RP ✔️ Ninebot G30D - Kontaktverriegelung montieren ( Schlüsselschalter )

St0fzuiger

Moderator
Crewmitglied
Plausch-Punkte
139
E-Roller
G30+1S
Hallo zusammen,

Zuerst einmal tut mir das "schlechte" Deutsch leid, aber da ich kein Deutsch als Muttersprache habe (eigentlich Niederländisch), habe ich für die Übersetzung Deepl verwendet. (moderiert & updated)

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an Tim Meier für die Freigabe seiner Bilder, da ich bei der Modifikation vergessen hatte, die Bilder zu machen.

Wie wir alle wissen, hat beim Parken des Ninebot jeder Zugang zum Dashboard und kann einschalten oder die Firmware / Einstellungen ändern, aber auch wegfahren. Es gibt einige gute Alternativen wie z.B. eine Dashboard-Abdeckung, aber meiner Meinung nach ist das hässlich und nicht nötig, da es bessere Möglichkeiten gibt.
Eine der anderen bessere Möglichkeiten ist der Funkschalter, aber dieser hat den Nachteil, dass er die Batterie verbraucht.

Hier kommt also der Schlüsselschalter als Alternativlösung, die mit minimalen Kosten recht einfach zu implementieren ist.
1599873780758.jpeg

Benötigtes Werkzeugs:
1593606923208.png

1593607005735.png
  • Schlüssel Schalter (Amazon) (11mm) - (Amazon)
Als Alternative kann jeder andere Schlüsselschalter verwendet werden, aber denke daran, dass der Schlüssel in jeder Position abziehen lässt.
So wirds gemacht:
Zuerst muss die Dashboardabdeckung entfernt werden (Torx erforderlich). Wenn die Abdeckung abgenommen ist, werden die 3 kleinen Schrauben (Phillips) gelöst. Achte darauf, dass die Schrauben nach unten in das Rohr fallen, da es schwierig ist, sie wieder herauszuholen.
1593607950039.png
Gehe besonders vorsichtig mit den Kabeln um, aber auch in dem Bereich wo gebohrt werden soll!
Vor dem Bohren zB. mit Toilettenpapier das Loch verschließen, um sicherzustellen, dass kein Metall in das Dashboard gelangen kann. (Kurzschlussgefahr)

1593608350784.png
Die genaue Stelle, an der das Loch gebohrt werden soll, ist recht flexibel, je nachdem, welches Schloss verwendet wird. Auf den Bildern ist ein 19-mm-Schloss, aber ich habe ein 11-mm-Schloss verwendet. Es spielt keine Rolle, solange es nicht zu lang ist (max. 30mm).
Im Bereich des Armaturenbretts befindet sich eine Verstärkungsstange, achte darauf, weit genug entfernt zu sein!

Wenn das 11-mm-Schloss verwendet wird, kann man problemlos mit 12 mm bohren, und für die 19 mm kann man den 20-mm-Bohrer verwenden.

Vergewisse dich vor dem Einbau des Schlosses, dass die 2 kurzen Drähte bereits an das Schloss gelötet sind.

Auf dem Dashboard muss der Draht vom unteren Kabel abgeschnitten werden.
Hier gibt es 2 Möglichkeiten: Es kann das Rote oder das Grüne verwendet werden, der Unterschied ist..
Rot: Wenn die gesamte Stromzufuhr zum Armaturenbrett unterbrochen wird, bedeutet dies, dass der Roller vollständig ausgeschaltet ist und kein Knopfdruck erforderlich ist.
Grün: Deaktiviert den Knopf und der Roller bleibt im letzten Zustand, aber immer noch eingeschaltet. Zum Ausschalten müssen Sie noch den Knopf drücken.

Kleines aber wichtiges Update:
Habe einen Tipp von Charles von Scooterhacking bekommen, wenn man das Grüne Kabel nutzt (Druckknopf unterbrechen) ist es immer noch sehr einfach den Roller zu starten ohne den Schalter zu benutzen. Mann sorgt nur dafur das der Roller in den "Lademodus" geht (220V oder Chargerport) und wenn man wieder abzieht ist der Roller an und fahrbar.

DAHER BITTE:
Am besten das Rote kabel nutzen(!)

