Ninebot G30D als 230V-/USB-PD-PowerStation für Stromausfälle oder unterwegs

26 Februar 2021
2
0
E-Scooter
Ninebot G30D Gen1
Hallo zusammen,
gerade habe ich mich bei Amazon mal umgeschaut, was es so alles an Lösungen gibt für eine alternative 230V- oder USB-PD-Stromversorgung und so einige teure 500Wh+-PowerStations gefunden, da fiel mir ein, der G30D hat ja auch einen ca. 500Wh fassenden Akku mit direktem DC-Eingang, worüber technisch gesehen zumindest 250W fließen könnten. Einen 300W-12V-zu-230V-Inverter habe ich schon.
Sehen die Experten unter euch da einen Weg, den Scooter auf diesem Wege als mobile PowerStation für Notfälle zu nutzen? Die Spannung wäre wahrscheinlich etwas zu hoch für einen 12V-Inverter, aber für einen 24V-Inverter könnte es doch passen, oder? Was bräuchte man dafür DC-seitig für einen Stecker? Macht das BMS da überhaupt mit, wenn Strom in die andere Richtung fließt?
Wenn das geht, wäre das echt genial, denn meine Frau hat auch einen, und damit hätten wir 1KWh an nutzbarer Energie zuhause für Notfälle, natürlich nur für ca. 250W Leistung, ich weiß.

Habe ich Dich recht verstanden, dass Du statt des Motors im Fall der Fälle einen Spannungswandler für 42-auf-230 V anschließen willst?

Ich würde gern am DC-Eingang des unmodifizierten Scooters im Falle eines Stromausfalls einen 230V-Wechselrichter anschließen. Ob der 42V haben muss, weiß ich nicht. Vielleicht wäre ein 24V-Wechselrichter auch noch innerhalb der Toleranzgrenze.

Das geht so leider nicht. Aus der Ladebuchse kannst du nix entnehmen. Wegen: BMS, Diode, MosFET und so... ;)