Neuer Ninebot MAX G30D II - Aktivierung

5 Mai 2023
4
0
E-Scooter
G30 D 2
Moin,

ich habe nun schon viele Beiträge gelesen und hoffentlich auch richtig verstanden, aber habe trotzdem noch eine offene Frage zur Aktivierung. (Sorry falls es schonmal irgendwo beantwortet wurde)

Ich habe mir auf Amazon einen Ninebot G30D II bestellt und habe hier zum Glück schon viel dazu gelesen, ihn nicht mit der offiziellen App zu aktivieren. Habe mir nun extra ein Android Handy bestellt um ihn mit SHU zu aktivieren. Ich möchte ihn nicht direkt tunen, mir aber wenigstens die Möglichkeit für die Zukunft offen halten. Gibt es irgendwelche Gefahren, ihn mit der SHU zu aktivieren in Bezug auf neuem Chip, Motor etc. um ein Zwangsupdate zu verhindern oder wird es nur gefährlich, wenn es an das flashen geht?

Moin,

ich habe nun schon viele Beiträge gelesen und hoffentlich auch richtig verstanden, aber habe trotzdem noch eine offene Frage zur Aktivierung. (Sorry falls es schonmal irgendwo beantwortet wurde)

Ich habe mir auf Amazon einen Ninebot G30D II bestellt und habe hier zum Glück schon viel dazu gelesen, ihn nicht mit der offiziellen App zu aktivieren. Habe mir nun extra ein Android Handy bestellt um ihn mit SHU zu aktivieren. Ich möchte ihn nicht direkt tunen, mir aber wenigstens die Möglichkeit für die Zukunft offen halten. Gibt es irgendwelche Gefahren, ihn mit der SHU zu aktivieren in Bezug auf neuem Chip, Motor etc. um ein Zwangsupdate zu verhindern oder wird es nur gefährlich, wenn es an das flashen geht?
Da ein neuer Scooter im Regelfall bereits die neueste Firmware drauf hat, spielt es keine Rolle, ob man die OriginalApp nimmt oder nicht.

Und nein, Gefahren gibts keine 🙃. Wenn du nicht sicher bist bzgl. der Softwarestände, verbinde mit SHU und poste einen Screenshot des Info-Tab.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard und Tjark
Wow alles klar, danke für die schnelle Antwort.
Post automatically merged:

Das bedeutet, wenn ich ihn flashen möchte muss ich dafür auch einen ST Link benutzen um ihn downzugraden oder gibt es da noch eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
ja richtig Olli, habs nur geschrieben, da der TE ja sowieso über SHU aktivieren möchte
Momentan ist das kein Ding, da Ninebot die Updatesperre für fremdaktivierte Scooter rausgenommen hat. Allerdings war diese jahrelang da und es gab doch einige User, die fremdaktiviert hatten und dann zum Verkauf über die Original App das ganze durch das neueste Update zurück setzen wollten - was dann nicht mehr ging.

Wenn also eh schon die neueste fw drauf ist, spielt es keine Rolle mehr, dann lieber per Herstellerapp aktivieren... bei älterer fw natürlich NICHT.

• Hilfreich!
Reaktionen: Tjark und Rodcruiser
So, ich habe den Scooter nun ausgepackt und mit SHU verbunden aber noch nicht aktiviert. Ich habe vorhin viel über die Einbahnstraße bezüglich 1.8.8. gelesen und möchte ihn jetzt auch erstmal nicht direkt tunen. Ich habe auch gelesen, dass es für manche Sachen wichtig ist ob er mit der offiziellen App oder mit SHU aktiviert wurde. Soll ich ihn einfach mit SHU aktivieren oder was würdet ihr mir empfehlen?
09984003-2D44-45AC-A8C8-DE82BA9E88CF.webp

So, ich habe den Scooter nun ausgepackt und mit SHU verbunden aber noch nicht aktiviert. Ich habe vorhin viel über die Einbahnstraße bezüglich 1.8.8. gelesen und möchte ihn jetzt auch erstmal nicht direkt tunen. Ich habe auch gelesen, dass es für manche Sachen wichtig ist ob er mit der offiziellen App oder mit SHU aktiviert wurde. Soll ich ihn einfach mit SHU aktivieren oder was würdet ihr mir empfehlen?
Anhang anzeigen 48284
Du hast jetzt bereits die DRV 184 drauf, somit lässt der sich ohne ST-Link eh nicht tunen. Spielt also keine Rolle, was du machst. Nimm die Hersteller-App zur Aktivierung, dann hast das Update auf die 188 und fährst 22kmh.

• Hilfreich!
Reaktionen: Tjark
Xiaodash wäre aber auch noch eine Möglichkeit, a) zur Aktivierung und b) zum tunen. Die Aussage "lässt sich ohne ST-Link eh nicht tunen" ist verwirrend und lässt den TE denken, dass er ausschließlich den ST-Link braucht wenn er tunen möchte.

• Hilfreich!
Reaktionen: Tjark