Neuer Ninebot max G30D II

24 Februar 2021
55
10
Kiel
E-Scooter
Ninebot Max G2D
Guten Morgen,
Eigentlich wollte ich ja kein Ninebot max G30D II mehr weil ich ständig Probleme mit denen hatte ... Nun ,.nach langen hin und her habe ich mich doch wieder für einen Ninebot max G30D II entschieden
Ich wusste ich würde es mal wieder bereuen und habe es trotzdem getan , naja "Dumm" halt ..
Scooter ausgepackt, regestriert , aufgeladen ... Und beim schieben viel mir schon auf das es so stark vibriert ...
Also dieses typische Motorgeräusch beim schieben kennt man ja nur das es jetzt ordentlich lauter ist und dadurch dieses vibrieren her kommt ..
Beim fahren merkt man es auch sehr leicht aber vor allem dann wieder wenn man langsamer wird
Von gefühl her , also es fühlt sich beim schieben so an als würde etwas das Rad immer leicht blockieren so gummiartig
Es ist so schwer zu erklären
Was könnte das sein ?
Dachte zuerst an die Gummis vom lager die da drum sind

Eine spürbare Pulsation der Polpaare des Motor, ist ja (falls du das damit meinst ?) bei all diesen Motoren (Permanent-Erregung) prinzipbedingt normal.
Die Frage ist (wird dir keiner aus der Ferne beantworten können), ob es bei deinem G30 gerade mehr, als es normalerweise bei anderen G30 wäre, ist ?
Mehr würde es z.B. auch dann, wenn der Controller aus irgendwelchen Gründen, schon beim schieben eine leichte Bremsleistung generiert.
Ist der gerade frei von einer Wegfahrsperre ? Oder wurde was spezielles eingestellt ?

PS. Ist es beim schieben auch genau so, wenn der Scooter ausgeschaltet ist ?

• Hilfreich!
Reaktionen: Kajastro
Ja der ist ist frei von der Wegfahrsperre und ja er macht es auch wenn er aus ist als wenn was leicht abbremst ... Aber ich habe schon das Gefühl das es von dem Motorgeräusch kommt also dieses mechanische geräusch was er macht er man spürt dieses vibrieren nur sehr deutlich bis zum Lenker und dem Trittbrett auch

Hi Kajastro,
hast Du den Roller neu gekauft? Händler in der Nähe? Garantie reklamieren? Eventuell gibt es ja Scooterläden bei Dir um die Ecke, Kiel ist ja nicht sooooo klein. Möglicherweise gibt’s ja auch kompetente Rollerplauscher aus dem Forum in Kiel.....
Sorry wahrscheinlich hast Du an die Optionen schon gedacht......

....und zum Schluß ein optimistischer Ausblick: Mein g30 läuft mit der aktuellen SHU wie Schmids Katze :cool: 🥳 (y)

Schönes Wochenende

• Hilfreich!
Hi Kajastro,
hast Du den Roller neu gekauft? Händler in der Nähe? Garantie reklamieren? Eventuell gibt es ja Scooterläden bei Dir um die Ecke, Kiel ist ja nicht sooooo klein. Möglicherweise gibt’s ja auch kompetente Rollerplauscher aus dem Forum in Kiel.....

....und zum Schluß ein optimistischer Ausblick: Mein g30 läuft mit der aktuellen SHU wie Schmids Katze :cool: 🥳 (y)

Schönes Wochenende
Na ja, ich glaube ja nicht das der kaputt ist nur das irgendwas stört ... Wie haben eben nochmal den Roller aufgebockt und am Rad gedreht ... Es ist glaube ich einfach nur die Vibration von dem typischen Motorgeräusch halt nur etwas lauter als ich es gewohnt bin und das vibriert halt dich den ganzen Roller ... Dachte nur das man es irgendwie beheben könnte 😀
Aber danke für eure Antworten 👍👍
Post automatically merged:

Nochmal würde ich mich definitiv nicht mehr für einen Ninebot entscheiden mit diesen hatte ich die meisten probleme
Ich weiß auch nicht warum ich mir diese Mist wieder gekauft habe 😞

Evtl. ist der Rotor radial aussermittig oder taumelt und schleift an einer Stelle mit einem seiner Dauermagneten am Rotor,
oder einer der Magnete ist nicht korrekt geklebt, steht etwas zu weit raus (plus einem leichten taumeln) ?
Sind nur Vermutungen auf deine Beschreibungen hin, aus der Ferne.
Wenn du das Hinterrad (Scooter auf nem Limokasten etc.) mit der Hand drehst, eiert es dann (nicht der Reifen, speziell nur die Felge) oder taumelt es ?
Falls so unsicher zu erkennen, den Scooter mal anmachen, bisschen Gas und das Hinterrad andrehen, dass er selbst anläuft und dann bei langsamem Lauf gucken.

• Hilfreich!
Evtl. ist der Rotor radial aussermittig oder taumelt und schleift an einer Stelle mit einem seiner Dauermagneten am Rotor,
oder einer der Magnete ist nicht korrekt geklebt, steht etwas zu weit raus (plus einem leichten taumeln) ?
Sind nur Vermutungen auf deine Beschreibungen hin, aus der Ferne.
Wenn du das Hinterrad (Scooter auf nem Limokasten etc.) mit der Hand drehst, eiert es dann (nicht der Reifen, speziell nur die Felge) oder taumelt es ?
Falls so unsicher zu erkennen, den Scooter mal anmachen, bisschen Gas und das Hinterrad andrehen, dass er selbst anläuft und dann bei langsamem Lauf gucken.
Mache ich gleich mal wenn ich wieder Zuhause bin

Mache ich gleich mal wenn ich wieder Zuhause bin
Also ich habe den Scooter umgetauscht und gestern kam dann der neue ... Es ist genau wieder so ... Darum denke ich mal das es einfach so ist

Hi Kajastro,

Schönes Wochenende
Habe den reklamiert und einen neuen bekommen ... Genau das gleiche Problem wieder ich denke mal das es einfach so gehört , ich es nur nicht so kenne und denke das es ein Problem ist ... Anders kann ich mir das nicht erklären

Ich danke euch für eure Hilfe