Ninebot G30D Geschwindigkeit fällt stark ab

7 Juli 2020
42
7
E-Scooter
Segway ninebot Max G30D
Hallo,

ein Kollege von mir fährt auch einen G30D, wollte jedoch ein wenig schneller unterwegs sein als ich und arbeitet mit dem GM.
Anfangs, sagt er, sei er bei 100% Akku mit 28km/h unterwegs und das bis ca. 50% Akku.
Jetzt, nach zwei Jahren hat er zu Beginn der Fahrt auch 28km/h bei 100% Akku gehabt, jetzt aber schon bei 80% nur noch
25km/h und das bei phantastischem Sommerwetter.

Ist das normal?

Was kann man da tun?

Gruss
Michael

das dürfte dann eben an der Akkualterung liegen ...

mein G30D 2 mit nun knapp 200km fährt auch bei rund 50% Akkuladung nur noch 25-26km/h

• Hilfreich!
Reaktionen: michaelk1
Hallo,

ein Kollege von mir fährt auch einen G30D, wollte jedoch ein wenig schneller unterwegs sein als ich und arbeitet mit dem GM.
Anfangs, sagt er, sei er bei 100% Akku mit 28km/h unterwegs und das bis ca. 50% Akku.
Jetzt, nach zwei Jahren hat er zu Beginn der Fahrt auch 28km/h bei 100% Akku gehabt, jetzt aber schon bei 80% nur noch
25km/h und das bei phantastischem Sommerwetter.

Ist das normal?

Was kann man da tun?

Gruss
Michael
Das ist normal, und sollte nix mit dem Alter des Akkus zu tun haben…
Um sicher zu gehen, kannst du ja mal den Akku auslesen und das Ergebnis posten….

• Hilfreich!
das dürfte dann eben an der Akkualterung liegen ...

mein G30D 2 mit nun knapp 200km fährt auch bei rund 50% Akkuladung nur noch 25-26km/h
Und wie hat er sich "vor knapp 200km" verhalten?

Ganz normales verhalten, dass der Kollege mit 50% Akku noch 28km/h gefahren ist, ist nicht normal 🤷‍♂️

Was kann man da tun?

Oder schau dir Xiaodash an, wird hier aber nicht supported.

• Hilfreich!
Vielen Dank für die Infos.
Ich konnte ja nicht als Referenz dienen.

Ich gebe das an den Kollegen weiter, der ist dann ein bisschen ruhiger.
Vielen Dank nochmals.

Gruß
Michael

p.s. wenn Ihr Euch fragt, warum der Kollege hier selbst nicht fragt:
er steht mit über 60 mit den Medien auf Kriegsfuss und will sich nicht in Foren bewegen(Teufelszeug).
Pimpt seinen Scooter aber via GM(seltsam).

Und wie hat er sich "vor knapp 200km" verhalten?

so wie jetzt mit 200km ... aber das ist ja auch noch keine Fahrleistung und damit ist der Akku auch noch fit ...

es ging dem Fragesteller aber um folgende Frage:

Jetzt, nach zwei Jahren hat er zu Beginn der Fahrt auch 28km/h bei 100% Akku gehabt, jetzt aber schon bei 80% nur noch 25km/h und das bei phantastischem Sommerwetter.

somit kann ich nur sagen, wie der Akku sich die ersten 200km bei mir verhalten hat
Post automatically merged:

Das ist normal, und sollte nix mit dem Alter des Akkus zu tun haben…
Um sicher zu gehen, kannst du ja mal den Akku auslesen und das Ergebnis posten….

es sollte nichts mit dem Alter des Akkus zu tun haben, wenn er jetzt nach 2 Jahren schon bei 80% Akku nur noch 25 läuft, wenn er vorher erst bei rund 50% des Akkus nur noch 25 gelaufen ist?

• Hilfreich!
Wenn der Akku nur noch zu 80 % "voll" ist, fährt der sicher keine echten(!) 28 km mehr; zumindest nicht mit der originalen DRV und wohl auch nicht mit einer SHFW. Denn je weiter die Akkuspannung sinkt, desto geringer die erzielbare Höchstgeschwindigkeit. Ach ja, und wenn der Reifendruck zu gering ist, wird das mit der Höchstgeschwindigkeit auch nichts!

• Hilfreich!
Reaktionen: michaelk1 und Dr.One