Neuer Scooter nach 4 Jahren G30D

3 Juli 2020
15
2
E-Scooter
Ninebot G30D
Hi zusammen

Nach 4000km und 4 jahren ist mein G30D leider am Ende und ich suche einen neuen Router. Preislich wäre ich bei ca. 500 im Notfall 600 Euro.

Nun gäbe es momentan bei unserem MediaMarkt einen "Soflow so4 tier" im Angebot, runtergesetzt von 999 auf 499. Wenn ich das richtig sehe ist der aber schon von 2021, richtig? Er hat 600km runter, keine Ahnung warum die den überhaupt zurückgenommen haben,
Alternativ gäbe es einen Alpha X5 für 500 Euro oder einen ich glaube nen F2 D (oder Pro) für 569.

Wichtig wäre mir eine gute Reichweite. Mein G30D ist locker 20-30km gefahren und hatte noch immer 30% reserve (ca. 95kg).

Ich hab jetzt momentan den Alpha X5 aber frage mich ob das die richtige entscheidung war. gern hätte ich den so4 tier" genommen, da der aber schon 600km runter hat und dementsprechend "gebraucht" ist habe ich mich erstmal dagegen entschieden

Alternativ könnte ich noch auf den X4 Pro von Xiaomi nehmen die haben den ja im Angebot.

Habt ihr Ideen? :)

23 Mai 2021
67
24
E-Scooter
🛴 🛴 🛴 Ninebots
Hey,

wie äußert sich "leider am Ende"?

Der Tier ist der 150Kilo eScooter von Soflow. Schon heftig das Gefährt - Scheibenbremsen vorne und hinten und hörbarer Heck-Getriebemotor (kein Nachteil, außer es nervt dich?). Kannst nur Du entscheiden.

Alpha X5 ist etwas baugleich (u.a. der gesamte Lenk Kopf) mit der 4er Pro 2GEN von Xiaomi - ich nehme an das Brightway der eigentliche Hersteller ist aber die Datenbestätigung sagt Adixa (D-Importeur).

Nimm den "gebrauchten" Panzer Soflow Tier oder wenn neu den Ninebot F2 Pro (und zwar nur diesen und kein F2!). Alternativ: Etwas filigraner aber mit Dreh gas :love: der Soflow One plus. Preise sind alle bis zu 599 Euro. Wie geschrieben, Angucken und du musst entscheiden. Btw: Der ein oder andere Niu wäre im Preissegment auch noch mit dabei zB KQI 3 Pro.

3 Juli 2020
15
2
E-Scooter
Ninebot G30D
Hi,
G30D; Der Hinterreifen hat ein Loch am Ventil (hab ihn wohl etwas "überpumpt"), der Akku leert sich innerhalb von 15 Minuten unter 50% und er hat fast 4000km weg. Da dachte ich mir es wird Zeit für einen neuen.

Das mit dem Geräusch vom Motor stört mich nicht.

Der Alpha X5 fährt viel länger als ich dachte (ein Test meinte "20 kilometer und er ist leer", ich bin jetzt ca. 25 gefahren und er hat noch 12km Restreichweite (ca. 35% glaube ich).
Was ich aber bemerkt habe; ich bin heute über ich glaube kleinere Tannenzapfen gefahren oder so da ist das Heck dann doch schon etwas am "schlieren" ganz kurz. Nicht schlimm aber das hatte ich beim G30D nie. Und er hat keinen Tempomaten, den vermisse ich schon.

Ist zufälligerweise bekannt ob der "Panzer" einen hat oder ob man den naja äh "nachrüsten" kann (CFW)? Meinst du dass trotz bereits 600km gefahren der Panzer für 500 besser wäre als der X3 ?

Danke dir / euch! :)

29 Mai 2024
17
7
E-Scooter
Max G30D II, Pro 2
Ich würde den g30 einmal wieder frisch machen…
Wenn sonst keine Probleme bestehen…
Einmal neue Lager vorne und hinten und neue Reifen und Ventile.
Und wenn’s doof läuft nen neuen Akku…
Da weist du was du hast…
😉

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
3 Juli 2020
15
2
E-Scooter
Ninebot G30D
hatte ich auch überlegt. aber ich selbst traue mich da nicht dran und auf "dritte", egal ob von hier oder irgend einer "Werkstatt" möchte ich auch nicht dranlassen, stichwort tüv undso.

bin immernoch am schwanken; Panzer mit 600km für 500 oder X5 neu ? Hat der Panzer einen Tempomaten? kann man da mehr "einstellen" / "verbessern" als beim X5 ?

29 Mai 2024
17
7
E-Scooter
Max G30D II, Pro 2
hatte ich auch überlegt. aber ich selbst traue mich da nicht dran und auf "dritte", egal ob von hier oder irgend einer "Werkstatt" möchte ich auch nicht dranlassen, stichwort tüv undso.
Erklär mal bitte genau was du mit"Stichwort TÜV" meinst.
Die sachen zu Tauschen/Überholen/Wechseln ist wirklich nicht schwer...denke so gut 2-3 Stunden wenn man sich zeit Lässt. Geldeinsatz 60-80€ ohne Akku.
Hatte neulich einen G30D2 mit 3000km dem ich das verpasst habe mit Reifen , Ventilen und Lagern.Der fährt wie am ersten Tag.

Aber wenn du unbedingt einen Neuen Scooter haben willst ist das Natürlich deine entscheidung.
Wo Kommst du denn her?

• Hilfreich!
Reaktionen: chrisly
3 Juli 2020
15
2
E-Scooter
Ninebot G30D
naja wenn eine Änderung gemacht wird die ggf den Tür / Zulassung verlieren lässt dann sitz ich am ende da. die 500 euro sind eingeplant, daher wird es wie gesagt wahrscheinlich so oder so ein neuer.

ich komme aus Münster in NRW. Und da hat unser Mediamarkt momentan ein paar eScooter zum "direkt mitnehmen" umstehen. unter anderem halt den Tier-Panzer, den Alpha X5 den ich momentan hab, den F2 (oder vielleicht auch F2 Pro, muss ich heute Abend oder morgen mal schauen) und noch ein zwei andere.

VG :)

29 Mai 2024
17
7
E-Scooter
Max G30D II, Pro 2
naja wenn eine Änderung gemacht wird die ggf den Tür / Zulassung verlieren lässt dann sitz ich am ende da. die 500 euro sind eingeplant, daher wird es wie gesagt wahrscheinlich so oder so ein neuer.

ich komme aus Münster in NRW.

VG :)
Wenn du am auto neue radlager reifen und Ventile einbauen lässt verliert dein Auto auch nicht die Zulassung wenn es sich um gleichwertige Teile handelt.
Dann kannst du den G30 ja für sagen wir mal 30-50€ verkaufen.😉

30 Juli 2020
1.454
897
E-Scooter
G2D with XD 😈
Soll bedeuten, jedes mal wenn etwas an deinen Scooter ist, wir ein neuer gekauft?

Da wirst du mit anderen Herstellern aber keine große Freude haben.

Vielleicht mal beim Hersteller (Vertragswerkstatt) Anfragen, wie teuer die Reparatur ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: Leise und Rodcruiser
3 Juli 2020
15
2
E-Scooter
Ninebot G30D
Soll bedeuten, jedes mal wenn etwas an deinen Scooter ist, wir ein neuer gekauft?

Da wirst du mit anderen Herstellern aber keine große Freude haben.

Vielleicht mal beim Hersteller (Vertragswerkstatt) Anfragen, wie teuer die Reparatur ist.
Kommt darauf an. Wäre es nur der Reifen; OK, Tausch und fertig.
Aber der Reifen plus die Arbeit die dazu gebraucht wird (oder jemanden finden der das macht) plus Akku austauschen, 4000km weg und 4 Jahre alt - da dacht ich halt es ist Zeit für einen neuen.
Bei MediaMarkt (da hatte ich ihn gekauft) meinten die die würden den gar nicht mehr reparieren weil angeblich die Werkstatt in china wäre und das keinen sinn machen würde da die Reparatur genauso teuer wäre wie wenn man einen neuen kauft, und noch Versand und bla). Ich könnte aber natürlich Xiaomi / NineBot mal direkt anschreiben und anfragen.
Ergänzung: ( )

sieht aber wohl so aus dass die besten Funktionen (sprich Tempomat und easy schneller machen) nur ein Xiaomi / ninebot hat ( und dan wahrscheinlich auch nur die älteren Modelle wie g30d oder einer mit alter firmware).
Also wird's , wenn, dann wahrscheinlich der f2 pro wenn die den noch haben sollten oder ich bleib beim x5. der tier kann ja leider auch nicht soviel

30 Juli 2020
1.454
897
E-Scooter
G2D with XD 😈
weiß wer ob der soflow oder der f2 pro n Tempomat hat / "bekommen kann"?
Du bist ganz Witzig, erzählst was vom TÜV und kommst mit Tempomat um die Ecke.

Da du aus Münster kommst, schau mal im Internet, da gibt es Werkstätten für Escooter.

Und von deinem G30D muss der Akku auch nicht defekt sein, eventuell liegt es am Reifendruck oder Kugellager.

4000km ist nämlich nix für den Akku.

