Ninebot G30D 1Gen AWD

OP
Speeed

Speeed

Aktiver Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
592
E-Scooter
Ninebot-to-the-Maxxx
Hast du die irfb4110 fets bestellt, und echt 100st🤪..?

Jepp 100 x 100V FETs. Es ist nicht so einfach Originale zu brauchbaren Konditionen zu bekommen.

Hab von einem Russen gelernt wie man es macht: Zange, "knirsch", reinschauen. Die Fakes haben ein deutlich kleineres Die.

Bin gespannt.

Dr.One

Aktiver Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
603
E-Scooter
IO Hawk Legend Lite
Ich hole mir morgen 7 Stück von Conrad 🤯🙈🤬

Dr.One

Aktiver Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
603
E-Scooter
IO Hawk Legend Lite
Dann hole ich besser 8🤣
Reichel wäre eine Alternative aber da fehlt das PbF, Amazon braucht gleich lange wie Ali, und haben mit „Original“ nicht viel zu tun..
Und da fets Googlen nicht mein Hauptgeschäft ist, bleib ich lieber bei den Empfehlungen...

OP
Speeed

Speeed

Aktiver Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
592
E-Scooter
Ninebot-to-the-Maxxx
Kurzes Update: nachdem es wegen Freizeitstress etwas ruhig in diesem Thread geworden ist, habe ich gerade 2 x Flipsky 75100 FOC Single Drive ESC 75V 100A geordert.

Das wird mit Sicherheit kein Plug and Play, aber irgendwer muss mal anfangen die Teile am G30 auszuprobieren.

Die Controller lassen sich recht easy per Can-Bus synchronisieren und sind bis 20S spezifiziert.

Grundfunktionen wie Gas und Bremse, sowie die Telemetrie über eine Android App sind recht easy zu realisieren.

Schwierig wird es mit einem Ersatz für das Dash, also Tacho und Batterieanzeige etc.

Aber das steht hintenan. Notfalls muss das mit einem Oled-Display und ESP32 "gefaked" werden.

Immerhin soll die Kiste auf Kommando nur noch 20 Km/h laufen :devilish:

Dauert etwas mit der Lieferung, aber wenn alles gut läuft, geht es hier ab 10. November weiter.

OP
Speeed

Speeed

Aktiver Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
592
E-Scooter
Ninebot-to-the-Maxxx
Nachtrag: Flipsky Nummer eins ist bereits am Flugplatz und soll in schon 8-10 Tagen ankommen. Musste die Dinger wegen Zoll einzeln bestellen.

Kann es nicht erwarten die Teile auszutesten.

OP
Speeed

Speeed

Aktiver Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
592
E-Scooter
Ninebot-to-the-Maxxx
Update: Hab festgestellt, dass meine NRF51822 Bluetoothmodule, die ich seinerzeit für die OpenHaystack Apple Airtag Clones verwendet habe, auch für die Ansteuerung der Flipsky VESC Module per Bluetooth funktionieren. 2 Stück sind noch übrig.

Also ST-Link dran, und 26 Euro gespart. (naja, 22,50 Euro, die Dinger waren nicht umsonst)

Vielleicht nicht schlecht, OpenOCD mal wieder zu verwenden. Wenn man das nicht regelmäßig macht, ist das KnowHow schnell verflogen. :unsure:

Ich sag ja, Plug and Play wird das nicht.

Falls jemand ausser mir mit den Flipsky Vesc Controllern bastelt, oder jemand einen kennt, der das tut, und eventuell schon weiter ist, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Vielleicht kann man sich zusammentun, wenn es um die Dashemulation geht oder um ein passendes BMS zu finden, was mit den VESC Tools zusammenspielt.

Oben Unten