RP ✔️ Ninebot G30D - Alle Informationen zum Gen2 Motor + Einbau 🔧

Julian

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G30D & M365 Classic
Hallo zusammen,

in diesem Thema erkläre ich euch, wie ihr den 2nd Gen Motor beim Ninebot G30(D) einbaut.
(Xiaomi kann das auch, hier ist der Beitrag dazu)

Bestellt habe ich diesen bei Jack Gong über Alibaba (Link). Ich habe ihn per Chat angeschrieben und um einen 2nd Gen Motor gebeten.
Für die Zahlung wird eine Kreditkarte auf Alibaba.com benötigt!
Preis: $95, zzgl. Versandkosten und Zoll
Insgesamt habe ich 173,50 Euro gezahlt.

Update: Mittlerweile ganz normal bei Aliexpress ohne anschreiben, Kreditkarte usw zu bekommen!!

bzw.

---------- Wichtige Hinweise ----------
1. Ich habe diese Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, dennoch können Fehler enthalten sein.
2. Durch einen so massiven Umbau ist die Garantie auf deinen E-Scooter erloschen! Ob die ABE durch diesen Umbau futsch ist, können wir noch nicht sicher sagen.
3. Du bist selbst für den Umbau verantwortlich! Weder ich, noch Rollerplausch, übernehmen in irgendeiner Art und Weise Haftung für eventuell auftretende Schäden, die durch Befolgen dieser Anleitung entstehen können.
-------------------------------------------

Allgemeine Information

Mit einem Klick auf das Bild kannst du es vergrößern.

Einen 2nd Gen Motor erkennt man anhand der Seriennummer.
• 1st Gen startet mit einer 6
• 2nd Gen startet mit einer 9

05rp.png

Unterschiede zwischen 1st Gen & 2nd Gen Motor:
• Der 1st Gen Motor beschleunigt bis 12 km/h besser, danach der 2nd Gen Motor.
• Steigungen schafft der 2nd Gen Motor besser, als der 1st Gen Motor.
• Die maximale Geschwindigkeit liegt durchnittlich beim 1st Gen Motor bei 32 km/h und beim 2nd Gen Motor bei 39 km/h.

Aktuell ist noch nicht klar, ob der Einbau des 2nd Gen Motors die ABE des G30D erlöschen lässt.
Pro: Es handelt sich um ein original Ersatzteil vom Hersteller.
Pro: Der Motor ist in der ABE wohl nirgends genau deklariert.
Pro: Mit der original Firmware fährt der G30D auch mit dem 2nd Gen Motor ohne "German Maneuver" maximal 20 km/h.
Contra: Es ist ein anderer Motor verbaut als ab Werk.

Falls jemand diesbezüglich handfeste Informationen hat, ist er herzlich dazu eingeladen, für Klarheit zu Sorgen (y)


Benötigtes Werkzeug
• 1x Dichtungsmittel (Amazon)
• 1x Security Torx T15 (Amazon)
• 1x Sechskant der Größe 2,5 (Amazon)
• 1x Schraubenschlüssel der Größe 18 (Amazon)
• 1x schmaler Schlitz-Schraubenzieher (Amazon)



1. Akkudeckel entfernen
Zunächst muss der Akkudeckel entfernt werden. Für diese Schrauben wird ein "Security Torx T15" benötigt.
Der "Security Torx" hat im Vergleich zum regulären Torx noch ein Loch im Bit. Mit einem normalen Torx macht ihr euch das Bit nur kaputt.

06rp.png


2. Kabel trennen
Nachdem der Akkudeckel entfernt wurde, können wir uns den Kabeln widmen.
Zunächst wird der Kabelbinder (sofern vorhanden) aufgetrennt und anschließend die 3 Kabel (Blau, Gelb & Braun) voneinander abgestöpselt.
Das funktioniert ganz ohne Gewalt.
Wichtig: Das Akkukabel muss NICHT entfernt werden! Ansonsten kann das Garantiesiegel beschädigt werden.

