Ninebot G30D 2 Fehlercode 39

1 November 2023
3
0
E-Scooter
Ninebot MAX G30D II
Hey Leute, Mein Ninebot e scooter hat immer gut funktioniert und hat schon etwa 2 tausend Kilometer runter. Vor etwa einem Monat hatte er das erste mal den Fehlercode 39 was so viel heißt wie eingebauter Tempratursensor Fehler. Als der Fehler das erste mal aufgetreten ist konnte ich dann ein paar minuten nur sehr langsam fahren und es hat die ganze zeit gepiept aber irgendwann wieder aufgehört. Dann nach einer kurzen fahrt ging es wieder los und ein paar minuten später war dann wieder alles gut und ich hatte eine woche ruhe. Eine Woche später wieder das Selbe Spiel Fehlercode 39 aber dieses mal mehrmals und wirklich alle 500 Meter ein paar minuten. In der App steht dann auch 0 Grad was ja nicht stimmen kann weil es 18 Grad draußen waren. Seit dem kommt es immer mal wieder und ich habe das Gefühl das es bei Nässe häufiger vorkommt. Seit Gestern aber hat sich alles geändert jetzt kommt der währen der Fahrt für 1 - 10 Sekunden und verschwindet dann wieder. Manchmal auch etwas länger aber man kann einigermaßen Fahren. Er wird nur bei aktuell 7 Grad zusätzlich etwas langsamer beim beschleunigen und Zeigt auf der Tempoanzeige auch ein Thermometer an was wohl heißen soll er ist zu kalt und dann schaltet er sich ab wenn er unter 5 Km/h geht. Fahren und so weiter funktioniert aber einwandfrei und ich denke nicht das mit der Batterie irgendwas nicht stimmt. Er lädt auch immer zuhause und wird nachts nie draußen gelassen. Meine Vermutung ist das der Sensor eventuell kaputt ist und an den e scooter manchmal einen falschen oder garkeinen Wert gibt und er dadurch kurz langsamer fährt und piept als vorsichtsmaßnahme obwohl eigentlich alles gut ist. Wenn er den Fehlercode nicht hat und ich in der App nachschaue dann hat er auch ganz normale temperaturen und die ändern sich ja auch nicht in einer sekunde. Jetzt habe ich woanders gelesen das man dieses Fehlercode irgendwie wegflashen kann mit einer App und den Fehlercode dann nicht mehr bekommt nur habe ich leider garkeine ahnung wie das gehen soll und würde gerne mal nach eurer Meinung Fragen was ihr machen würdet. Ist nämlich super nervig das ich mich nicht auf ihn verlassen kann wenn ich irgendwo hinfahre. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen und nimmt sich die Zeit. Falls ja danke schonmal
Liebe Grüße

Willkommen im RollerPlausch,

Es ist nicht irgendein Temp Sensor, sondern einer der 2 im Akku der weg stirbt.
Genaue Erklärung dazu hatte ich hier schon mal gepostet :

Welche Firmware hast du drau?
Poste mal ein Screenshot von SHU (Info Tab)

Zeig mal auch ein Screenshot von dem Akku Tab in Scootbat.
Wir müssen schauen welcher Temp Sensor defekt ist.

Hi danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe leider ein Iphone. Meine Freunde zu der ich gleich fahre hat aber ein Samsung. Ich werde die Apps dann gleich dort herunterladen und dir die beiden Screenshots schicken. Denke so in etwa einer halben Stunde.

IMG_2949.jpeg
IMG_2948.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: