Ninebot F40E

14 Oktober 2021
3
1
E-Scooter
Ninebot F40E
hallo liebe alle,
kann mir bitte jemand von euch weiterhelfen. Ich hab mir einen Ninebot F40E gekauft. Ich finde für dieses Model nirgendwo ein upgrade/flash. Hat hier eventuell jemand Erfahrung ob man hierfür auch eine andere wie zb G30 nehmen kann, oder handelt es sich bei F40E um die F40 global version so wie in scooterhacking/cfw app bei regions angezeigt wird?

vielen dank im voraus
lg

Es gibt im derzeitigen Stand kein CFW dafür, nur S/N Gewechsle. Mach keine G30-Firmware drauf, denn dein Roller wird binnen Sekunden unbrauchbar sein. ;)

Gedulde dich und nutze SHU sowie dieses , welches die Kürzel für die F-Serie schon aufgenommen hat. Prefix "H" (F60) o. "V" (F40) (der Charakter an vierter Stelle) sollten dich auf die 30 km/h bringen bei vollem Akku und richtigen Reifendruck.

PS: "E" steht für Worldwide = 25 km/h und "D" für 20 km/h wegen Deutschland. Das F40 ohne E und D ist das Modell das 30 km/h fahren kann. Genau das kannst du nachträglich über SHU ändern.

Viel Erfolg.

hallo noel,
wow, danke für deine hilfreiche und rasche Antwort
hab ich das richtig verstanden, ich wähle als region die F60 version aus. dann sollte er die 30 gehen?
und bezüglich flashen warte ich noch auf eine geeignete cfw firmware?
oder reicht es wenn ich bei sportslimit in der app auf 31km/h stelle?

hab ich das richtig verstanden, ich wähle als region die F60 version aus. dann sollte er die 30 gehen?
F40 sowie F60 können 30 km/h ohne das "E" und das "D" davor, ja.

und bezüglich flashen warte ich noch auf eine geeignete cfw firmware?
Jap.

oder reicht es wenn ich bei sportslimit in der app auf 31km/h stelle?
Bringt dir relativ wenig, wenn die Seriennummer sowieso ab 25 km/h blockt. Lieber die Prefixes auf "H" o. "V" ändern.

Wenn du wirklich die 10 % + Toleranzen deines Landes bei Geschwindigkeiten nutzen willst, dann stellst du mit der offenen Seriennummer entweder auf 27/28 km/h über dem Speedlimit, dann bist du noch im legalen Rahmen und flotter unterwegs als zuvor. :D

• Hilfreich!
Reaktionen: clemissimo
du bist spitze, vielen Dank nochmal.
muss leider erstmal akku laden im moment komm ich nicht über 23kmh, mit vollem akku fährt er allerdings konstante 25kmh

bin gespannt ob es klappt
glg

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Hallo!

Habe nun Dank diesem tollen Forum meinen neu erworbenen F40E auch auf 30km/h gestellt. Das ging ja wirklich sehr einfach.

Flashen kann man dieses Modell ja anscheinend noch nicht, oder gibt's da einen Trick?

LG René

Anhänge

• Screenshot_2022-04-18-09-47-49-572_sh.cfw.utility.webp
    Screenshot_2022-04-18-09-47-49-572_sh.cfw.utility.webp
    20,9 KB · Aufrufe: 85
Es gibt im derzeitigen Stand kein CFW dafür, nur S/N Gewechsle. Mach keine G30-Firmware drauf, denn dein Roller wird binnen Sekunden unbrauchbar sein. ;)

Gedulde dich und nutze SHU sowie dieses , welches die Kürzel für die F-Serie schon aufgenommen hat. Prefix "H" (F60) o. "V" (F40) (der Charakter an vierter Stelle) sollten dich auf die 30 km/h bringen bei vollem Akku und richtigen Reifendruck.

PS: "E" steht für Worldwide = 25 km/h und "D" für 20 km/h wegen Deutschland. Das F40 ohne E und D ist das Modell das 30 km/h fahren kann. Genau das kannst du nachträglich über SHU ändern.

Viel Erfolg.
Zu dem Prefix hätte ich noch eine Frage: Ich fahre den F40D. Lt SH Wiki müsste ich an der 4. Stelle ein "G" haben. Ich habe aber ein "B" (XN4B....) an der 4. Stelle. Das wäre die Kennung für den F20D. Hat sich da was geändert? Habe den Roller neu gekauft und lt. Verpackung und Optik (orangene Leitungen, orangener Bremssattel usw.) ist es auch der F40D.

Wollte deswegen kein neues Thema aufmachen. ;-)