08rp.png

Anschließend muss noch das Kabel des alten Motors vom Controller getrennt werden.
Es handelt sich hierbei um das untere Kabel. Das Kabel ist eingeklippst und kann ohne Gewalt herausgezogen werden, wenn das Nubsi auf der linken Seite eingedrückt wird.
Für Personen mit einer Links-Rechts-Schwäche: Der Pfeil zeigt auf die rechte Seite. Das Nubsi zum Eindrücken befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite.

09rp.png


3. Gummidichtung herausnehmen & Silikon entfernen
Damit die Motorkabel samt Motor getrennt werden können, muss nun die Gummidichtung gelöst werden. Diese Gummidichtung umschließt alle Kabel des Motors.
Später sollte diese Gummidichtung auch wieder mit Silikon versiegelt werden.

16rp.png


4. Abdeckungen entfernen
Nun müssen die beiden Abdeckungen abgebaut werden. Die Schrauben befinden sich unter den aufgeklebten Reflektoren.
Mit einem Fön können die Reflektoren mit etwas Geduld problemlos entfernt werden. Aber bitte nicht mit dem Fön darauf einschlagen, sondern nur die Reflektoren mit dem eingeschalteten Fön erhitzen und dann mit einem schmalen Schlitz-Schraubenzieher vorsichtig anheben.

10rp.png 11rp.png


5. Den alten Motor entfernen
Da jetzt die Abdeckungen entfernt sind, können die Muttern abgeschraubt werden, die das Hinterrad fixieren.
Mit einem Schraubenschlüssel der Größe 18 müssen die beiden Muttern entfernt werden.
Hierfür war bei mir sehr viel Kraft notwendig, da sie sehr fest angeschraubt sind. So sollte es später übrigens auch wieder sein, sonst seid ihr bald nur noch mit einem Reifen unterwegs.

12rp.png 13rp.png

Das Schraubenschlüsselset habe ich damals in der Einkaufsliste gefunden, (Amazon)
Inzwischen wird jedoch dieses Set empfohlen: (Amazon)

Nachdem die Muttern abgeschraubt wurden, müssen auch die sich darunter befindlichen Unterlegscheiben entfernt werden.
Diese sind am Gehäuse ganz leicht eingerastet. Wenn das Hinterrad ein wenig bewegt wird, sollte sich die Unterlegscheibe lösen.

14rp.png


6. Radkappe montieren (evtl. nicht nötig)
Bei meinem 2nd Gen Motor wurde keine Radkappe mitgeliefert! Deswegen musste ich diese vom alten Motor (1st Gen) mit einem schmalen Schlitz-Schraubenzieher entfernen und auf den neuen Motor (2nd Gen) anbringen.
Dazu den Schlitz-Schraubenzieher vorsichtig in den markierten Bereich drücken und die Radkappe nach außen/oben drücken.
Anschließend die Radkappe einfach auf den neuen Motor klippsen.

17rp.png 19rp.png


7. Motor & Abdeckungen montieren
Nachdem die Radkappe auf den neuen Motor geklippst wurde, kann der neue Motor eingesetzt werden.
Beim Einbau muss darauf geachtet werden, dass die Einkerbungen (flache Seiten) auf den Seiten liegen, damit das Rad in die Aufnahme passt.
Anschließend müssen noch die Unterlegscheiben einrasten und die Muttern montiert werden sowie die Reflektoren wieder aufgeklebt.
Die Reflektoren können wieder mit einem Fön erhitzt werden, damit sie etwas besser auf den Abdeckungen haften.

