Ninebot E45d Reichweite nur 14 Km

1 März 2022
8
0
E-Scooter
Ninebot e45d
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe etwas Hilfe zu finden.
Habe mir vor 5 Tagen einen E45D geholt und heute das erste mal gefahren.

Wiege 71 KG / Temp heute -2 Grad.
Bin ca 13-14 km gefahren mit Akku auf 100 %.
Als ich angekommen war hatte ich nur noch 1 Balken in der Akkuanzeige am roller.
Gefahren mit GM manoever... aber auch nie 30 Kmh erreicht.
Ist das nicht etwas zu wenig.
Werde es morgen früh nochmal testen, aber könnte der Akku etc defekt sein ?

Danke für Eure Hilfe.

Hallo Frosti,

Die Reichweitenangaben der Hersteller sind unter optimalen Bedingungen ermittelt worden.
Damit meine ich, die angedachten 45 km wirst du real wahrscheinlich nie erreichen.

Dazu kommt jetzt noch, dass sich dein Akku bei diesen Temperaturen gar nicht wohl fühlt.
Bei Minustemperaturen erreicht man daher immer weniger Reichweite.

Deine 27 km/h gehen in Ordnung, aber auch die waren sicherlich auch nicht die Grundlage bei der Ermittlung der maximalen Reichweite.

Das sind die drei Faktoren, die dazu geführt haben.

aber 13 km ist schon heftig wenig auch wenn es mehr kmh sind als ab werk die ich gefahren bin.
Hab auch ein Bike da merkt man es auch mit der Reichweite aber nicht das nur 30 % erreicht werden von der Werksangabe.

Wie du schon schriebst, es war deine erste Fahrt mit dem Scooter. Erwarte hier noch keine Reichweiten-Wunder.
Demnächst soll es ja wieder wärmer werden, dann kannst du deinen Test ja nochmal wiederholen.

Akku-Knowledgebase ⚡
Betrieb und Temperaturen
Es gilt:
  • Guter Temperaturbereich: 10 bis 40°C (Darüber & Darunter -> Bitte nicht)
    • Unter 10°C: Erhöhung des internen Widerstands und Reduzierung die entnehmbare Kapazität wie auch Leistung bis auf 50%!

ich werte das nachher mal aus mit meinem alten e25d mit Zusatzakku was ja im Endeffekt ja der gleich ist.
Und fahre morgen mal mit dem alten und dann mal sehen.

So hab es noch Mal kurz getestet 🥴.
Akku 51 Prozent , laut App ca. 22 km Reichweite.
Wetter 10 Grad kein Wind, Strecke ausgesucht insgesamt 8.8 km, sollte zu schaffen ein. Nach ca. 6.5 km kein Akku mehr.
Kurz gewartet dann wieder etwas Akku und ca 1 min fahren mit ca 11 kmh dann bis 7 kmh dann wieder aus, das ganze dann 2 Mal. Dann hieß es schieben.

Denke die nicht Mal 10 km sollte der Scooter schaffen.

Gekauft letzten Freitag Mediamarkt.
Denke der Roller geht zurück . 3 Mal geladen bis jetzt und keinen30 km Gesamtleistung und 3 malmschauen da Akku leer war.

Nicht Sinn eines E45 d.

Oder hat noch jemand eine Idee ?
Post automatically merged:

3 mal schieben da Akku leer, sollte das heissen.

1 Balken sind über 20%, wenn ich mich jetzt nicht irre. Du hast 10200mAh, damit solltest du theoretisch um die 25km weit kommen, real. Bei Temperaturen unter 6°C eher 20km. Wenns schön warm im Sommer ist könnten 28km zu knacken sein.

Das jetzt einfach mal aus Erfahrungswerten, in Relation zur Akkugröße.

Ach so und die Akkuanzeige ist natürlich nicht linear, es ist üblich, dass man mit dem ersten Drittel etwas weiter kommt im Vergleich.

Ja schon klar hab noch 2 weitere scooter daher weiss ich es wie die Akkuanzeige abfällt. Daher wundert mich das mit der Reichweite.

Gestern bei 2 Test waren 10 Grad und 51 Prozent geladen und bin nicht Mal 10 km weit gekommen .
Kann nicht hinhauen. Wie gesagt nach ca 7 km war Ende . Als ich zu Hause war hat er angezeigt 15 Prozent , aber Fahrt nur 1 Minute maximal dann alle wieder .

akkudaten/Spannung auslesen, evtl. ist ein Block defekt
ist aus gelesen mit m365 alles safe schaut gut aus
Post automatically merged:

Screenshot_20220301_152922_app.peretti.m365tools.webp
Screenshot_20220301_152933_app.peretti.m365tools.webp

Das zeigt er an