Ninebot G30DII (aus 2022) original mit DRV 1.7.14 / BLE 1.1.7 / BMS1.7.4.2 - funktioniert hier die SHU (V2.1.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
17 Februar 2023
8
1
E-Scooter
Max G30DII
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, es nervt jetzt viele, dass ich diese Frage stelle, aber ich bin gerade völlig überfordert und verwirrt, nach den ganzen Stunden von Recherche im Netz...
Kann ich mit den oben genannten Versionen (DRV 1.7.14 / BLE 1.1.7 / BMS1.7.4.2) auf meine Scouter, mit der SHU App arbeiten oder nicht? Kann ich den Controller damit zerstören oder funktioniert das mittlerweile? (Falls die UID wichtig ist, die beinhaltet kein "FF" wie in einem anderen Beitrag geschrieben.)

Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Hallo,

Stunden Recherche? Also SHU zeigt dir das an unter Hardware Details findest du die Infos.

Grüße!

Steht alles hier direkt am Anfang:

Screenshot_20230218-073343_Samsung Internet.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: GMGM und HansPeter203
Danke für Eure Antworten, weiß das zu schätzen!
Schade, wenn ich das alles jetzt richtig verstehe, gibt es mit dem neuen Motor, aktuell (Stand Feb. 2023) keine Möglichkeit das Teil schneller zu bekommen oder?

SG

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
richtig verstanden. Anderen Scooter (mit alten Teilen) kaufen oder abwarten und Teetrinken ob vielleicht irgendwann was kommt

• Hilfreich!
Reaktionen: GMGM
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, es nervt jetzt viele, dass ich diese Frage stelle, aber ich bin gerade völlig überfordert und verwirrt, nach den ganzen Stunden von Recherche im Netz...
Kann ich mit den oben genannten Versionen (DRV 1.7.14 / BLE 1.1.7 / BMS1.7.4.2) auf meine Scouter, mit der SHU App arbeiten oder nicht? Kann ich den Controller damit zerstören oder funktioniert das mittlerweile? (Falls die UID wichtig ist, die beinhaltet kein "FF" wie in einem anderen Beitrag geschrieben.)

Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Dieser Motortyp "PADH122" wurde in den DRV-Versionen erst ab DRV1.8.4 bedacht. Daher würde im Falle des durchaus möglichen Downgrades auf DRV1.7.3, deine neue Motorvariante nicht mehr normal angesteuert werden können. Eine Custom-Firmware, ob diese nun CFW, SHFW, XiaoCash oder VLT heißt, wurde bisher noch nicht veröffentlicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre, den alten Motortyp wieder zu verbauen. Dieser hat aber keine Ringkabelschuh-Phasenstecker. Nach dem Motto "nicht schön, aber selten" habe ich mir eine Adaptierungsmöglichkeit gebastelt.
Adapter.jpg

Funktioniert bestens. Check mal deine "Unterhaltungen/PN". Da habe ich dir noch weitere Ideen zusammengeschrieben.

Dieser Motortyp "PADH122" wurde in den DRV-Versionen erst ab DRV1.8.4 bedacht. Daher würde im Falle des durchaus möglichen Downgrades auf DRV1.7.3, deine neue Motorvariante nicht mehr normal angesteuert werden können. Eine Custom-Firmware, ob diese nun CFW, SHFW, XiaoCash oder VLT heißt, wurde bisher noch nicht veröffentlicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre, den alten Motortyp wieder zu verbauen. Dieser hat aber keine Ringkabelschuh-Phasenstecker. Nach dem Motto "nicht schön, aber selten" habe ich mir eine Adaptierungsmöglichkeit gebastelt.
Anhang anzeigen 44924

Funktioniert bestens. Check mal deine "Unterhaltungen/PN". Da habe ich dir noch weitere Ideen zusammengeschrieben.
Hallo GeoBot,
könntest du mir deine "weiteren Ideen" ebenfalls via PN zukommen lassen?
Ich habe ebenfalls einen G30D II mit neuem Motortyp und DRV 1.7.14 / BLE 1.1.7 / BMS1.7.4.2.
Besten Dank im Voraus!

Damit war der Umbau auf den alten Motor gemeint. Das habe ich hier im Text auch noch einmal erwähnt, da ich nicht wusste ob du die PN liest.

Sorry für die späte Antwort. Nochmals herzlichen Dank an alle für die tolle Unterstützung!
Noch eine Frage: Wäre es vielleicht denkbar mit der Kombination von meinem Scooter (Motortyp "PADH122" DRV-Versionen min.1.8.4), mit einem aktuellen Controller von einem G30E II wenigstens 25 km/h zu erreichen? Wäre das eine Option und weiß jemand ob es das auf dem Markt gibt?

Du kannst mit einer DRV1.8.4 keinen Regionswechsel machen oder die Seriennummer ändern. Alle DRV1.8.x sind restriktiv und können auch nicht mehr per BT App downgegradet werden. German Maneuver und hin- und her-switchen läuft daher auch nicht.
Downgrade per ST-Link auf DRV1.7.3 würde den Wechsel in eine andere Region ermöglichen, aber die kann dann leider deinen Motor nicht mehr ansteuern.

• Hilfreich!
Reaktionen: Sorayaso und Gerhard
Status
Für weitere Antworten geschlossen.