14_2rp.png 21rp.png


8. Kabel zusammenstecken
Die anfangs getrennten Kabel müssen jetzt wieder zusammengesteckt werden.
• Blau auf Blau
• Gelb auf Gelb
• Braun auf Braun
• Das letzte Motorkabel mit dem Controller verbinden (einfach aufstecken)

08rp.png 09rp.png


9. Fertig
Der 2nd Gen Motor wurde verbaut und wir erfreuen uns über einen G30D mit 2 unterschiedliche Zierstreifen :)

1599871466200.jpeg

Da dies jedoch relativ auffällig ist, sollte man die Zierstreifen tauschen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
#1: Zierstreifen Tausch bei Umbau auf 2. Gen. Motor
#2: Aufkleber-Set - (Amazon)

Wie man bis zu 39 km/h (im Leerlauf!) mit dem 2nd Gen Motor erreichen kann, wird in diesem Thema behandelt.
 

Rollerplausch

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mag ich!
"Der Goude Guide schlechthin" Top Julian! :love:(y)(y)
 

Tracy711

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Wenn man den Abdeckring von der Innenseite an den Haken anhebt ist die Gefahr geringer, dass sie abbrechen.
 

FredTMD

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Extrem geil geschriebener guide. Sehr guter schreibstil, sollte für jeden selbst unbegabten absolut verständlich sein. Top!
 

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Super geschrieben und erklärt Julian. Ich bastel gerne (nach Anleitung), da brauch ich genau sowas. (y)
 

hobbycamper

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Kann es sein, dass das gleich der direkte Link zum gen. 2 Motor ist? So könnte man sich zumindest den Chat sparen...
 

Doragonnaito42

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Von Mobilgeräten ist die Website anders und man kann meistens auch einen einzelnen Bestellen. Auf der Desktopsite muss man oben etwas nach dem Sample order suchen und kann dann auch nur einen Bestellen.
 

DonGoku

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Falls bei jemandem Interesse besteht ... ich stehe in Kontakt zu einem Verkäufer der Motoren aus Shanghai bei welchem ich meinen und den für einen Freund für jeweils 165 USD INKLUSIVE Versand bekommen habe ...
 

Rocco

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Ist der gelbe Ring auf dem 2.Gen Motor ein Aufkleber oder ist dieser lackiert?
 

thorstello

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Der Gerät erregt mein Gemüt. :love:

Wie sieht es aktuell mit so einer Sammelbestellung aus und wie ist da die Kursanpassung?

Hab schon übel Bock drauf, würde das aber auch ganz gerne schnell bei mir zu Hause rumliegen haben.
 

Noel

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Bekommt man den Roller als Gen2 in Deutschland?
Nein, bekommt man ihn nicht. Bis jetzt hatte jeder G30D Roller einen Motor der ersten Generation, vermutlich weil in Deutschland sowieso nur 20 km/h erlaubt sind.

Da würde ein Motor der zweiten Generation hier bei uns keinen Sinn machen, da er ja schon 35 km/h auf der Straße fährt.

Man kann ihn nur mit einem Motor der zweiten Generation nachrüsten, deswegen gibt's ja dieses Thema hier.
 

Finn94

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Ich habe den 2nd Gen Motor bei dem freundlichen Chinesen bestellt.

Er kam 5 Tage später per FedEX Express an.

Also von China nach Deutschland.

Der Karton war ramponiert und an den Seiten offen aufgrund des Transportes und der Motorhalterungen, die ja hervor stehen.

Dadurch saßen die Muttern und auch die Unterlegscheiben sehr fest und es dauerte, bis ich diese gelöst hatte.

Der Einbau war etwas tricky, da ich den Controller lösen musste, um das Motorsteuerungskabel zu entfernen bzw anzubringen.
Beim zusammen Schrauben gerieten die BMS Kabel vom Akku zunächst leider unter den Controller. Also aufgepasst.
Sonst ist die Isolierung weg und ihr dürft sie erneuern.

Der Motor fährt gut und kam auch unbeschädigt an. Aber ohne die Abdeckung.

Ich habe 165 $ inkl Versand bezahlt.

Ein fairer Preis.

Der Scooter fährt jetzt 43 km/h mit mir.
 

