Neuling mit Xiaomi 4 Pro Gen2, Bremse miserabel

21 Mai 2024
3
1
E-Scooter
Xiaomi 4 Pro Gen2
Hallo zusammen,

bin kompletter Neuling was e-Scooter anbelangt. Für den Camperurlaub, für Mitarbeiter oder selbst mal schnell in die Stadt und für die nächste Messe dachte ich, das sei eine tolle Idee.

Nun zwei der Xiaomi 4 Pro Gen2 geordert, die kamen auch sehr schnell heute an. Nach kurzem Disput mir der App zum Aktivieren (die wollte wirklich ALLE Datenschutzeinstellungen freigegeben haben) funktionieren die auch.

Getestet in der Firmenhalle war ich dann doch etwas geschockt. Das Teil beschleunigt gut aber bremst gefühlt gar nicht. Einen Bremsweg von 5 Metern bei 10 km/h???? Nachstellen am Bowdenzug brachte auch keine Besserung.

Daraufhin nochmals nachgelesen, stimmt, der Gen2 hat eine wegrationalisierte Scheibenbremse und hinten nur Reku. Aber ist das tatsächlich so schlecht?

So wie die Dinger jetzt sind würde ich meine Kinder, wenn sie nicht schon erwachsen wären, niemals drauf stellen, auch Mitarbeitern in der Firma würde ich das niemals so anvertrauen.

Bremsen denn alle e-Scooter so mies? Ich würde es eher akzeptieren mich bei einer Vollbremsung zu überschlagen als traumatisch auf den Zusammenstoß zu warten.

Liebe Grüße,

Ralf.

Edit (hab die Funktion zum Editieren meines Beitrags nicht gefunden):

Mags an der 99% Ladung liegen dass dann keine Reku mehr stattfindet und nur die schmalbrüstige Vorderradbremse das Kampfgewicht aufhalten muss? Das wäre fatal.

Hallo und ganz herzlich willkommen im RollerPlausch Ralf 👋
Das die elektrische Bremse nicht greift bei vollem Akku um diesen vor Überspannung zu schützen ist auch bei anderen Modellen der Fall.
Mir ist das zwar bei meinem Xiaomi Pro 2 (Hersteller Ninebot) noch nie passiert, aber habe hier im Forum schon öfters etwas dazu gelesen.
Es kann sein das diese Funktion bei dem 4 Pro 2nd gen sehr stark bemerkbar ist.