Ninebot G30D Scheinwerfer einstellen/verbessern

Bluefire

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
23
Punkte Reaktionen
8
E-Roller
g30d
Hallo allerseits,

habe nirgends was zum einstellen oder verbessern des Frontscheinwerfers gefunden.

Das Licht an sich ist ja richtig hell und der Winkel in die Breite klasse, aber fĂŒr meinen Geschmack viiel zu kurz. 3-4 Meter lĂ€nger und es wĂ€re perfekt.

Ist es schwer, den Scheinwerfer auszubauen und kann man diesen wohl durch Unterlegplatten oder sonstiges in einen anderen Winkel bringen? Hab was vom Scheinwerfer von dem G30 gelesen, dass der heller sein soll, aber der Winkel bleibt denke mal der gleiche..

Und vorab, einen Fahrradscheinwerfer wĂŒrde ich ungerne befestigen.

LG

Heiko S.

Initiativer Rollerplauscher
BeitrÀge
349
Punkte Reaktionen
228
E-Roller
G30D
Hallo allerseits,

habe nirgends was zum einstellen oder verbessern des Frontscheinwerfers gefunden.

Das Licht an sich ist ja richtig hell und der Winkel in die Breite klasse, aber fĂŒr meinen Geschmack viiel zu kurz. 3-4 Meter lĂ€nger und es wĂ€re perfekt.

Ist es schwer, den Scheinwerfer auszubauen und kann man diesen wohl durch Unterlegplatten oder sonstiges in einen anderen Winkel bringen? Hab was vom Scheinwerfer von dem G30 gelesen, dass der heller sein soll, aber der Winkel bleibt denke mal der gleiche..

Und vorab, einen Fahrradscheinwerfer wĂŒrde ich ungerne befestigen.

LG
Hallo,
Vorab erstmal, der Scheinwerfer von G30 ist in Deutschland nicht zugelassen, er hat kein PrĂŒfzeichen( K Nummer glaub ich).
Ausbau ist nicht so schwer, Drei Security Schrauben oben raus, Dashboard Platine raus, Kabel abklemmen, dann die Plastikhaltetung (ist von oben nach unten reingeklemmt am Scheinwerfer) vorher die Zwei Schrauben im Standrohr Raus, fertig. Scheinwerfer nach vorne raus ziehen.
Aber nur mit was Unterlegen ist es da nicht getan, der Scheinwerfer sitzt fast passgenau in der Öffnung. Da musst du, bevor du was Unterlegen kannst, den Scheinwerfer Vorne Oben und Hinten Unten etwas Vorsichtig Bearbeiten. (Feile, Schleifpapier)
Das Funktioniert, ist ein bisschen Geduld und Geschick gefragt, hab ich aber auch gemacht. 😉
Nur nicht zu viel Wegschleifen!😁
Und nicht so viel Hochstellen, sonst blendet du andere Verkehrsteilnehmer.
Die Leuchtkraft des Scheinwerfers ist halt echt begrenzt, wenn du wirklich mehr willst, kommst du nicht ohne eine zusĂ€tzliche Lampe aus.đŸ€·

Zuletzt bearbeitet:

educatdcc

Neugieriger Rollerplauscher
BeitrÀge
63
Punkte Reaktionen
30
E-Roller
G30D
Ist die Sache mit der Zulassung zwischenzeitlich geklĂ€rt? Meine alte Lampe hatte garkeine Beschriftung, die des G30 hat zumindest eine europĂ€sche PrĂŒfung in Spanien druchlaufen... Die G30 Lampe leuchtet deutlich weiter als die des G30Ds. Eine Nachtfahrt habe ich noch nicht untgernommen, aber ich bin guter Dinge, dass man sich mit der Lampe sicherer fĂŒhlt.

AnhÀnge

• 20201115_233102.jpg
    20201115_233102.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 86
  • 20201115_233223.jpg
    20201115_233223.jpg
    124 KB · Aufrufe: 81
  • 20201115_233251.jpg
    20201115_233251.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 81

Heiko S.

BeitrÀge
349
Punkte Reaktionen
228
E-Roller
G30D
Ist die Sache mit der Zulassung zwischenzeitlich geklĂ€rt? Meine alte Lampe hatte garkeine Beschriftung, die des G30 hat zumindest eine europĂ€sche PrĂŒfung in Spanien druchlaufen... Die G30 Lampe leuchtet deutlich weiter als die des G30Ds. Eine Nachtfahrt habe ich noch nicht untgernommen, aber ich bin guter Dinge, dass man sich mit der Lampe sicherer fĂŒhlt.
đŸ€”Hmmm... Da deine Lampe vom G30 ja offensichtlich ein E-PrĂŒfzeichen hat, mĂŒsste/sollte/dĂŒrfte die ja eigentlich auch zugelassen sein in DE.(Bin da aber jetzt echt nicht so der Spezialist in solchen Fragen, und will da mal keine Voreiligen SchlĂŒsse ziehen). Die Macht dem Anschein auch Mal gut hell.👀
Vielleicht weiß jemand mit Fundierten Kenntnissen mehr?!
Freiwillige vor...

OP
Bluefire

Bluefire

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
23
Punkte Reaktionen
8
E-Roller
g30d
naja zumindest kenn ich das vom Motorrad so, dass solange ein E-PrĂŒfzeichen vorhanden ist, es auch zugelassen ist, z.B. bei LED Blinkern, Tagfahrlicht usw.
Das Leuchtbild sieht super aus, ich denke das wird meine wahl. Hast du Sie bei Ali express bestellt?

Heiko S.

BeitrÀge
349
Punkte Reaktionen
228
E-Roller
G30D
naja zumindest kenn ich das vom Motorrad so, dass solange ein E-PrĂŒfzeichen vorhanden ist, es auch zugelassen ist, z.B. bei LED Blinkern, Tagfahrlicht usw.

Das Leuchtbild sieht super aus, ich denke das wird meine wahl. Hast du Sie bei Ali express bestellt?
Hy,
den Scheinwerfer und andere Ersatzteile fĂŒr dein Scooter bekommst du auch hier:
Keine so lange Wartezeiten, relativ GĂŒnstig, PayPal.

OP
Bluefire

Bluefire

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
23
Punkte Reaktionen
8
E-Roller
g30d
danke, habe es bei Amazon "Gebraucht, wie neu" bestellt, Lieferzeit 2 Tage

educatdcc

BeitrÀge
63
Punkte Reaktionen
30
E-Roller
G30D
Habe meine bei fĂŒr 13,00€ Aliexpress bestellt, Liferzeit ca. 3 Wochen. In DE tummeln sich bereits mehrer "Lieferanten", Preise teilweise um die 40,00€...

OP
Bluefire

Bluefire

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
23
Punkte Reaktionen
8
E-Roller
g30d
Habe meine bei fĂŒr 13,00€ Aliexpress bestellt, Liferzeit ca. 3 Wochen. In DE tummeln sich bereits mehrer "Lieferanten", Preise teilweise um die 40,00€...
sehe ich richtig, dass dein Scheinwerfer ganz anders designed ist und nicht so weit raus schaut? dachte dass das GehÀuse gleich wÀre.. ist aber trotzdem Plug and Play?

educatdcc

BeitrÀge
63
Punkte Reaktionen
30
E-Roller
G30D
sehe ich richtig, dass dein Scheinwerfer ganz anders designed ist und nicht so weit raus schaut? dachte dass das GehÀuse gleich wÀre.. ist aber trotzdem Plug and Play?
Ja, das ist alles Plug&Play. Das GehĂ€use sieht tatsĂ€chlich anders aus, aber die Lampe ließ sich 1 zu 1 austauschen.

Doug Heffernan

BeitrÀge
59
Punkte Reaktionen
26
E-Roller
G30D
đŸ€”Hmmm... Da deine Lampe vom G30 ja offensichtlich ein E-PrĂŒfzeichen hat, mĂŒsste/sollte/dĂŒrfte die ja eigentlich auch zugelassen sein in DE.(Bin da aber jetzt echt nicht so der Spezialist in solchen Fragen, und will da mal keine Voreiligen SchlĂŒsse ziehen)

Alles was ein E-PrĂŒfzeichen hat ist in Europa Zugelassen, das ist ja der Sinn der "E" PrĂŒfung

Was ich aber nicht verstehe ist, warum soll es 2 Verschiedene Versionen geben mit E-Zulassung?? :unsure:
"E" bedeutet eigentlich Europaweit

OP
Bluefire

Bluefire

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
23
Punkte Reaktionen
8
E-Roller
g30d
Alles was ein E-PrĂŒfzeichen hat ist in Europa Zugelassen, das ist ja der Sinn der "E" PrĂŒfung

Was ich aber nicht verstehe ist, warum soll es 2 Verschiedene Versionen geben mit E-Zulassung?? :unsure:
"E" bedeutet eigentlich Europaweit
stimmt, wenn man jetzt darĂŒber nachdenkt đŸ€”
könnte ja zig GrĂŒnde geben, nach dem Motto "Die Straßen in Deutschland sind besser ausgeleuchtet" oder auch einfach nur um Geld einzusparen?
Naja bin auf Morgen gespannt, die Bilder von E educatdcc wirkten zumindest sehr vielversprechend, bestimmt 2 Meter weiter ausgeleuchtet

Doug Heffernan

BeitrÀge
59
Punkte Reaktionen
26
E-Roller
G30D
Ne E PrĂŒfung kostet einige Tausend Euro
Geld spart man nur wenn man das Zeug ohne Zulassung vertickt.

Könnte auch schlicht ne FÀlschung sein.
Was aber egal wÀre- Wenn man damit keinen anderen Blendet :cool:

OP
Bluefire

Bluefire

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
23
Punkte Reaktionen
8
E-Roller
g30d
Der Scheinwerfer ist angekommen, nur hat er leider kein E-PrĂŒfzeichen und geht somit zurĂŒck - dann musd ich mich wohl auch 3 Wochen ĂŒber Ali Express gedulden

OP
Bluefire

Bluefire

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
23
Punkte Reaktionen
8
E-Roller
g30d
habe den letzten gekauft, aber da er zurĂŒck geht wird er wohl bald wieder verfĂŒgbar sein

Heiko S.

BeitrÀge
349
Punkte Reaktionen
228
E-Roller
G30D
Ihr habt mich jetzt echt verdammt neugierig gemacht.đŸ€”
Da ich nun keine 3 Wochen warten möchte, habe ich mir gerade eben einen bei Kickmotion fĂŒr 19,90ÂŁ Bestellt, Lieferzeit bis 26.11.'20.
Ein Helleres, besseres Licht wÀre schon ne feine Sache, besonders wenn man oft im Stockdunkeln fahren muss.
Bin Mal gespannt....

Zuletzt bearbeitet:
OP
Bluefire

Bluefire

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
23
Punkte Reaktionen
8
E-Roller
g30d
Ihr habt mich jetzt echt verdammt neugierig gemacht.đŸ€”
Da ich nun keine 3 Wochen warten möchte, habe ich mir gerade eben einen bei Kickmotion fĂŒr 19,90ÂŁ Bestellt, Lieferzeit bis 26.11.'20.
Ein Helleres, besseres Licht wÀre schon ne feine Sache, besonders wenn man oft im Stockdunkeln fahren muss.
Bin Mal gespannt....
scheint leider auch ohne e prĂŒfzeichen zu sein, war mir doch recht wichtig
Hat aber auch 4,5 Watt ca Mehrverbrauch ... nur als Fakt.
ja stimmt, aber das wÀren 0,125a pro stunde, bei 2 Stunden Fahrt 1/60 mehr Akkuverbrauch sprich zb ca 800m reichweite bei meinem Gewicht, denke ist verkraftbar
ErgÀnzung: ( )

hast du denn nun eine Nachtfahrt unternommen und kannst aus erster Hand berichten?

Heiko S.

BeitrÀge
349
Punkte Reaktionen
228
E-Roller
G30D

Doug Heffernan

BeitrÀge
59
Punkte Reaktionen
26
E-Roller
G30D
Also ich bin heute auch mal bei Dunkelheit und NĂ€sse gefahren
Vor ein paar Wochen dachte ich das das Licht gar nicht sooo schlecht ist, heute nehme ich das ZurĂŒck

Der Lichtkegel ist schlicht zu kurz und am Ende auch etwas zu Dunkel
Bei voller Fahrt (~24) sieht man Dinge auf der Straße eigentlich viel zu spĂ€t.
Eigentlich fast unbrauchbar, werde mir fĂŒrs erste ein Zusatz Akkuleuchte montieren.

@ E educatdcc
Wichtig wÀre zu wissen wie es mit der Blendung aussieht.
Ich find es gibt nix Asozialeres als andere im Straßenverkehr oder auch FußgĂ€nger zu Blenden, und das kann man mit ein paar LĂ€cherlichen Watt LED Licht schon heftig tun.
ErgÀnzung: ( )

Mir eigentlich auch. Ich hoffe die hat ein E-PrĂŒfzeichen 🧐

đŸ€· Bei meinem 32.5Ah Akkumonster werde ich das hoffentlich kaum Bemerken.

Ich gehe davon aus, das Heller und Zulassung sich wohl ausschließen werden
WĂŒsste keinen Grund warum sie 2 Verschiedene Scheinwerfer Produzieren sollten, und beide mit Zulassung

OP
Bluefire

Bluefire

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
23
Punkte Reaktionen
8
E-Roller
g30d
Also ich bin heute auch mal bei Dunkelheit und NĂ€sse gefahren
Vor ein paar Wochen dacht das das Licht gar nicht sooo schlecht ist, heute nehme ich das ZurĂŒck

Der Lichtkegel ist schlicht zu kurz und am Ende auch etwas zu Dunkel
Bei voller Fahrt (~24) sieht man Dinge auf der Straße eigentlich viel zu spĂ€t.
Eigentlich fast unbrauchbar, werde mir fĂŒrs erste ein Zusatz Akkuleuchte montieren.

@ E educatdcc
Wichtig wÀre zu wissen wie es mit der Blendung aussieht.
Ich find es gibt nix Asozialeres als andere im Straßenverkehr oder auch FußgĂ€nger zu Blenden, und das kann man mit ein paar LĂ€cherlichen Watt LED Licht schon heftig tun.
genau so erging es mir auch, leuchtweite viiel zu kurz. Falls es wirklich ein e prĂŒfzeichen hat, wird es auch keinen blenden. Aber auch wenn nicht, solange es original ist wird segway schon fĂŒr sorgen, dass es im rahmen bleibt und keinen stört.

Aber trotzdem wĂŒrd ich diesen kegel zu gern auf dunkler, grader Straße sehen

Doug Heffernan

BeitrÀge
59
Punkte Reaktionen
26
E-Roller
G30D
Wie gesagt, ich kann nicht glauben das es einen anderen Zugelassenen gibt
Es macht schlicht kein Sinn.
Und wenn da wirklich ne Nummer drauf ist dĂŒrfte die evtl. gefĂ€lscht sein.
Ich meine wo kommt der Kram her, von einen Drittanbieter aus China :cool:
Oder ist der Wirklich ORIGINAL ???

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
BeitrÀge
1.220
Punkte Reaktionen
1.008
E-Roller
G30D
Wie gesagt, ich kann nicht glauben das es einen anderen Zugelassenen gibt
Es macht schlicht kein Sinn.
Das Licht vom Ninebot E22D ist auch in DE zugelassen und sieht baugleich aus mit dem US-Licht vom G30. Vermutlich wurde einfach ein Faketeil verschickt. Ich weiß, dass die G30 US Lichter teilweise eine E Nummer haben, da der EU G30 dieses licht meine ich auch hat.

educatdcc

BeitrÀge
63
Punkte Reaktionen
30
E-Roller
G30D
Hier mal ein paar Bilder mit der neuen G30 Lampe in der Dunkelheit und im Freien.
Das Licht ist deutlich besser, wobei da noch viel Luft nach oben wÀre.
Blendffekt=Null

AnhÀnge

• 20201120_205821.jpg
    20201120_205821.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20201120_205924.jpg
    20201120_205924.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 52
  • 20201120_210014.jpg
    20201120_210014.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 49

educatdcc