ninebot g2 faehrt 35 mit richtiger us seriennummer

29 Juli 2020
497
211
Neuss
E-Scooter
ninebot g30d II ; G2
Es gibt unterschiedliche US Seriennummern für 30 und 35 km/h . Nicht in allen US Bundesstaten darf anscheinend schneller als 30 km/h gefahren wewrden.

In einigen Beiträgen haben sich die Leute beschwert, das der Roller mit US Serialnummer nur ca 30 km/h fähert.
( G2D - wie schneller machen? )

Um 35 km/h fahren zu können muss die richtige US Ser Nr ausgewählt werden, der Race Modus eingeschaltet sein und der Max speed Schieber auf 35 km/h stehen.
Auch sollte der Reifendruck stimmen und die Batterie fast voll sein.
20251027_143919.webp

Wenn hinter Region US 35 km/h steht, dann klappt das auch, es sei dem der Fahrer ist zu fett. Steht da 30 km/h (oder 32km/h) , fährt der Scooter halt nur ca. 30 km/h.

kann ich die denn einfach ändern ohne probleme bzw brick o.ä? wie krieg ich eine 35 kmh seriennummer raus? Ist der max speed schieber in der original ninebot app gemeint? die hab ich noch nie benutzt

Irgendwie werde ich das wohl nie behirnen was bei den Leuten punkto Hersteller-App immer ab geht! :-( Das scheint irgendeine fixe Idee zu sein, doch vielleicht sind manche ja auch einfach nur Masochisten die sich gerne mit unerwünschten Zwangsupdates herumärgern wollen / müssen ...

Da das Tuning nun mal ohnedies nur per SHU (in der Version 3) klappt, wird man wohl auch gleich mit diesen die entsprechenden Einstellungen vornehmen; wir sind doch hier keine Wechselwähler die sich partout nicht entscheiden können wollen ...

Ach ja, und das Einlesen im entsprechenden Unterforum hat noch nie geschadet. Dann wüsste man auch gleich, dass man sich beim G2 nichts "brickt" wenn man die Seriennummer ändert, und welche man für welche Regionen benötigt (darüber habe ich hier schon mal was geschrieben; 01GY für die 25 km/h-Region, 01GU oder 01GX für die 35 km/h-Region). Sonst einfach mal bei SHU nachsehen was das Tool so anbietet.

Und dann ist da noch was: Bitte komm' von dieser fixen Idee mit den 35 km/h runter! Ohne einen stärkeren Akku und / oder deutlich kürzerer Reichweite wird das nämlich ohnedies nichts! Und wenn Deine Fahrerfahrung mit E-Scootern in etwa dort ist wo Dein diesbezügliches (Fach)Wissen zu sein scheint, reichen 30 km/h allemal für die erste Zeit. Wenn eines an der eKFV "richtungsweisend" ist, dann die Tatsache dass diese einen E-Scooter als Fahrzeug definiert. Und spätestens dann sollte es beim geneigten Nutzer zu klingeln beginnen! Schwache Bremsen, null Knautschzone, mäßige Laufruhe und Stabilität, allgemeine Einspur- bzw. Zweiradproblematik usw., aber Hauptsache damit "bügeln" wollen / müssen!

Als Faustregel punkto erzielbarer Geschwindigkeit bei E-Scootern gilt ein (schwaches) km/h pro ein Nominal-Volt des Akkus. Und jetzt hat der G2 einen 36 V-Akku ...

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
kann ich mir echt nicht geben diesen Schwachsinn 🤣

Mod Edit: und gebannt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: