Ninebot G30D ll Max / welcher Controller ist richtig?

18 Mai 2022
3
0
E-Scooter
Ninebot G30D2 Max
Hallo zusammen,

mein Controller hat am Hallsensorstecker am Controller einen Wackelkontakt vom Werk aus. Der Roller ist erst 19km gefahren. Um den ganzen Unfug von der Segway beauftragten Firma Sertec360 aus dem Weg zu gehen, möchte ich den Controller selbst tauschen. Ich brauche keine Wartezeit von Monaten und verkratze Teile am Scooter.

Leider finde ich keinen passenden Controller. Kann ein G30D Controller eingebaut werden? Komisch ist, das die Controller alle 3 Stecker in einer Reihe am Hallsensorstecker haben, meiner aber nur 2. Ich habe ein Bild eingefügt.

Es ist auf jeden Fall der Controller der Defekt ist. Beim Wackeln am Kabel passiert nichts, aber sobald ich unten den Stecker, der gelötet ist, leicht mit einem Gegenstand berühre, stockt der Motor und beim Neustarten vom Dashboard kommt der Fehler 18 Hallsensor.

Welcher Controller passt denn auf das Modell G30D ll (2)?

Vielen Dank.
Post automatically merged:

Und noch eine Frage:

Ist der Kilometerstand in diesem Controller gespeichert? Wenn ich ein gebrauchtes mit 1000km einbaue, ist doch auch 1000km in der App zu sehen, oder?

Anhänge

• A3D51CCE-8869-4C82-9D4E-B6FB688B433D.webp
    A3D51CCE-8869-4C82-9D4E-B6FB688B433D.webp
    169,8 KB · Aufrufe: 143
  • A35672DE-952C-4401-AAE4-AFC71A5D4A81.webp
    A35672DE-952C-4401-AAE4-AFC71A5D4A81.webp
    149,1 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
...sobald ich unten den Stecker, der gelötet ist, leicht mit einem Gegenstand berühre...
Sehr sicher eine "schlechte" Lötstelle einer der Pfostenleisten Pins auf dem PCB.
Normal kein Problem dies (richtig) nachzulöten, aber so wie ich das auf den Bildern sehe,
haben die das Board im Gehäuse in Kunstharz ersoffen... super Wegwerflösung (n)
Der Hersteller hätte dem Gehäuse einen simplen Deckel mit Dichtung spendieren können...

Leider finde ich keinen passenden Controller. Kann ein G30D Controller eingebaut werden?
Ich hätte einen passenden Controller für dich.
Ist der Kilometerstand in diesem Controller gespeichert? Wenn ich ein gebrauchtes mit 1000km einbaue, ist doch auch 1000km in der App zu sehen, oder?
Ja, die Laufleistung des Scooters ist auf dem Controller hinterlegt. Ein paar Infos von dir und ich könnte einen neuen Controller entsprechend für dich anpassen.
Alles Weitere aber bitte per PN/Unterhaltungen!

• Hilfreich!
Reaktionen: Thommsik
Sehr sicher eine "schlechte" Lötstelle einer der Pfostenleisten Pins auf dem PCB.
Normal kein Problem dies (richtig) nachzulöten, aber so wie ich das auf den Bildern sehe,
haben die das Board im Gehäuse in Kunstharz ersoffen... super Wegwerflösung (n)
Der Hersteller hätte dem Gehäuse einen simplen Deckel mit Dichtung spendieren können...
Leider ist es so. Aber ich glaube ich mache mir heute Mittag die Arbeit den Harz an dieser Stelle zu entfernen. Oder muss ich komplett alles entfernen um von unten dran zu kommen? So ärgerlich einfach und ich glaube kaum, dass von Hersteller als antwort heute Mittag kommt „ja kein Problem, der neue Controller ist auf dem Weg. Viel Spaß damit und gute Fahrt“! 😕
Post automatically merged:

Ich hätte einen passenden Controller für dich.

Ja, die Laufleistung des Scooters ist auf dem Controller hinterlegt. Ein paar Infos von dir und ich könnte einen neuen Controller entsprechend für dich anpassen.
Alles Weitere aber bitte per PN/Unterhaltungen!
Nachricht geht jetzt raus. 😬😬😬

Kann das bisher nur anhand von Bildern beurteilen.
So wie es für mich auf den Bildern ausschaut, haben die das Board (inkl. Fets an der Aludruckguss Wandung als Kühlkörper) montiert im Gehäuse
(mit der Öffnung nach oben zeigend) bis min zur Oberseite des Board ausgegossen.
Du müsstest, um zum löten an die Unterseite zu kommen, alles vom Kunstharz befreien, auch die Unterseite,
um das Board erst einmal überhaupt aus dem Gehäuse entnehmen zu können.
Das würde für das Board unmöglich zerstörungsfrei gelingen.
Selbst wenn es kein Kunstharz ist (es gibt auch Silikone zum ausgiessen) wäre das kaum zu schaffen, ohne das Board zu zerstören.

Das würde für das Board unmöglich zerstörungsfrei gelingen.
Selbst wenn es kein Kunstharz ist (es gibt auch Silikone zum ausgiessen) wäre das kaum zu schaffen, ohne das Board zu zerstören.
Der Controller ist mit einer recht weichen Elektrovergussmasse eingegossen. Diese lässt sich mit einem Holzspieß und etwas Übung von der Oberseite der Leiterplatte entfernen. Von der Unterseite ist das überhaupt kein Problem. Die Innereien werden aber zusätzlich von drei Schrauben im Gehäuse gehalten!
Die Platine lässt sich sehr wohl zerstörungsfrei aus dem Gehäuse entfernen.
ESC.png
ESC out.webp

Der Controller ist mit einer recht weichen Elektrovergussmasse eingegossen....
Sah auf den Bildern (hatte es ja noch nicht in der Hand) optisch eher nach Harz aus.
Die "weiche" kenne ich auch (zahlreiche CDI und Motorsteuergeräte, da eher meist schwarz).

Es käme auch dann darauf an, ob die Unterseite des PCB "ganzflächig" zum Gehäuse klebt,
dann wird das selbst mit der weichen Vergussmasse zur Aufgabe ohne das Board zu zerstören.
Ok, wenn du schreibst, dass man das Board trotzdem zerstörungsfrei aus dem Gehäuse aushebeln kann
ist die Unterseite entweder nicht komplett durchgängig damit benetzt oder es ist sehr weich, bzw. es haftet nicht so extrem.
Danke für die Info.

Mal schauen, ob ich mir das bald selbst angucken muss (eigentlich hoffentlich nicht so bald...). ;)

Ich habe das selbst schon etliche Male gemacht. Geht definitiv.

• Hilfreich!
Reaktionen: Thommsik