bei 100% Ladung kontrolliert, war nur eine Reichweite von gut 35km. Kommt das durchs flashen, ist der Akku defekt oder alt (unter Akku-Info steht als Datum Herstellung 01.01.2016), oder wächst die Reichweite noch mit der Nutzung?
^^ Was erwartest du denn, wenn ich mal fragen darf.

Generell kannst du 1/3 von der Herstellerangabe abziehen = 40km

Wie ist dein Startspeed und Beschleunigungskurve eingestellt ;)

Vergleich dich selbst 😉

Das hatte ich bereits gemacht, die dortigen Angaben waren aber nicht hilfreich, da das von mir beschriebene Phänomen (Neufahrzeug, flash, ... ) dort nicht erkennbar war.

Die von den Apps ausgewiesene Reichweite bezieht sich auf eine volle Akkuladung. Bei meiner Zuladung von rund 110 kg komme ich auch nur in guten Fällen auf knappe 35 km Reichweite. Ab 30 wird's da in der Regel schon kritisch, zumal ich mit dem G30 ja fahre (also 25 km/h wo sinnvoll möglich; mittleres KERS, viel passiv Bremsen wenn möglich) und nicht die Landschaft besichtige (also mit 15 km/h durch die Gegend tümpeln). Als sehr einfache Faustregel kann man bei 100 kg Zuladung und einem 36 V-Basissystem die Ampere des Akkus mal zwei rechnen und man hat die ziemlich sicher erreichbare Reichweite. Beträgt die Zuladung nur 75 kg, kann man die Ampere mal 2,5 nehmen. (Deutlich) Mehr Reichweite (also die von den Herstellern angegebenen Traumreichweiten) gibt's nur unter idealen Bedingungen, zierlichen / kleinen Personen, schonender Fahrweise usw.