1593759415172.png

Ich habe Rot gewählt, also habe ich das Schloss mit dem roten Kabel verbunden, d.h. ein Kabel vom Schloss geht zum Kabel und das andere Kabel des Schlosses geht zum roten Kabel auf dem Armaturenbrett. Üblicher Tipp... Schrumpfsclauch (Amazon) nicht vergessen!

Wenn alles fertig ist, etwas Heißkleber (Amazon) verwenden, um sicherzustellen, dass kein Wasser eindringt.

Wer mit German Maneuver fährt, bleibt dieses bei abschalten beibehalten bis das Timeout (5 Minuten) kommt vom Controller.
Dieses Timeout ist durch die Roller im Wegfahrsperre zu setzen, aber dort besteht immer wieder die Gefahr das er der Roller nicht zu entsperren / unlocken ist. (Bug von Ninebot) Zum Glück kannst du jetzt, wenn der Rote Draht verwendet wurde das Dashboard einfach neu starten.

1593608975608.png
Vor dem Zusammenbau, immer alles ausprobieren! :)
Anhang anzeigen video_2020-07-01_15-25-37.mp4

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sven

Neuer Rollerplauscher
Plausch-Punkte
15
E-Roller
G30D
Wie schaltet der Scooter, wenn man das rote Kabel trennt? Startet er dann beim ein- und ausschalten das ESC neu? Ich Frage wegen dem German Maneuver. Wird also beim ausschalten per Schlüssel auch die SN zurückgesetzt?

Kleine Verbesserungsidee: wäre vielleicht hilfreich, das im Tutorial zu ergänzen.

Ansonsten vielen Dank für das Tutorial, wirklich Klasse gemacht!

OP
St0fzuiger

St0fzuiger

Moderator
Crewmitglied
Plausch-Punkte
139
E-Roller
G30+1S
Wie schaltet der Scooter, wenn man das rote Kabel trennt? Startet er dann beim ein- und ausschalten das ESC neu? Ich Frage wegen dem German Maneuver. Wird also beim ausschalten per Schlüssel auch die SN zurückgesetzt?

Kleine Verbesserungsidee: wäre vielleicht hilfreich, das im Tutorial zu ergänzen.

Ansonsten vielen Dank für das Tutorial, wirklich Klasse gemacht!
Die kontroller wirdt nicht neugestartet oder abgeschaltet. Und somit bleibt die German Maneuver behalten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die kontroller wirdt nicht neugestartet oder abgeschaltet. Und somit bleibt die German Maneuver behalten.
Ubrigens ..... die timeout von Autopower off bleibt (sitzt im kontroller) so kontroller schalted immer noch auch nach 5 minuten.
(Hoffe die finden die timer mal im Firmware zum editieren :) )

Es Jückt om von schlussel nach fingerprint zu gehen ... Prinzip bleibt gleich ....
Siehe auch video: https://de.aliexpress.com/item/4000538626769.html

Zuletzt bearbeitet:

Mahiro

Aktiver Rollerplauscher
Plausch-Punkte
355
E-Roller
ninebot G30D
Ich finde die Funtion übrigens gar nicht verkehrt, wenn du einen Unfall hast, und nicht in der Lage bist das GM durchzuführen, erledigt das der Scooter von selbst, bevor die Rennleitung eintrifft.

OP
St0fzuiger

St0fzuiger

Moderator
Crewmitglied
Plausch-Punkte
139
E-Roller
G30+1S
Kleines aber wichtiges update:
Habe die tip van Charles von Scooterhacking bekommen wenn man die Grune kabel nutzt (druck knopf unterbrechen) es immer noch sehr eifach ist um die scooter zu starten ohne die schalter zu benutzen. Mann sorgt nur dafur das die scooter im Lademodus geht (220V oder Chargerport) und wenn mann die wieder abzieht ist die scooter an und fahrbar.

So am besten die Rote kabel nutzen(!)

Mahiro

Aktiver Rollerplauscher
Plausch-Punkte
355
E-Roller
ninebot G30D
scooter im Lademodus geht (220V oder Chargerport)
Dazu habe ich eine Frage: Kann man den Scooter denn aufladen, wenn er via Schlüssel gesperrt ist? Ich denke, das ist relevant, wenn man eine öffentliche Ladestation benutzen möchte.

