Neuer Roller - Display Anzeige falsch - Fabrikfehler?

23 Februar 2023
8
0
E-Scooter
Ninebot MAX G30E ii
Hallo, ich habe nun meinen Ninebot MAX G30E ii mit SHU aktiviert und die Region auf US (max. 30km) umgestellt.
Sonst wurde nichts geflasht und auch keine anderen MODs durchgeführt.

Mir sind 2 Sachen aufgefallen die mir irritieren:

1.) VOR dem aktivieren mit SHU: Display zeig ab der ersten Minute des Ladesn "99" an, wobei die 2. "9" abgeschnitten ist, also der untere Strich der Zahl 9 fehlte komplett.
Dann nach ein paar Minuten ging der Werr auf "83" RUNTER. Was zeig das Display da an?

2.) NACH dem aktivieren und Umstellen auf Region US: Display zeigt kmh UND mh an, wobei die 2 Werte beliebig und ohne erkennbaren Grund hin und her wechseln.
Zudem ist der mh-Wert abnormal; sprich: 78, 74, 60 usw.

Was kann das sein? Fabrikfehler? hat da schon jemand vor mir rumgeschraubt?

Ich muss dazu sagen dass der Scooter vor dem Aktivieren gepipst hat somit scheint er nicht aktiviert gewesen zu sein.

Welche drv ble und bms Versionen sind momentan drauf?
Und waren sie schon bei Kauf so oder hast du etwas geflasht?
Wo wurde der Scooter gekauft?

Was kann das sein? Fabrikfehler? hat da schon jemand vor mir rumgeschraubt?
Ja das kann tatsächlich gut möglich sein das dort schon jemand an dem scooter dran war und ihn dann zurückgeschickt hat.
Das machen leider viele und Amazon und Co kontrollieren das nicht.

Dafür spricht auch, daß bei einem neuen Scooter momentan eigentlich eine drv184 oder 187 drauf sein müsste und mit diesen DRV's kann man normalerweise gar nicht in den US mode wechseln.

• Hilfreich!
Reaktionen: JonnyFastx7
Welche drv ble und bms Versionen sind momentan drauf?
Und waren sie schon bei Kauf so oder hast du etwas geflasht?
Wo wurde der Scooter gekauft?

Ja das kann tatsächlich gut möglich sein das dort schon jemand an dem scooter dran war und ihn dann zurückgeschickt hat.
Das machen leider viele und Amazon und Co kontrollieren das nicht.

Dafür spricht auch, daß bei einem neuen Scooter momentan eigentlich eine drv184 oder 187 drauf sein müsste und mit diesen DRV's kann man normalerweise gar nicht in den US mode wechseln.
Ich habe den Roller NUR per SHU aktiviert, und mit XiaoFlasher die Region umgestellt.
Ich habe mich zwar darüber informiert ob ein eventuelles Flashen mit diesem Modell möglich wäre (laut Checkliste des Forum) aber nicht getan.
Es wurden keine CFW oder Ähnliches geflasht!

Hier die Werte die ich ermitteln konnte:

- alten Typ Motor
- DRV 1.7.3
- BLE 1.1.7
- BMS 2.3.4
- UID fängt bei SHU mit "FF" an

Der aktuelle Roller habe ich im Tausch gegen den vorher gelieferten bekommen. Die erste Lieferung war für einen Blinden erkennbar bereits gebraucht: Dreck, Kratzer, Verpackung kaputt, falsche Schrauben usw.

Diese Lieferung "scheint" neuer zu sein jedoch bin ich mir sicher das der Scooter schon mal auspackt, zusammengebaut: Lackabnutzung an den Schrauben, Schutzsäcke waren teils reingeworfen und nicht an den Räder wie das sein sollte bei einem neuen Produkt.

Der Scooter wurde bei einem großen italienischen Shop gekauft der laut Trustpilot vertrauenswürdig erscheint.
Bis jetzt war der Kundenservice korrekt jedoch scheint es an der Qualität bzw. der Neuwertigkeit der Produkte zu hapern.

Ich werde vermutlich auch diesen Roller zurückschicken.
Frage am Rande: Kann man mir irgendwie nachweisen das ICH den Scooter per SHU aktiviert habe?
Wenn dem so wäre es vermutlich sinnvoller bei der Retourbegründung nur auf optische Mängel, Verpackungsmängel verweisen und das Thema "Anzeigefehler" aussen vor zu lassen.

- alten Typ Motor
- DRV 1.7.3
- BLE 1.1.7
- BMS 2.3.4
- UID fängt bei SHU mit "FF" an
Ist dann definitiv noch ein älteres Modell.
Frage am Rande: Kann man mir irgendwie nachweisen das ICH den Scooter per SHU aktiviert habe?
Wenn dem so wäre es vermutlich sinnvoller bei der Retourbegründung nur auf optische Mängel, Verpackungsmängel verweisen und das Thema "Anzeigefehler" aussen vor zu lassen.
Im Grunde ist das irrelevant, da du die Mängel ja vor der Aktivierung eh nicht bemerken hättest können.
Da es quasi ein defektes Gerät ist und du innerhalb 14 Tagen (glaube ich) ein Recht auf Rückgabe/Umtausch bei Onlinekauf hast.
Würde es daher auch damit begründen. Musst ja nicht erzählen das du ihn mit der SHU aktiviert hast.

• Hilfreich!
Reaktionen: JonnyFastx7
ich habe nun meinen Ninebot MAX G30E ii mit SHU aktiviert und die Region auf US (max. 30km) umgestellt.
Sonst wurde nichts geflasht und auch keine anderen MODs durchgeführt.
widerspricht sich meiner Meinung nach.

Da es quasi ein defektes Gerät ist und du innerhalb 14 Tagen (glaube ich) ein Recht auf Rückgabe/Umtausch bei Onlinekauf hast.
lt TE bei einem Italienischen Onlineshop gekauft. Auch da und bei Verkauf ins Ausland 14 Tage?

Im Grunde ist das irrelevant, da du die Mängel ja vor der Aktivierung eh nicht bemerken hättest können.

Die komischen Zahlen der Ladeeinzeige habe ich bereits VOR dem Aktivieren bzw. beim ersten Laden nach dem Auspacken bemerkt.

Nach dem Aktivieren habe ich dann den anderen "Anzeigefehler" (kmh und mh gleichzeitig) entdeckt.

Ich dachte mir nur dass ich bei einem Verweis auf Softwareprobleme und nachfolgender Überprüfung dann heruaskommt dass ich den Scooter gar nicht per offizieller App aktivieren konnte (sollte ich das so beschreiben)
Das beste wird sein ich halte mich kurz und bündig :)

widerspricht sich meiner Meinung nach.

lt TE bei einem Italienischen Onlineshop gekauft. Auch da und bei Verkauf ins Ausland 14 Tage?

Die Zustellung und der Rückversand erfolgen aus Italien da ich mich aktuell dort befinde, also keine Problem diesbezüglich.

Danke euch für die schnellen Antwort :)