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da8ter

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Kurze Anmerkung zur Umbauanleitung:
Viele finde es natürlich ungünstig nach dem Umbau einen gelben Ring auf der Felge zu haben. Das lässt sich aber ganz einfach umgehen indem man den neuen Motor in die alte Felge einbaut. Das sind keine 2 Minuten Mehraufwand. Einfach den Motor aus der Felge drücken. Der Motor wird nur durch die Magnete gehalten. Mit der Welle auf den Boden abstützen und kräftig nach unten drücken. Notfalls den Motor mit der Welle 1-2 leicht auf den Boden schlagen (vorsichtig natürlich) bei gleichzeitigem drücken. Fertig.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Die Vorgehensweise ist auch in der Anleitung zum Kugellagertausch beschrieben.

Viele Grüße
Stephan
 

hotmax

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Klingt echt gut und man bekommt immer mehr Lust auf den Motor. Gibt's schon Neuigkeiten zur ABE sofern er trotzdem mit GM 20 läuft? Im Falle eines Unfalles, wird das Teil ja untersucht werden.
 

Finn94

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Das ist ein original Ersatzteil von Ninebot.

Von daher gibt es da keine Probleme. Der geringe Anzug der Geschwindigkeit am Anfang ist sogar besser.
 

Mahiro

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Viele finde es natürlich ungünstig nach dem Umbau einen gelben Ring auf der Felge zu haben.
Alternativ könnte man natürlich auch ein gelbes Vorderrad mitbestellen. Dann hat man vorne und hinten neue Reifen und frische Radlager.
 

Finn94

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Klar aber solange das Vorderrad noch i O ist sollte man vllt gelbe bzw blaue Aufkleber bestellen.

Kann man ja über den gelben oder blauen Rand kleben.
 

Marcell

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Na im realbetrieb ist das die Geschwindigkeit, die ich erreiche.

Mit Rückenwind sind dann auch 45 km/h möglich.

Aber bei Gegenwind sind bei voll geladenen Akku nur etwa zwischen 38 und 43 km/h möglich.
 

Gerhard

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Öfter mal was neues..

Finn94

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Ja auf dem Land mit breiten Straßen ist die gefühlte Geschwindigkeit eine andere als in der Stadt.

Ja da habe ich bereits mitgemacht...und oh! Gar nicht gesehen! Dankeschön! 😊
 

Marcell

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Wie ist bei euch die Elektronische Bremse mit dem Gen2 Motor?

Ich finde sie merklich schwächer, Gen1 fand ich griffiger.

KERS fühlt sich gleich an, fahre mit 25A
 

Finn94

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Ja. Die Rekuperation des 2nd Gen Motors kommt mir auch schwächer vor.

Wobei man natürlich bedenken muss, das wir ja mehr als 20 km/h fahren.

Mein Bremsweg (Vordere Trommelbremse + hintere elektromagnetische Bremse) bei 20 km/h sind 2 m

Bei 30 km/h sind es 4,5 m

Bei 40 km/h sind es circa 10 m.

Das sind die Werte ohne Reaktionszeit.
 

Splandid

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fahre mit 30A und empfinde es auf dem selben Niveau wie Gen1 sowohl Beschleunigung als auch bremsen.
 

Marcell

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Ist es nur bei MPC das bei Erhöhung die Bremskraft nachlässt (meine ich gelesen zu haben)?

Werde auch mal 30A testen, danke für die Antworten.
 

Doragonnaito42

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Ist es nur bei MPC das bei Erhöhung die Bremskraft nachlässt (meine ich gelesen zu haben)?
Andersrum, MPC erhöht die Bremskraft. Aber auch die allgemeine Gefahr etwas zu schrotten. Allerdings fahre ich sei 2 Wochen mit 42K MPC auf 2Gen rum. Aber das muss eh jeder selbst feintunen für sein Gewicht und seinen Weg.
 
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