29 Mai 2024
17
7
E-Scooter
Max G30D II, Pro 2
Lass dir doch nicht so einen Müll von den Mediamarkt-Verkäufern erzählen.
Du bist doch schon seit 2020 hier im Forum unterwegs.
Hab ja schon geschrieben wie lange das ungefähr dauert und kostet…
Aber naja du musst es letztendlich selber wissen.
Kannst dir ja überlegen was du für deinen Defekten alten G30 haben möchtest.
Wenns passt komm ich wvl her und hole ihn ab.
Lg

4 Mai 2021
2.925
2.305
Graz
E-Scooter
Siehe Signatur!
Telegram
email_filtering
Keine Ahnung wie man auf die mehr oder minder kranke Idee kommen kann einen Ninebot G30 (von vielen liebevoll als Panzer für den kleinen Mann bezeichnet) durch irgendeinen SoFlow oder auch nur einen F2 zu ersetzen. Der G30 kann getunt werden usw., da gibt's alle Ersatzteile und eine tolle Community. Dann kommen noch die originalen, also von Ninebot produzierten Xiaomis, und danach erst mal kilometerlang nichts; Hypes & Salespushing rund um diverse Modelle hin oder her! Von rühmlichen Ausnahmen abgesehen, gibt's für 500-600 EUR nur Gurken als Neuware, und bevor ich für einen schon gebrauchten Wald-und-Wiesen-E-Scooter ohne Gebrauchshistoire diesen Preis hinlege, wird was draufgelegt und gleich zu einem neuen wie dem Ninebot G2 gegriffen.

Klar, irgendwann muss bei jedem E-Scooter mal was gemacht werden, aber deswegen braucht man den doch nicht auszusondern. Lediglich die Sache mit dem Akku sollte man sich ansehen, denn da ist was faul; vermutlich zu irre getunt, oder das Ladegerät hat einen weg. Denn wenn man den Akku nicht gröblichst misshandelt und im Winter im Freien stehen lässt, braucht man vor 15.000 km nicht einmal über das Ding nachzudenken.

Ach ja, und ich reihe mich hiermit in die Riege der Kaufinteressenten ein.

23 Mai 2021
67
24
E-Scooter
🛴 🛴 🛴 Ninebots
Hey,

Tempomat ist eh überall in D nicht erlaubt.

Hast du mit einen Mediamarkt Verkäufer geredet? Dann wollen die dir nur ein neuen verkaufen. Sprich lieber dort einmal mit dem Kundendienst, die schicken den Scooter nach Serway in Hamburg. Aber 3-6 Wochen ist der dann weg. Kostenpunkt ungewiss, falls der Akku ein Schaden hat, wird der allein netto >300 € kosten.

Also würde ich an deiner Stelle:

Dein alten G30D zu Geld machen (und für 50 Euro ist der innerhalb von 2 Minuten verkauft ;)) und dann ein F2Pro kaufen oder mal zum G2Max schielen.

🛴

3 Juli 2020
15
2
E-Scooter
Ninebot G30D
Hi zusammen

Danke für die vielen Antworten, Tipps und Ideen.

Ich war heute nochmal bei MM. Die hatten den Soflow s04 Tier nochmal runtergesetzt auf 350. Verkäufer meinte aber, dass der Akku wohl schlechter ist als mein jetziger (Alpha X5) und er mir nicht dazu raten würde. Das in Verbindung mit den 600km und Internettests (die auch meinten der schafft ca. 20km nur) hat mich dann beim Alpha X5 bleiben lassen. Da komme ich 20km weit und hab noch immer ca. 35%.
Auf den G30D angesprochen sagte er, wenn Garantie und Gewährleistung weg ist (der ist ja 4 Jahre alt) würden die den nirgendwo hin schicken. Keine Ahnung ob das nun Verkäufer-BlaBla war oder nicht. Sprich wenn ich den G30D reparieren wolle, müsste ich Ihn entweder direkt zu Ninebot schicken oder ich bleibe erstmal beim Alpha X5.

Da ich Urlaub hatte bin ich zu 5 verschiedenen Fahrradläden / Werkstätten gefahren. Zwei haben abgesagt mit "wenn der nicht bei uns gekauft ist machen wir nichts dran" und zwei meinten "wir machen gar nichts mit escootern". Der letzte meinte die würden den nur generalüberholen mit neuem Akku und neuer Bereifung und bla, Kostenpunkt ungefähr 5-700 Euro.
Getuned hab ich den Roller nur auf 30kmh gehabt, mehr nicht.

Nach euren Ideen bin ich momentan echt am überlegen ob ich den Alpha X5 wieder verkaufe und mir jemanden suche der mir den G30D im Keller wieder flott macht und ich verkauf den X5 wieder.

Dass der Tempomat nicht erlaubt ist war mir tatsächlich nicht klar, ich dachte ich hätte den damals schon von Anfang an gehabt. Aber wahrscheinlich hab ich schneller getuned als ich denken kann.

• Hilfreich!
Reaktionen: Franz79
28 März 2022
33
5
Schweiz
E-Scooter
Ninebot E22D+extBat
Danke! Ich bin aus dem anderen Thread, aber wenn von 5 Läden niemand was macht, heißt das klar, das es keine professionelle Hilfe bei Problemen oder Wartung (Reifen-, Akkuwechsel, etc. ) gibt. Ein weiterer Grund, hier wirklich vor dem Kauf darauf zu achten, das der Scooter sehr wartungsarm ist, ansonsten ist Ende mit dem Ding bei wenig handwerklich begabten Leuten, auch wenn andere Forumsteilnehmer hier mit dem Schweißgerät und Formel 1 Reifenwechsel Teams anrücken ;-)