Ninebot G30 DRV 1.8.3

23 Januar 2023
21
4
E-Scooter
noch keinen
Moin zusammen,

bin seit heute nun auch Besitzer eines G30. Leider befindet sich hier bereits nun auch die neuste DRV 1.8.3 drauf. Einzige Möglichkeit ist ja mittels ST Link wenn ich das richtig verstanden habe.

Es sollte sich um den alten Controller handeln da ich in der UIID an zweiter Stelle das Byte Paar FF habe. Hier mal die anderen Daten

BLE 1.1.7
DRV 1.8.3
BMS 2.3.4

Kann man eigentlich auch einfach einen anderen Controller kaufen und diesen montieren und selbigen dann mittels App flashen ?

28 März 2022
454
248
E-Scooter
G30 LD
ist doch aber deutlich teurer (neuer Controller) als per ST-Link?

Und wenn Du es Dir rein gar nicht selber zutraust, dann findest Du hier User die es anbieten (gepinnte Beiträge)

Oder Du startest da eine Suche nach einem Helfer in Deiner gegend, wenn Du den Controller nicht einschicken möchtest

23 Januar 2023
21
4
E-Scooter
noch keinen
Das war ja mein Gedanke das ich den orig. als Ersatz beiseite lege bzw in einem Garantiefall einbauen kann. Was ist denn mit den Controllern die bei Ebay und Co verkauft werden. Werden ja auch als neu verkauft zum Teil mit dem Hinweis das die SerienNr noch eingetragen werden muß.

• Lachend
Reaktionen: G30...
21 Juli 2021
3.329
3.545
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Das war ja mein Gedanke das ich den orig. als Ersatz beiseite lege bzw in einem Garantiefall einbauen kann. Was ist denn mit den Controllern die bei Ebay und Co verkauft werden. Werden ja auch als neu verkauft zum Teil mit dem Hinweis das die SerienNr noch eingetragen werden muß.
Und weiter? Nur weil die Seriennummer nicht hinterlegt ist, ist trotzdem eine Firmware drauf, die gibt es nicht "nackt" 🤣.
Wenn du rauskriegst, welche Firmware geliefert wird, kannst du kaufen - aber das sagt dir der Händler garantiert nicht, da auch er es in der Regel nicht weiß.

Ist also wie Lotto spielen. Der einzig sichere und weit günstigere Weg ist ST-Link, wie R Rodcruiser dir bereits mitgeteilt hat:

Beitrag im Thema 'Ninebot G30 DRV 1.8.3' https://rollerplausch.com/threads/ninebot-g30-drv-1-8-3.8162/post-93363

13 November 2022
70
22
E-Scooter
Ninebot G30D2
Das war ja mein Gedanke das ich den orig. als Ersatz beiseite lege bzw in einem Garantiefall einbauen kann.
So mach ich das. Ich werde mir auf Aliexpress einen G30D Controller ordern und mit diesem dann mal bisschen rumspielen bzw. testen :). ST-Link v2 habe ich hier schon liegen. Meinen original Controller lasse ich dann original und lege den griffbereit für den Fall der Fälle auf Lager :ROFLMAO:
Bin mal gespannt mit welcher Firmware der ESC aus China daherkommt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
19 Januar 2023
7
2
Schleswig-Holstein
E-Scooter
Ninebot G30D II MAX
So mach ich das. Ich werde mir auf Aliexpress einen G30D Controller ordern und mit diesem dann mal bisschen rumspielen bzw. testen :). ST-Link v2 habe ich hier schon liegen. Meinen original Controller lasse ich dann original und lege den griffbereit für den Fall der Fälle auf Lager :ROFLMAO:
Bin mal gespannt mit welcher Firmware der ESC aus China daherkommt.
Habe mir auch vor ein paar Wochen einen G30D Controller bei Aliexpress bestellt und den alten beiseite gelegt. Der neue hatte leider die 1.8.3 drauf (habe das Gefühl, dass ist bei den Meisten inzwischen der Fall). Aber dank ST-Link und ein wenig Bastelei war auch das Problem schnell behoben :giggle:

2 Juni 2022
174
156
Hof
E-Scooter
Legend 14S9P 1KW
Das Siegel zwischen Akku und ESC wird so oder so durch den Tausch gebrochen und damit ist die "Garantie" futsch.