👉 Dieser Guide ist für den Ninebot MAX /Seat/Audi G30/D II E-Scooter
( Xiaomi kann das auch, hier ist der Beitrag dazu )---------- Wichtige Hinweise ----------
1. Ich habe diese Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, dennoch können Fehler enthalten sein.
2. Durch einen so massiven Umbau ist die Garantie auf deinen E-Scooter erloschen! Ob die ABE durch diesen Umbau futsch ist, können wir noch nicht sicher sagen.
3. Du bist selbst für den Umbau verantwortlich! Weder ich, noch Rollerplausch, übernehmen in irgendeiner Art und Weise Haftung für eventuell auftretende Schäden, die durch Befolgen dieser Anleitung entstehen können, bitte den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!
- DER NEUE NINEBOT G30D II besitzt obwohl gleiche Namensgebung - KEINEN - GEN2 MOTOR! -
-------------------------------------------
Benötigt:
Links auch 2024 updated
2nd Gen Motor Ninebot G30(D)
Amazon
Aliexpress
Aliexpress
Aliexpress
Aliexpress - Alle weiteren Angebote
(Angebote ändern sich ständig!)
-
(auf "2nd Gen" achten, auf Torx Schrauben achten - Motoren mit Kreuzschrauben sind Fake!)
VORSICHT vor Angeboten aus Kleinanzeigen!
-Wir haben nun schon mehrfach gelesen das Leute Motorgehäuse umbauen und GEN1 als GEN2 verkaufen.
• Dichtungsmittel (optional Motorgehäuse)
• Security Torx T15
• Sechskant der Größe 2,5
• Schraubenschlüssel der Größe 18
• Schmaler Schlitz-Schraubenzieher
Aufkleber - blau, für den gelben Gen2 Motor
Allgemeine Information
Mit einem Klick auf das Bild kannst du es vergrößern.
Einen 2nd Gen Motor erkennt man anhand der Seriennummer.
• 1st Gen startet mit einer 6
• 2nd Gen startet mit einer 9
Unterschiede zwischen 1st Gen & 2nd Gen Motor:
• Der 1st Gen Motor beschleunigt bis 12 km/h besser, danach der 2nd Gen Motor.
• Steigungen schafft der 2nd Gen Motor besser, als der 1st Gen Motor.
• Die maximale Geschwindigkeit liegt durchschnittlich beim 1st Gen Motor bei 32 km/h und beim 2nd Gen Motor bei 39 km/h.
Diese Angaben stammen aus einer Zeit, in der man mit dem German Maneuver in Verbindung mit einer CFW den Scooter in die US-Region geswitcht hat.
Heute weiß man, dass die US-Region eine Tachoabweichung von ca. +3km/h mit sich bringt. (per GPS nachweisbar)
Realistisch erreichen Scooter mit einem Gen1 Hinterrad im Durchschnitt ca. 28 km/h und mit Gen.2 Hinterrad ca. 33 km/h.
Ohne einen 48V-Mod sind die 40 km/h nicht zu erreichen.
• Auch unter 20% Akku, fährt der GEN2 Motor noch immer 30km/h!
Aktuell ist noch nicht klar, ob der Einbau des 2nd Gen Motors die ABE des G30D erlöschen lässt.
Pro: Es handelt sich um ein original Ersatzteil vom Hersteller.
Pro: Der Motor ist in der ABE wohl nirgends genau deklariert.
Pro: Mit der original Firmware fährt der G30D auch mit dem 2nd Gen Motor ohne "German Maneuver" maximal 20 km/h.
Contra: Es ist ein anderer Motor verbaut als ab Werk.
Falls jemand diesbezüglich handfeste Informationen hat, ist er herzlich dazu eingeladen, für Klarheit zu Sorgen
Einbau-Video mittlerweile ebenfalls verfügbar, bitte dennoch den Beitrag auch beachten!
1. Akkudeckel entfernen
Zunächst muss der Akkudeckel entfernt werden. Für diese Schrauben wird ein "Security Torx T15" benötigt.
Der "Security Torx" hat im Vergleich zum regulären Torx noch ein Loch im Bit. Mit einem normalen Torx macht ihr euch das Bit nur kaputt.
2. Kabel trennen
Nachdem der Akkudeckel entfernt wurde, können wir uns den Kabeln widmen.
Zunächst wird der Kabelbinder (sofern vorhanden) aufgetrennt und anschließend die 3 Kabel (Blau, Gelb & Braun) voneinander abgestöpselt.
Das funktioniert ganz ohne Gewalt.
Wichtig: Das Akkukabel muss NICHT entfernt werden! Ansonsten kann das Garantiesiegel beschädigt werden.
Anschließend muss noch das Kabel des alten Motors vom Controller getrennt werden.
Es handelt sich hierbei um das untere Kabel. Das Kabel ist eingeklippst und kann ohne Gewalt herausgezogen werden, wenn das Nubsi auf der linken Seite eingedrückt wird.
