Neuling - Mi 3 Scooter gekauft - keine Verbindung mit Xiaomi Home

7 Mai 2023
4
2
E-Scooter
Xiaomi Mi 3 / 075
Moin Moin, deine hier gibt es ein paar Pros die sicher für Aufklärung sorgen können.

Wie geschrieben habe ich mir den Mi 3 zugelegt, in der Anleitung steht das ich Xiaomi Home installieren soll und verbinden soll.
Das klappt schonmal nicht, und wird mit Fehler -28 oder -29 beendet, und Restart Bluetooth bringt kein Erfolg.
Und hab ich ein wenig gelesen und eine alternative App gefunden mit der der Mi 3 verbindet, M365 Dashboard lässt mich verbinden und ich kann auch fahren.
Gut dachte ich ist nicht so schlimm gibt bestimmt ein wenig wieder die Original Software drauf zu bekommen, oder etwas anderes mit vielleicht mehr Speed.
Als erstes habe ich die Scooter Hacking App gefunden, diese schließt sich aber sofort wenn ich auf Roller verbinden gehe, also weiter gesucht, Mi DownG getestet, hier das gleiche beim klick auf verbinden schließt sich die App sofort.

Also da der Roller neu ist, und BLE 0155 hat, geht mit dem zur Zeit garnichts, sehe ich das richtig?

Willkommen im RollerPlausch SickRam SickRam

Das Verhalten das du beschreibst deutet auf eine zu alte Android Version hin.
SHU und andere Scooter Apps brauchen meines Wissens nach mindestens Android 7 und aufwärts.
Probier mal ein neueres Handy.

Egal was du tust verbinde dich auf jeden Fall nicht mit der Xiaomi Home App. Lieber mit SHU das ist vernünftiger.

Getestet habe ich mit einem Xiaomi 12 Pro und einem Huawei P30 Pro, beide sind aktuell mit dem neusten Android. Und bei beidem das gleiche verhalten.

Ich habe mit jetzt den ST-Link V2 bestellt. Mal sehen was mit dem MiDu-Flasher geht.

Ja da musst du einmal durch mit dem BLE Downgrade 💪

Das Bluetooh Verhalten hatte ich mit einem Honor 7A auch öfters. Bei mir fast meist funktioniert wenn ich BT am Handy aus & App beendet habe sowie Roller einmal aus/an. Versuchs mal..

Das habe ich auch so raus gelesen, ich werde mein Down graden und wenn das alles klappt, lass ich mich glatt in die Helfer Liste mit eintragen für Schleswig Holstein.

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Danke für eure Hilfe, das war wirklich sehr einfach, ein Downgrade und schon läuft das ganze wie es soll, probiere nur noch mit der Optimalen Einstellung rum für dem Mi3

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard