RP ✔️ Neuer -kostenloser- CFW Firmware Generator 🔥 Xiaomi 1S und Pro2 Flashanleitung

dav0

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Sehr cool, danke R Rob!
Ist ein Update auf die momentan aktuellste Xiaomi-Firmware vor dem Flashen noch möglich oder hätte das irgendwelche Nachteile? Bin aktuell auf Version 2.2.0 beim 1S.
 

Bo52

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Hat mir eventuell jemand die Stock A werte für den Pro2 in allen 3 modis? Würde gerne ne cfw mit denen erstellen und die voreingestellten auf der Seite sind ja wohl höher als die Stock
 

Rob

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Ist ein Update auf die momentan aktuellste Xiaomi-Firmware vor dem Flashen noch möglich oder hätte das irgendwelche Nachteile? Bin aktuell auf Version 2.2.0 beim 1S.
Ja, es macht keine Probleme zunächst mit der offiziellen Xiaomi App auf die aktuelle DRV Firmware Version upzudaten - das ist derzeit 2.2.1 beim 1S und 2.2.3 beim Pro2. Genau auf diesen Versionen basiert auch der CFW Generator.
 

midede

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Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Hat mir eventuell jemand die Stock A werte für den Pro2 in allen 3 modis? Würde gerne ne cfw mit denen erstellen und die voreingestellten auf der Seite sind ja wohl höher als die Stock
ÜberTelegram kursiert diese Grafik (unterste Zeile bezieht sich auf den Pro 2), wobei kürzlich einer in einem Posting meinte, dass er nachgemessen/nachgerechnet hat und es beim Pro 2 nicht 25 A, sondern nur 20 A im Sportmodus sein dürften.
IMG_20200921_225431_831.jpg
 

Nobuo

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ÜberTelegram kursiert diese Grafik (unterste Zeile bezieht sich auf den Pro 2), wobei kürzlich einer in einem Posting meinte, dass er nachgemessen/nachgerechnet hat und es beim Pro 2 nicht 25 A, sondern nur 20 A im Sportmodus sein dürften.
Anhang anzeigen 3942

I'm 100% sure both m365 Pro and Pro2 are configured in stock to output the same maximum of 20A peak amps from the battery. Instant current is an information reported continuously probably by the controller MCU (not BMS) and it is show in real time in any dashboard APP, including original Xiaomi Mi Home APP.

That would also explain what people configuring to 25A feels more power, but I have not seen yet anyone reporting the Watts measurement on APPs
 

aquertim

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Kann man das mit dem Rücklicht irgendwie mit anderen Apps umgehen?

Das fällt ja leider deutlich auf und hält mich aktuell davon ab, benutze das GM mit 25KM/H, mehr geht ja aktuell nicht ohne das blinken, außer man kauft die Flasher App
 

Janophibu

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That would also explain what people configuring to 25A feels more power, but I have not seen yet anyone reporting the Watts measurement on APPs

My Dashboard shows 850W and about 23A current draw with a CFW setting of 30A.
CFW setting of 20A showed ~600W, which was weaker than stock and 25A showed ~700W, which was like stock.
But indication is fluctuating and only short time measurement and depends on battery voltages and outside temperatures etc.
 

Nobuo

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My Dashboard shows 850W and about 23A current draw with a CFW setting of 30A.
CFW setting of 20A showed ~600W, which was weaker than stock and 25A showed ~700W, which was like stock.
But indication is fluctuating and only short time measurement and depends on battery voltages and outside temperatures etc.

Well this is pretty interesting. With "M365 dashboard" APP and also "Mi Home" APP you can see current output in real time, if you try on a Pro or Pro2 stock you can read how from 100% to 50% battery current peaks never are higher than 20A sharp. (You can also go on a extremely steeped uphill keeping those 20A but not a single 0.1A more)

It would be revealing if you could try any APP with your 25A CFW. If you see also that the current never go over 20A, so that would explain some things.

I doubt it is the stock firmware who indicates wrong current level, there would be anything odd with the CFW maximum current level configuration.
 

Janophibu

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I used the M365Tools App and also my M365 Dash Dashboard v2.0 as hardware. My CFW is 30A, not 25A by the way.
 

Rob

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With "M365 dashboard" APP and also "Mi Home" APP you can see current output in real time, if you try on a Pro or Pro2 stock you can read how from 100% to 50% battery current peaks never are higher than 20A sharp.
Stimmt, fahre meinen Pro2 mit Stock FW, und die Stromstärke hat im S-Modus niemals 20A überschritten, wie die Aufzeichnung mit der m365 Tools App während dem Akkustand von 100 auf 6% zeigt:
S-Modus - Ampere und Akkustand.jpg
 

Janophibu

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Nobuo Nobuo: I did some extensive testing for you.
With a big surprise for me: I didn't get the highest current peaks during acceleration uphills as I always tested bevore but during accelaration on flat ground! Uphill it was always 2-3A less.

