Neuling mit Fragen zu den Möglichkeiten in Abhängigkeit seiner Version etc.?

27 April 2022
12
1
E-Scooter
AUDI G30D II
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt durch unzählige Beiträge über google, hier im Forum und auch anderen Foren durchgelesen habe, habe ich mich entschlossen einen Beitrag zu schreiben.

Ich habe eine AUDI G30D II mit folgender Versionen:
BLE 1.1.5
DRV 1.6.8
BMS 1.5.6

Dazu habe ich schon mit dem ScooterHacking Utility rumgespielt und auch den Roller geöffnet. -> Seriennnummer getauscht auf N4GSD, ESC region auf "US - G30P" gewechselt & Dashboard reset.
Soweit so gut, er läuft laut Display jetzt 29/30 km/h auf der geraden Straße, freihängend 31/32 km/h. Laut meiner GPS Messung über 7 Kilometer war maximal Bergab ~29,4 km/h (Display = 32 km/h) und auf der geraden ~26,7 km/h.

Ich habe einen Gen. 1 Motor, dazu habe ich jetzt folgende Fragen:
1. Ist dies das maximale was ich erstmal rausholen kann?
2. Wie kann ich noch mehr rausholen mit dem Gen. 1 Motor? Gibt es Anleitungen?
3. Sind die BLE, DRV, & BMS Versionen passend oder schon nachteilig?
4. Kann man den Scooter/Software auch so bearbeiten, das er nach dem ausschalten einfach wieder STVO konform ist. War zumindest so als ich im ersten Versuch das German Maneuver gemacht hatte.

Grüße & Danke für antworten

1. Ja, mit Gen1 Motor sind die erreichten 26 bis 27 km/h realistisch, viel mehr ist nicht drin.
2. Mit mehr Spannung, bspw. 48V.
3. Kann ich dir nicht helfen, da ich immer gleich zu SHFW gegangen bin.
4. Du kannst mit der SHU App die SHFirmWare installieren, die gibt dir die ganzen Kontrollmoeglichkeiten, bspw. das Umschalten zwischen Profilen.

zu 4. ja ich will ja aber wenn ich angehalten werde und eventuell die Polizei mein Roller mitnimmt oder prüft, dass er dann wieder im Werksmodus ist.. Einfach nach jedem Neustart wieder Werksmodus. Oder die Frau nimmt ihn, dann soll er auch STVO konform sein.

Mit der SHFW 2 Profile anlegen, Bootprofil Stock, Speed-Profil nur über die App starten, nicht per Tastenkombi. Das ist dann wie GM.

4. Kann man den Scooter/Software auch so bearbeiten, das er nach dem ausschalten einfach wieder STVO konform ist. War zumindest so als ich im ersten Versuch das German Maneuver gemacht hatte.
Moin Helene :)
bei Deiner jetzigen Ausgangsituation hattest Du ja die S/N vom Controller "fix" auf US geändert.
Um nach einem reboot wieder zurück auf DE zu kommen, solltest Du wieder zurück auf die Stock-S/N gehen und jeweils wenn Du brauchst German-Maneuver drüber jagen..Voilà

Ich würde mich gerne an dieses Topic mit anhängen, das passt am besten zu meinem Problem.
Ich habe lange und viel gelesen, konnte mir meine Frage aber selber nicht beantworten...

Mein Frau hat nen G30 DII (AUDI)
BLE 1.1.5
DRV 1.7.3
BMS 1.5.8

Kann mir jemand sagen, ob es mit dieser Kombination möglich ist, das German-Maneuver (über die SHU oder "German Maneuver Free" App) auszuführen?
Oder muss dazu BLE und/oder DRV downgegraded werden?

Es geht wie gesagt immer nur um eine kurzfristige Anhebung der Maximalgeschwindigkeit für einzelne Fahrten, sonst nichts.

Danke an Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hi L Linus_78

soweit ich das aus dem Audi Thread von GeoBot GeoBot entnehmen konnte, ist die BLE 1.1.5 eine für dieses Modell modifizierte Firmware, die DRV 1.7.3 ist restriktiv und müsste u.U also erst gedowngraded werden, um das gewünschte GM über die SHU ausführen zu können.
Dann wäre da auch noch die Frage, auf welchem Wege du das realisieren möchtest, CFW oder SHFW, um das blinkende Rücklicht abzustellen.

LG

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Danke KnightBot KnightBot ,
ich bin aus den zahlreichen Threads nicht schlau geworden, ob ein Downgrade für das GM notwendig ist.
Das blinkende Rücklicht sollte vermieden werden.
Was wäre der einfachere Weg, über eine CFW oder SHFW?
Danke!

Nun ja die SHFW ist jetzt wohl das Maß aller Dinge und sehr beliebt in der Community. Ich nutzte aus diversen Gründen noch eine CustomFirmWare.

Bei der SHFW kannst du halt alles schön in Echtzeit ändern, ohne vorher jedes Mal neu flashen zu müssen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Am besten schaust dir die beiden Threads dazu mal in Ruhe an und entscheidest, was für dich am besten zu realisieren ist.

oder

und speziell für deinen Scooter gibt es noch diesen Thread hier:

Damit hast du eine gute Basis für dein Vorhaben.

LG

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Mir würde ja ne alte BLE Version und ne alte DRV Version reichen, damit ich ab und an das GM ausführen kann.
Darüberhinaus möchte ich nichts ändern oder anpassen...