OP
St0fzuiger

St0fzuiger

Moderator
Crewmitglied
Plausch-Punkte
139
E-Roller
G30+1S
Dazu habe ich eine Frage: Kann man den Scooter denn aufladen, wenn er via Schlüssel gesperrt ist? Ich denke, das ist relevant, wenn man eine öffentliche Ladestation benutzen möchte.
Gerade einen test gemacht und ja du kannst aufladen wenn das Dashboard abgeschaltet ist (naturlich sieht man nichts)

Shroomd

Neuer Rollerplauscher
Plausch-Punkte
0
E-Roller
Ninebot MAX g30d
Kann man den FP-Sensor Programmieren?

Ubrigens ..... die timeout von Autopower off bleibt (sitzt im kontroller) so kontroller schalted immer noch auch nach 5 minuten.
(Hoffe die finden die timer mal im Firmware zum editieren :) )

Es Jückt om von schlussel nach fingerprint zu gehen ... Prinzip bleibt gleich ....
Siehe auch video: https://de.aliexpress.com/item/4000538626769.html
n

OP
St0fzuiger

St0fzuiger

Moderator
Crewmitglied
Plausch-Punkte
139
E-Roller
G30+1S
Ach so .... keine ahnung es war nur einen idee aber er kan glaube ich 120 finger lernen

Zwockeli

Neuer Rollerplauscher
Plausch-Punkte
7
E-Roller
Segway Ninebot G30D
Ich finde den Schlüsselschalter Klasse. Danke für die Anleitung. Allerdings kann man trotzdem den Roller wegtragen ...

Mahiro

Aktiver Rollerplauscher
Plausch-Punkte
355
E-Roller
ninebot G30D
Ich finde den Schlüsselschalter Klasse. Danke für die Anleitung. Allerdings kann man trotzdem den Roller wegtragen ...
Es geht primär darum, dass nicht jemand Fremdes deinem Roller Schaden zufügt, indem er eine falsche Firmware flasht, oder sonstigen Blödsinn damit anstellt.

Zwockeli

Neuer Rollerplauscher
Plausch-Punkte
7
E-Roller
Segway Ninebot G30D
Es geht primär darum, dass nicht jemand Fremdes deinem Roller Schaden zufügt, indem er eine falsche Firmware flasht, oder sonstigen Blödsinn damit anstellt.
Okay Danke, das war mir so noch nicht bewusst. Tja, die Bluetooth Schnittstelle ist Fluch & Segen ...
Mein Roller ist noch zu neu, um da Löcher reinzuboren. Ich glaube nicht, dass man das in der Garantiezeit tun sollte ...

Rockero

Neuer Rollerplauscher
Plausch-Punkte
17
E-Roller
Ninebot Max G30D
Leider hört bzw. liest man dies immer wieder mal in den FB Gruppen. Da hilft so ein Schlüsselschalter ungemein!

HansP

Neuer Rollerplauscher
Plausch-Punkte
16
E-Roller
G30D , IB1972K ,?S950?
Mein Roller ist noch zu neu, um da Löcher reinzuboren. Ich glaube nicht, dass man das in der Garantiezeit tun sollte ...
Dann hast Du jetzt 1Jahr lang Zeit, dich durch's Forum zu lesen , um für (fast) alle evt. Situationen gerüstet zu sein ! 👍
Mal gucken wie lange Du's aushälst 😁
Mein Bot ist auch "NOCH" Softwaremässig untouched unterwegs 🤫
Der Schlüsselschalterumbau (Was für ein Wort), wird def. mit zu den ersten Verbesserungen gehören !

Mahiro

Aktiver Rollerplauscher
Plausch-Punkte
355
E-Roller
ninebot G30D
Okay Danke, das war mir so noch nicht bewusst. Tja, die Bluetooth Schnittstelle ist Fluch & Segen ...
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja einen Lenker-Kopf gebraucht besorgen und dann bohren. So wärst du auf der sicheren Seite. Allerdings, während der Gewährleistung, können sie dir nichts, wenn du zum Beispiel defekte Radlager reklamierst, da es keinen Zusammenhang mit dem Lenker gibt.

Mahiro

Aktiver Rollerplauscher
Plausch-Punkte
355
E-Roller
ninebot G30D
Untouched ist das neue Rebellieren der Jugend. ;)
Meiner war auch sehr lange untouched, bis die Windows-App veröffentlicht wurde. 😂
Ich finde, es ist mit Android noch unkomplizierter. Wie schnell dürft ihr in der Schweiz fahren?

Zwockeli

Neuer Rollerplauscher
Plausch-Punkte
7
E-Roller
Segway Ninebot G30D
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja einen Lenker-Kopf gebraucht besorgen und dann bohren. So wärst du auf der sicheren Seite. Allerdings, während der Gewährleistung, können sie dir nichts, wenn du zum Beispiel defekte Radlager reklamierst, da es keinen Zusammenhang mit dem Lenker gibt.
Man kann einen gebrauchten Lenkerkopf kaufen? Gibt es schon einen derartigen Ersatzteilmarkt ?

Im Übrigen wäre es wohl am besten, wenn man mit dem Schlüsselschalter die "aktive Motor-Wegfahrsperre" und eine Alarmanlage koppeln könnte ...

HansP

Neuer Rollerplauscher
Plausch-Punkte
16
E-Roller
G30D , IB1972K ,?S950?
@Rockero
Glaub mir, trotz meiner grauen Haare kämpf ich jeden Tag mit mir !
Nie war es so einfach wie mit Android 🤣
wenn man mit dem Schlüsselschalter die "aktive Motor-Wegfahrsperre" und eine Alarmanlage koppeln könnte .
Ouuu jetzt wirds tüftelig , könnte ein Fall für den Beetle BLE werden,der via BT je nach Schalterstellung sagt Wegfahrsperre An/Aus .
Brauch Nadürlich dann auch wieder ein bissel Saft ...🙄

Rockero

Neuer Rollerplauscher
Plausch-Punkte
17
E-Roller
Ninebot Max G30D

Rockero

Neuer Rollerplauscher
Plausch-Punkte
17
E-Roller
Ninebot Max G30D
Bei uns werden beide Versionen verkauft. Jedoch jeweils mit dem Hinweis, ob der Max auf öffentlichen Strassen gefahren werden darf (G30D) oder nicht (G30).

Mahiro

Aktiver Rollerplauscher
Plausch-Punkte
355
E-Roller
ninebot G30D
Cool, wobei ich den D vorziehen würde wegen der Sicherheitsausstattung. Geschwindigkeit kann man ja anpassen.

Zurück zum Thema...
Habe mir jetzt (Amazon) bestellt. Angegeben ist 42 mm Länge. Entweder muss ich feilen, oder eine U-Scheibe außen anbringen.
Bei den Preisen für Stufenbohrer gibt es ja Höllen-Unterschiede...wow.

Achtung: Im Inneren des Lenkerkopfes sind keine 40 mm Platz. Es sind 30 mm. Ich habe es gerade nachgeprüft. (Und ein um 10 mm zu langes Schloss hier rumliegen)
@Rollerplausch Könnte das mal bitte jemand korrigieren? Muss ja nicht noch jemand ein falsches Schloss bestellen.

Zuletzt bearbeitet:

mcsyt

Neuer Rollerplauscher
Plausch-Punkte
0
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro
Hey, danke für den wunderbaren Guide. Weiß jemand, inwiefern dieser auf den Xiaomi Mi Scooter Pro (2) übertragbar ist? Die haben ja so viele Gemeinsamkeiten, die Verkabelung im Inneren wird ja wohl nicht groß unterschiedlich aussehen. Würde selber nachgucken, jedoch ist meiner im Moment aufgrund eines Garantiefalles weg.

OP
St0fzuiger

St0fzuiger

Moderator
Crewmitglied
Plausch-Punkte
139
E-Roller
G30+1S
Hey, danke für den wunderbaren Guide. Weiß jemand, inwiefern dieser auf den Xiaomi Mi Scooter Pro (2) übertragbar ist? Die haben ja so viele Gemeinsamkeiten, die Verkabelung im Inneren wird ja wohl nicht groß unterschiedlich aussehen. Würde selber nachgucken, jedoch ist meiner im Moment aufgrund eines Garantiefalles weg.
Im general geht es bei jeder Roller da nur die 5V von Dashboard unterbrochen werd.

Oben Unten