20A CFW: my dashboard shows 17A peak.
25A CFW: my dashboard shows 21A peak.
30A CFW: my dashboard shows 25A peak.
 

Nobuo

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[USER = 2486] @Nobuo [/ USER]: I did some extensive testing for you.
With a big surprise for me: I didn't get the highest current peaks during acceleration uphills as I always tested bevore but during accelaration on flat ground! Uphill it was always 2-3A less.

20A CFW: my dashboard shows 17A peak.
25A CFW: my dashboard shows 21A peak.
30A CFW: my dashboard shows 25A peak.

Nice job! this table is GOLD to help explain why they have 25A as default current on S mode on the Pro2. Now I'm curious about why the developers did not matched the CFW current with the "real" battery current reported by the stm32 MCU. Would be interesting to ask anyone that is involved on it, is there maybe someone here on the forum?
 

Janophibu

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Maybe it has something to do with where the point of measurement is? Is the current measured directly at the entrance of the controller (battery current) or at the exit of the controller (motor current)? The controller has a degree of efficiency between 70-90% I guess. So if the CFW current would be battery current it would make perfect sense that if the measured current is motor current it is less because of losses in the controller.
My measurement shows that the "losses" are not linear but the higher the current the higher the "losses". 83-85% would be the degree of efficiency.
 

Nobuo

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Maybe it has something to do with where the point of measurement is? Is the current measured directly at the entrance of the controller (battery current) or at the exit of the controller (motor current)? The controller has a degree of efficiency between 70-90% I guess. So if the CFW current would be battery current it would make perfect sense that if the measured current is motor current it is less because of losses in the controller.
My measurement shows that the "losses" are not linear but the higher the current the higher the "losses". 83-85% would be the degree of efficiency.

This is a very smart idea. There are just some small cons.

Mainly that the controller is more likely to be >90% efficient. 5A of difference between battery current and controller "DC equivalent" motor current output would be 5A * 40V = 200W of heat in the controller surface, what it could not be easily stand and would not match how its temperature almost not increase appreciably even some time at full power.

Secondary, to measure such levels of current with the hardware used on the controller, it needs a relatively big current shunt resistor for that purpose, usually installed next to the DC input port, and you can see in all the controller versions it is always near the XT30. So any possibility of current measurement is "before" the power losses.

 

HangLoose

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Hi.

Bin NEU hier.... zuerst mal GROOOOSSES Lob für Eure super Arbeit...

Funktioniert super mit dem "scooterhackingtoolkit" und "aus und einschalten" der Geschwindigkeitsbegrenzung mit der "GM App"....

Meine Fragen:

- wie funktioniert der Tempomat? Der schaltet sich doch normal automatisch ein oder?

- passen meine Parameter oder kann ich da noch was optimieren? Sh. Anhang

- wie aktiviere ich die Wegfahrsperre? Geht das ohne die "Originalapp" (die habe ich nämlich noch nie installiert)
 

Anhänge

  • Screenshot_20201006-103106_Word.jpg
    Screenshot_20201006-103106_Word.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 35

Rob

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- wie aktiviere ich die Wegfahrsperre? Geht das ohne die "Originalapp" (die habe ich nämlich noch nie installiert)
 

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Neugieriger Rollerplauscher
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S1
Welchen Roller hast du denn? In deiner Beschreibung steht Denver?

Bei deiner testfahrt war der Akku voll?

Im allgemeinen passen deine Werte eigentlich. Eventuell kannst du den reifendruck noch erhöhen falls du das noch nicht geprüfte hast.

Wieviel schaft der Roller wenn der Reifen in der Luft ist?
 

HangLoose

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Welchen Roller hast du denn? In deiner Beschreibung steht Denver?

Bei deiner testfahrt war der Akku voll?

Im allgemeinen passen deine Werte eigentlich. Eventuell kannst du den reifendruck noch erhöhen falls du das noch nicht geprüfte hast.

Wieviel schaft der Roller wenn der Reifen in der Luft ist?


- ups muss ich ändern ... hab ich verkauft und jetzt einen "Mi Electric Scooter Pro 2"
- blöde frage ... wenn ich den scooter "aufbocke" fängt das Teil nicht an zu laufen selbst wenn ich das Rad schnell genug drehe
 

Rollermops

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Möchte meinem Pro2 einen sehr subtilen Geschwindigkeits- und Leistungsschub geben,
der nicht bzw. kaum zusätzlichen Verschleiß verursacht, "sommersicher" ist, nicht besonders auffällt und auf jeden Fall einem Rollerprüfstand standhält.
Kann bitte jemand über diese Settings drüberschauen und mir die "gotchas" aufzeigen?
Code:
Basics (möchte Verhalten wie die zugelassene Stock FW)
    [Auto Region] 
    [ ] Removes new Xiaomi speed check
    [ ] Remove Charging Mode
    [x] Version spoofing (will keinen Update-Nagscreen, aber immer den Weg zurück auf Vanilla freihalten)
    
Power & Speed (der parallele Zweitakku brachte bereits einen deutlichen Leistungsschub da weniger "Vdroop")
    [36V]
    Sports 26A (+1)
    Drive 18A (+2)
    Eco 7A

Max speed (möchte 20-21 kmh auf der Ebene, habe bislang mit Vanilla 19-20 lt. Tacho)
    EU 27
    DE 22
    [ ] No KERS
    Motor Start Speed 5

Cruise Control 5 (ich gehe davon aus das diese Einstellung keinen Effekt bei einem DE-Scooter hat)
    
Advanced (ungeändert)
    Error [Level 1] (passiert was schlimmes falls das auf 0 steht? Was wär Vanilla?)
    [ ] Stay on when scooter is locked
    [ ] Change ESC<->BMS baud rate
    [800] mA/step (Was wär Vanilla?)
    [345] Wheel speed constant
 

bennyy3333

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Hallo erstmal an alle,
Erstmal Danke für die Mühe und alles, wirklich top!
Ich habe eine CFW drauf aber habe ein "Problem" festgestellt, wenn man no Kerk aktiviert und GM nicht aktiviert hat:
Der Roller fährt normal 20 km/h, wie er auch soll. Wenn man loslässt rollt er aus, ABER wenn man ihn aufbockt und dasselbe im Leerlauf macht (was z.B. bei einer Kontrolle passieren kann) dann gibt es keinen Bremswiderstand und der Roller beschleunigt auf circa 25 km/h (im Leerlauf).
Aus diesem Grund habe ich no Kerk nicht aktiviert, da ich ohne GM komplett normales Verhalten möchte, ohne dass man irgendwie etwas abweichende von der Stock-Firmware bemerken kann.
Kann das einer bestätigen oder ist das nur bei mir so?:)
 

crazykiwi

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Kann ich so bestätigen - leider zusammen mit dem blinkenden Bremslicht beim GM leider ein No-Go für mich. Bin jetzt erst Mal wieder auf die Stock Firmware gewechselt bis die beiden Dinge behoben sind...
 

dennis1603

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Moin,
Ich hab eine Frage habe vor ein paar Tagen mein 1s reseten müssen, seit dem fährt er nur noch 17 km.
Habe mir jetzt die CFW gezogen und geflasht, hat alles geklappt an den werten habe ich nix geändert aber er wird nicht schneller.
Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.
Lg Dennis
 

dennis1603

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Ich konnte mich in der Home App nicht mehr anmelden aber ich brauch die glaub ich nicht mehr :) kenn mich leider noch nicht ganz so gut aus bis jetzt
ja bin im S Modus vor dem reset fuhr er auch schon 25 durch den Xiaoflasher hab jetzt zum zweiten mal die CFW geladen von hier und geflasht sind das Basic Einstellung wenn ich nichts abänder ???
Wie bekomme ich ihn auf 25-30 Km also nur um zu verstehen wie es funzt
Lg Dennis
 

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Wie bekomme ich ihn auf 25-30 Km also nur um zu verstehen wie es funzt
Lg Dennis

Bitte lese nochmal das tutorial in diesem thread sind zig Beiträge dazu wie man es einstellen muss. Du scheinst einfach nur falsche Werte geflasht zu haben. Du schaffst das!
 

dennis1603

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Ich noch mal :) ich bin wohl zu blöd
Ich kriege das Ding nicht über 20 km kann mir einer kurz die paar Schritte erklären wie ich mit dem Ding ein ticken schneller voran komme kann doch nicht sein daß es nicht will bei mir wo mach ich den Fehler ?
LG Dennis
Ergänzung: ( )

Sorry das ich mich so blöd anstelle
Haben alle mal klein angefangen 😜
 

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Ganz ehrlich noch kürzer als in dem tutorial geht kaum und es würde kaum kürzer gehn... Mit was Flashst du denn? Bzw was Flashst du? Hast du den flasher bezahlt?
Du musst den flasher bezahlen, dann verbindest du ihn mit dem Scooter und klickst auf "open CFW configuartor" und trägst die Werte ein die du haben willst.
Danach drückst du auf Patch und die CFW erscheint auf dem Hauptbildschirm der App, diese Flashst du dann.
 
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