Ninebot G30D Knackt

8 August 2022
5
3
E-Scooter
Segway G30D
Hallo Leute ich habe folgendes Problem meine Frau hatt sich letzdens mit meinem roller abgelegt. Jetzt hab ich das Problem wenn ich anfahre und Bremse macht der roller ein knack Geräusch hinten. Und mir kommt es so vor als wäre er bei endgeschwindigkeit viel leiser als vorher und bergauf doppelt so laut.
Habe den gen2 motor verbaut.
Hoffe ihr könnt mir helfen video poste ich gleich auch noch mit dem Geräusch.

Ich vermute die hinteren rad Schrauben lösen sich beim Gas geben und bremsen würde ich mal überprüfen
Genau. Wenn die hintere Achse nicht fest sitzt (Muttern lose), dreht die Achse sich in ihrer Aufnahme bei abwechselndem Gasgeben und Bremsen und es klackt jeweils ein mal. Plastickabdeckungen runter, Muttern und Achsgewinde entfetten, Schraubensicherung mittelfest darauf, ordentlich fest anziehen.

Zunächst wollte ich schreiben, dass es keinen Grund dafür gebe, dass sich die Achsmuttern gelösten haben sollten,
bloss weil sich mal jemand mit dem Roller abgelegt hat. Wäre es ein materiell gewaltsamen Unfall gewesen, hätte er sicher nicht nur abgelegt geschrieben,
aber das Video deutet doch sehr auf lose Achsmuttern hin.
Das würde ich möglichst schnell kontrollieren, denn die Kanten der Abflachungen der Wellenstümpfe
"hacken" so jetzt mit ziemlicher Gewalt in die Anschlagplatten.
Die Welle ist hart. Das wird nicht lange dauern und die Anschläge sind rund...
Wenn es ganz dumm läuft, dreht sich dann auch noch der Stator und die Kabel reissen ab.

PS. Wenn das so ist, mit den losen Achsmuttern...
M.M.n. waren die Muttern dann schon vorher nicht mehr richtg fest. Glaube trotz allem nicht das der hinfaller diese plötzlich gelöst hat.

wie schon geschrieben wurde ...

- zuerst feststellen, ob es von der Vorder oder Hinterachse kommt

- dann schauen, ob das Rad sich frei dreht und ob es festgezogen ist

- knackt es beim einfachen durchdrehen oder unter Last, könnte ein Kugellager defekt sein

- oder aber die hintere Achse ist locker, man aber beim Durchdrehen merken müsste.

- Tritt das Knacken nur beim Lastwechsel auf (Gas-Bremse-Gas), würde ich ebenfalls die Achse als locker vermuten

Kann mir jemand helfen bei dem ninebot f65d
Post automatically merged:

Habe ein Knarzen habe zuerst gedacht lager aber ich denke das is unter dem Brett wenn ich hinten stehe und fahre hört man es wenn bodenwellen kommen wenn ich ganz vorne stehe passiert nix erst bei mitte oder hinten, wenn ich nur mit dem rechten Bein drauf stehe und fahre passiert auch nix erst wenn das andere Bein mit drauf steht kommt das knarzen

Habe ihn jetzt eine Woche die ersten Tage war es nicht

Ich hatte auch schon was zwischen Schutzblech und trittbrett gesteckt leider immernoch