Ninebot G30D erste Generation Akku Anzeige funktioniert manchmal nicht

2 September 2022
16
1
E-Scooter
Ninebot G30D Max
Hallo Freunde,
ich hab seit neustem ein komisches Problem mit meinem Ninebot G30D. Zuerst mal zu meiner Konfiguration: Am Roller sind 3 Zusatzakkus angeshlossen. Scooter hat gut 8000km runter. Bisher keine Probleme. Seit einiger Zeit aber zeigt der Roller öfter mal keinen Akkustand mehr an, sprich sowohl die Balken als auch die Prozentanzeige werden garnicht angezeigt. Das passiert gelegentlich und dann zeigt der wieder alles an. Absolut unregemässig aber stetig taucht das Problem auf. Das ist wirklich nervig. Habe schonmal Akkus abgesteckt, reststrom im Scooter durch an und aus Knopf entlärt und alles eingesteckt. Aber das Problem ist immer da. Wenn der Roller keine Akkusdaten anzeigt und ich diesen mit dem Ninedash verbinde, wird auch da nichts vom Akku angezeigt. Hatte das schonmal jemand von euch? und wüsste evtl. woran es liegen könnte?
Laden funktiioniert einwandfrei und alles andere auch.
Danke im vorraus.

Heiko S.

Moderator
Teammitglied
25 Juni 2020
1.258
1.485
Rheinland-Pfalz/Pfälzerwald
E-Scooter
G30D
Hallo Freunde,
ich hab seit neustem ein komisches Problem mit meinem Ninebot G30D. Zuerst mal zu meiner Konfiguration: Am Roller sind 3 Zusatzakkus angeshlossen. Scooter hat gut 8000km runter. Bisher keine Probleme. Seit einiger Zeit aber zeigt der Roller öfter mal keinen Akkustand mehr an, sprich sowohl die Balken als auch die Prozentanzeige werden garnicht angezeigt. Das passiert gelegentlich und dann zeigt der wieder alles an. Absolut unregemässig aber stetig taucht das Problem auf. Das ist wirklich nervig. Habe schonmal Akkus abgesteckt, reststrom im Scooter durch an und aus Knopf entlärt und alles eingesteckt. Aber das Problem ist immer da. Wenn der Roller keine Akkusdaten anzeigt und ich diesen mit dem Ninedash verbinde, wird auch da nichts vom Akku angezeigt. Hatte das schonmal jemand von euch? und wüsste evtl. woran es liegen könnte?
Laden funktiioniert einwandfrei und alles andere auch.
Danke im vorraus.
Hallo,
kontrollier mal ob das Datenkabel vom Akku zum Controller richtig sitzt.
Evtl.. kann da auch ein Kabelbruch vorhanden sein das die Verbindung kurz Unterbrochen wird.
Aber irgendwie merkwürdig... normalerweise müsste / sollte dann der Fehler 21 aufblinken.
Möglich auch das das BMS einen kurzen Aussetzer hat.

2 September 2022
16
1
E-Scooter
Ninebot G30D Max
Danke für die Antwort. Sichtlich konnte ich an dem Kabel des BMS zum Controller nichts feststellen. Ich dachte auch, dass evtl eine Steckverbindung nicht richtig sitzt, daher habe ich den BMS Stecker abgemacht und die einzelnen Steckermit WD40 eingesprüht. Eingesteckt, jedoch kein Ergebnis. Vllt ist auch ilfreich zu erwähnen, dass manchmal der Akkustand auf dem Display quasi auf dem selben Wert einfriert und nicht weiter runtergeht, obwohl man einige KM gefahren ist. Schaltet man den Scppter wieder aus und dann wieder ein, wird kein Akkustand mehr angezeigt.