Ninebot E22D SHU ältere Version flashen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
31 März 2022
4
0
E-Scooter
Ninebot E22D
Hallo zusammen,
ich habe mir Letzens den Ninebot E22D zugelegt. Bei den Bergen ist er etwas schwach und ich habe gehört, dass man dieses Problem durch einen Flash optimieren kann.

Bisher bin ich wie folgt vorgegangen:
SHU> Load from repo > DRV
Und dann sind da nur neuere DRV´s

Wie kann ich z.B. die 1.5.6 um besser Berge hoch zu kommen drauf machen und welche anderen Versionen empfehlt ihr mir?

1648759054460.webp
1648759059223.webp

Und wenn ich die Einstellungen für die Rekuperation verändere, ändert sich an meinem scooter nichts, vielleicht hat ja da auch noch jemand eine Lösung für.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße
xNovex

Ich empfehle nicht zu flashen, sondern erst mal hier mehr zu lesen.
Dann hat der Roller nämlich eine Chance vor Fehler 10 verschont zu bleiben...
Weil du dann weißt, das die DRV1.5.6 für den G30D und nicht für den Exx ist...

Ich empfehle nicht zu flashen, sondern erst mal hier mehr zu lesen.
Dann hat der Roller nämlich eine Chance vor Fehler 10 verschont zu bleiben...
Weil du dann weißt, das die DRV1.5.6 für den G30D und nicht für den Exx ist...
Danke für deine schnelle Antwort, dass wusste ich tatsächlich nicht.
Welche Version kannst du mir denn empfehlen und und welche Versionen bringen welche Vorteile mit sich?

Er hat einen E22D, mit welcher Version soll er denn da die "Berge schneller hochkommen"? In welchem Threat steht das denn?
Mit dem SHU load from repo kann er auch gar nicht die g30 Images flashen.

Mit dem SHU load from repo kann er auch gar nicht die g30 Images flashen.
Extra hier angemeldet um gleich eine recht sinnfreie Antwort abzugeben?
Mit "Load from ZIP/File" aber eben schon!
Und die von ihm genannte FW Version passt eben schon nicht zum Roller.
Ich habe schon ein dutzend ESC geflasht, auf die Leute "eine" CFW geflasht hatten...(die nicht zum Roller passte).

Sehr aggressiver Tonfall...
Ich suche auch den von Dir versprochenen Threat, in dem die Vor- und Nachteile der offiziellen älteren DRV, BLE und BMS Versionen für die E-Serie, insbesondere für den E22D, aufgeführt werden. Der Ersteller hat nichts von CFWs geschrieben oder dass er "load from zip" machen will, sondern er möchte ein Changelog der in SHU verfügbaren Repo Versionen.

Und das interessiert mich auch, finde so einen Threat aber trotz mehrfacher Suche in diesem Forum nicht. Kannst Du den versprochenen Threat verlinken?

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Sehr aggressiver Tonfall...
Schau dir eventuell mal die Anzahl der "Beiträge" unter dem jeweiligen Benutzernamen und die dazugehörigen "Punkte Reaktionen" an.
Diese Werte sind ein gutes Indiz dafür, wer hier hilfreiche und wertvolle Tipps gibt und wie erfahren der jeweilige Nutzer ist.

Der Dirk Der Dirk hat genau wie Speeed und ich immer wieder Fälle von verflashten ESC's auf dem Tisch.
Es haben schon einige Leute geschafft, falsche Firmware-Versionen auf ihren Scooter zu flashen und danach geht nichts mehr.
Jedenfalls nicht mehr mit einer App. Davor möchte man euch einfach bewahren.

Leider gibt es für die E-Serie keine wirkliche Möglichkeit einer individuell angepassten Firmware.

Hier mal das UpdateLog von ScooterHacking.org für die E-Serie:
Scooter_Hacking_Ani_New.gif

E-series

DRV/ESC
DRV271 (DRV2.6.11)
1. Improve firmware security
2. Fix known problems and optimize the experience
DRV268
1. Optimized the problem of external battery alarm in some cases.
2. Fix known issues and optimize the experience
DRV267
1. Due to laws and regulations, German models cancel the App lock function.
2. Fix the problem that some models do not display the cruise control function.
3. Fix the problem of inaccurate speed display in some cases.
4. Fix known issues and optimize the user experience.
DRV255
1. Adapt to European regulations 17128, Disabled the cruise control function for European models, updated the walk mode function.
2. Improve firmware stability.
DRV250
1. Optimize the riding experience

BLE​

BLE213
1. Fix the problem that the dashboard display battery does not drop after charging in some cases.
2. Fix known issues and optimize the experience
BLE212
1. Improved the stability of Bluetooth communication.
2. Optimized throttle and brake performance in some cases.
3. Improved firmware stability.
BLE209
1. Improve firmware stability
BMS
BMS160
1. Improve firmware compatibility
2. Fix known problems and optimize the experience

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot und Gerhard
Hallo,

dann vielleicht ein Missverständnis, ich habe den Changelog der offiziellen Versionen für den Roller gemeint, wie auf dem Screenshot von GeoBot. Und der Link
findet sich dann eigentlich in der Tat schon oft genug erwähnt hier.
Und dass die Leute einfach irgendetwas was sie irgendwo gefunden oder geschickt bekommen haben, auf den Roller flashen, ohne vorher genau zu schauen, ist leider keine Seltenheit. Ihr würdet doch auch eine Flüssigkeit aus irgendeine Flasche, die ihr in einem fremden Keller findet sicher nicht trinken. Warum wird dann dem Roller so etwas "angetan"? Daher ist dann der Hinweis, das es mit Load from Repo nicht passieren kann, zwar sicher korrekt, aber leider nicht hilfreich...
Und wenn Du hier mal mehr liest, wirst Du Dich wundern WAS die Leute alles schaffen und dann hier Hilfe suchen und nichts davon erzählen.
Sorry für meinen harschen Ton, ich sollte einfach nicht mehr ins Forum schauen, wenn ich nachts vor Schmerzen nicht schlafen kann. Soll keine Entschuldigung sein, gelobe Besserung!

Daher ist dann der Hinweis, das es mit Load from Repo nicht passieren kann, zwar sicher korrekt, aber leider nicht hilfreich...
Entschuldige bitte, dass ich dir hier etwas widersprechen muss. Ich erzähle dir mal von (m)einem Hardcore-Patienten.
Dieser hatte es doch tatsächlich geschafft, seinem Scooter eine falsche Seriennummer zu verpassen/zuzuordnen.
Die S/N nutzt die SHU leider auch für die Zuordnung der korrekten OFW. Den Rest kannst du dir sicher denken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.