Ninebot G30 Zusatzakku 48Volt parallel und seriell gleichzeitig verwenden

19 August 2020
7
1
E-Scooter
Xiaomi m365 Pro
Hi,
Ich hab mir ein G30 mit gen 2 Motor auf Ali geholt.
Auf einem Forum Beitrag hier hab eine Anleitung gefunden die den einbau eines Zusatzakkus seriell (48v) zeigt.
Nun hab ich mich gefragt wenn ich nicht auf die Reichweite verzichten möchte, wäre es möglich 2 Zusatzakku zu verwenden.
Also einen Parallel und einen Seriell?
Oder könnte das den Controller nicht managen?

Die Reichweite wird dadurch auch etwas erhöht, zumindest wenn man nur 30 fährt. Nutzt man die gesamte neue Geschwindigkeit verbraucht der Roller ja mehr.
Die maximale Reichweite ist nicht von den Amperestunden sondern von den Wattstunden abhängig und dem durchschnittlichen Wattverbrauch.

Ich kenne bereits Leute die 2 Zusatzakkus mit unterschiedlichen Spannungen irgendwie zusammen benutzen. Ist aber irgendwie nicht Sinn der Sache. Ich würde einfach die Stecker bei einem Rita verändern und den Rita Adapter benutzen zusammen mit einem 13S Akku.

• Hilfreich!
Reaktionen: Vita und Noel
Auf einem Forum Beitrag hier hab eine Anleitung gefunden die den einbau eines Zusatzakkus seriell (48v) zeigt.
Nun hab ich mich gefragt wenn ich nicht auf die Reichweite verzichten möchte, wäre es möglich 2 Zusatzakku zu verwenden.
Also einen Parallel und einen Seriell?

Machbar ist so ziemlich alles, wenn man weiß wie. Ob es schlau ist, ist eine andere Geschichte. Eine Erweiterung von 10S auf 13S ist die günstigste Variante.

In der Kombination mit einem 2Gen hast Du allerdings eine Geschwindigkeit zu fassen, die recht hohe Ströme erfordert.

Man sollte wissen, was man tut und damit verbundene Risiken einschätzen können. Wenn man so eine Konstruktion falsch zusammensteckt, dann hat man garantiert ein Feuerwerk.

Je weiter Du Dich an Limits herantastest, desto enger wird der Raum für Fehler.

Oder mal ganz brutal geradeaus formuliert: Wenn Du fragen must, lass es!

Der Controller ist nicht das Problem.

Glaub mir, ich will Dir nicht blöd kommen, nur vor Fehlern bewahren.

Just my 2Cent