Ninebot ES1LD Erfahrungen

25 Juli 2021
30
1
E-Scooter
Ninebot E22D
Hallo,

zur Zeit gibt es den ES1LD für gute 249 Euro. Lohnt sich der kauf? Hat einer Erfahrung?
Läuft German Maneuver auch darauf? Was ist über die Reichweite bekannt.
Würde ihn als Roller nutzen um damit zum ICE und am Zielort dann gute 5km weiterzufahren. Höchstens 2-3 Mal im Monat.
Dafür doch sicherlich ausreichend, oder?

Danke
 
Hallo Ronaldo,
für den genannten Zweck ist er gut verwendbar. Das GM läuft nicht, der Scooter besitzt keine Bluetooth Connectivity. Die Reichweite wird zwar mit 25Km angegeben, fährst Du jedoch in höchster Fahrstufe und mit zulässiger Zuladung, kannst du von einer sicheren Reichweite von 9-12 Km ausgehen. Der Roller ist gut verarbeitet. Sein größter Vorteil ist seine Kompaktheit und Leichtigkeit.

ES1LD hat Feststoffreifen und eine kleine Feder vorn. Du must Dir stets vor Augen halten, dass der Roller mit nur 20 18650er Zellen bestückt ist, die unter 190 Wh zur Verfügung stellen, vgl: G30 mit 60 Zellen 551 Wh.

Wenn Du zwischendurch (im ICE) laden kannst (dauert 3h mit 1,7A), go for it. Das Teil macht Spaß! Bei mir war es so viel Spaß machte, dass ich mir sehr bald ein Modell mit mehr Reichweite zulegte ;)

LG
 
Danke für deine Antwort.
Hast du Erfahrung mit der Mitnahme im Zug? Hab schonmal gelesen das es bei der Bahn erlaubt ist, aber manche Schaffner sich da 0 auskennen und schon welche des Zuges verwiesen haben. Brandgefahr des Akkus. Hattest du schon Probleme? Wollte dann ne Tasche besorgen um ihn da rein zu tun. Wo verstaust du ihn denn im Zug?
 
Sorry, da habe ich genau Null Erfahrung mit, bei mir reist der Last-Mile-Scooter im Kofferaum des PKW mit... Die Rollertasche macht es klar umproblematischer. Aber das Argument der Brandgefahr des Akkus ist eine wenig absurd, jedes in der Bahn (wenn auch nicht im ICE) mitnehmbare Pedelec hat einen größeren Akku. Beim ICE ist die Fahrradmitnahmeverweigerung stets mit der Verzögerung beim Ein-/Ausstieg begründet worden.
 
Ja. Denke ich auch. Im Forum schrieb jemand das er halt am besten in einer Tasche unter dem Sitz oder in der Anlage transportiert werden sollte… aufladen wird dann nur schwierig… denke der Preis macht den Roller sehr interessant. Denke günstiger wird er wohl nicht mehr. Und mehr ausgeben für nur 5-10 mal im
Monat zu nutzen, halte ich für unnötig