Für Personen mit einer Links-Rechts-Schwäche: Der Pfeil zeigt auf die rechte Seite. Das Nubsi zum Eindrücken befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite.
3. Gummidichtung herausnehmen & Silikon entfernen
Damit die Motorkabel samt Motor getrennt werden können, muss nun die Gummidichtung gelöst werden. Diese Gummidichtung umschließt alle Kabel des Motors.
Später sollte diese Gummidichtung auch wieder mit Silikon versiegelt werden.
4. Abdeckungen entfernen
Nun müssen die beiden Abdeckungen abgebaut werden. Die Schrauben befinden sich unter den aufgeklebten Reflektoren.
Mit einem Fön können die Reflektoren mit etwas Geduld problemlos entfernt werden. Aber bitte nicht mit dem Fön darauf einschlagen, sondern nur die Reflektoren mit dem eingeschalteten Fön erhitzen und dann mit einem schmalen Schlitz-Schraubenzieher vorsichtig anheben.
5. Den alten Motor entfernen
Da jetzt die Abdeckungen entfernt sind, können die Muttern abgeschraubt werden, die das Hinterrad fixieren.
Mit einem Schraubenschlüssel der Größe 18 müssen die beiden Muttern entfernt werden.
Hierfür war bei mir sehr viel Kraft notwendig, da sie sehr fest angeschraubt sind. So sollte es später übrigens auch wieder sein, sonst seid ihr bald nur noch mit einem Reifen unterwegs.
Das Schraubenschlüsselset habe ich damals in der Einkaufsliste gefunden.
Nachdem die Muttern abgeschraubt wurden, müssen auch die sich darunter befindlichen Unterlegscheiben entfernt werden.
Diese sind am Gehäuse ganz leicht eingerastet. Wenn das Hinterrad ein wenig bewegt wird, sollte sich die Unterlegscheibe lösen.
6. Radkappe montieren (evtl. nicht nötig)
Bei meinem 2nd Gen Motor wurde keine Radkappe mitgeliefert! Deswegen musste ich diese vom alten Motor (1st Gen) mit einem schmalen Schlitz-Schraubenzieher entfernen und auf den neuen Motor (2nd Gen) anbringen.
Dazu den Schlitz-Schraubenzieher vorsichtig in den markierten Bereich drücken und die Radkappe nach außen/oben drücken.
Anschließend die Radkappe einfach auf den neuen Motor klippsen.
7. Motor & Abdeckungen montieren
Nachdem die Radkappe auf den neuen Motor geklippst wurde, kann der neue Motor eingesetzt werden.
Beim Einbau muss darauf geachtet werden, dass die Einkerbungen (flache Seiten) auf den Seiten liegen, damit das Rad in die Aufnahme passt.
Anschließend müssen noch die Unterlegscheiben einrasten und die Muttern montiert werden sowie die Reflektoren wieder aufgeklebt.
Die Reflektoren können wieder mit einem Fön erhitzt werden, damit sie etwas besser auf den Abdeckungen haften.
8. Kabel zusammenstecken
Die anfangs getrennten Kabel müssen jetzt wieder zusammengesteckt werden.
• Blau auf Blau
• Gelb auf Gelb
• Braun auf Braun
• Das letzte Motorkabel mit dem Controller verbinden (einfach aufstecken)
Update 2023:
Da seit vergangenen Herbst bei den aktuellen G30/D Modellen ein neuen Controller der Version 1.1 verbaut ist,
passen die Steckverbindungen der Motorphasen des Motors nicht mehr bei diesen.
Die Motorphasenanschlüsse an dem neuen Controller haben Ringkabelschuhe die Angeschraubt sind:
Die beste Vorgehensweise wäre in diesem Fall die Original Motorphasen ein kurzes Stück nach den Ringkabelschuhen zu trennen
und zb. diese MT60 Steckverbindungen an diese Anzulöten:
(Schrumpfschlauch nicht vergessen)
Die Steckverbindungen des 2nd Gen Motors müssen dann natürlich auch abgetrennt werden und das entsprechende Gegenstück
vom MT60 Steckers auf die Motorphasen des neuen Motors gelötet werden.
👉Bitte auf die entsprechende Zuordnung der Farben der Phasen Achten und auch den Schrumpfschlauch hier nicht vergessen.
Bestellt Euch am besten gleich 2 solcher MT60 Steckverbindungen und lötet das entsprechende Gegenstück gleich an den "alten" Originalen
Motor, so kann bei einem Motortausch einfach umgesteckt werden.
Die MT60 Steckverbindungen sind in der Ninebot E-Scooter Einkaufsliste erhältlich,
Alternativ können auch XT150 Steckverbindungen verwendet werden.
9. Fertig
Der 2nd Gen Motor wurde verbaut und wir erfreuen uns über einen G30D mit 2 unterschiedliche Zierstreifen
Wie man bis zu 39 km/h (im Leerlauf!) mit dem 2nd Gen Motor erreichen kann, wird in diesem Thema behandelt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: