Ninebot G30 - Fehler 23

13 Januar 2023
4
1
E-Scooter
G30
Hallo zusammen, Scooter G30. Fehler 23 ist ein Problem mit der BMS-Seriennummer.
Ich habe versucht, die BMS-Seriennummer mit den folgenden Programmen zu ändern: Ninebot Flasher, Ninebot IAP.
Sie helfen nicht, die Programme verbinden sich, sie sehen den Scooter und die BMS-Seriennummer, aber sie können sie nicht ändern. Die Seriennummer wird nicht geschrieben.
Ich verbinde mich über Bluetooth.
Wie kann man dieses Problem lösen?
Vielen dank im voraus

Hallo greenray!

Vielleicht erzählst du uns zunächst mal, wie es zu diesem Fehler gekommen ist?

Du kannst die BMS-Seriennummer nicht einfach per App ändern. Das wird nicht funktionieren.

Das Problem wird zwar nicht dadurch beseitigt, aber du könntest z.B. eine CFW flashen, wo du unter Advanced / Error raising/ Level 2 - Do not raise battery mods warnings (CFW)" eingestellt hast. Unter der SHFW gibt es eine ähnliche Funktion unter System settings / Error suppression.

Ansonsten kann ich dir noch die Seite empfehlen. Da findet man auch oft noch Hinweise zur Fehlerbeseitigung.

Ich habe BLE und ESC mit einem stlink geflasht (es war notwendig, die Firmware herunterzustufen). Jetzt ist der erste scooter Fehler 23.
Der zweite scooter beschleunigt nicht über 15 km/h und es erscheint Fehler 21.

Ich habe alles nach deiner Anleitung gemacht, siehe link
Möglicherweise ist dein Scooter ein aktuelleres Modell wie z.B. ein G30Lx. Dieser arbeitet erst ab einer DRV-Version1.5.4>.
Oder einfach nach folgendem Tutorial arbeiten, dort sind die DRV-Versionen bereits aktueller.

Hallo alle. Fehler 23 und 21 behoben.
Ich habe BMS mit STLINK und STVP geflasht.
Ich habe auch die Seriennummer geändert und Fehler 23 ist verschwunden.
Alle Probleme sind gelöst.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard