Ninebot geht während der Fahrt immer aus! Das passiert erst bei ca.65% Akku!

29 Juni 2022
3
0
E-Scooter
G30LD
Hallo, ich habe mir ca. vor 3 Monaten einen Ninebot G30ld gekauft. Eigentlich zufrieden, außer das er jedes mal bei ca. 65% während der Fahrt einfriert! Ich sehe dann nur noch die letzte Geschwindigkeit auf dem Tacho, aber der Roller reagiert nicht mehr. Ich muss den Roller erst ausschalten und dann wieder einschalten, dann läuft er wieder ein wenig, und dann passiert es wieder. :(
Bin schon am verzweifeln😪
Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. :)

Originalzustand oder CFW? Welche FW/BMS etc Versionen?
Bissl mehr Infos wären schon nicht schlecht.
Und wenn Du SHU User bist, dann schau mal im Ninebot Bereich im SHFW Thread, da gibts ähnliche Beiträge

Hallo, ich habe mir ca. vor 3 Monaten einen Ninebot G30ld gekauft. Eigentlich zufrieden, außer das er jedes mal bei ca. 65% während der Fahrt einfriert! Ich sehe dann nur noch die letzte Geschwindigkeit auf dem Tacho, aber der Roller reagiert nicht mehr. Ich muss den Roller erst ausschalten und dann wieder einschalten, dann läuft er wieder ein wenig, und dann passiert es wieder. :(
Bin schon am verzweifeln😪
Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. :)
Servus,
Ist schon ziemlich Ungewöhnlich und bei weitem nicht ein Normales Verhalten.
Vor allem, da wie du sagst, es immer bei den selben Akkustand vorkommt.
Haben schon mehrfach Berichte, wo das Dashboard eingefroren war, da hatte die Ursache meist an den Kabeln/Steckverbindung Direkt am Dashboard gelegen.
Da kamen entweder die Kabel/Kontakte ohne Isolierung zusammen oder es wurde ein Kabel zu arg Eingequetscht, als das Dashboard fest geschraubt wurde.
Das es etwas explizit mit dem Akkustand zu tun hat wäre mir jetzt neu.
Schon Mal im Lenker nach dem Dashboard geschaut? Vielleicht siehst du ja etwas Augenscheinlich.

Schon mal vielen Dank für die Antworten:)
Ja ich bin SHU User und habe jetzt aktuell die
BLE 1.1.7
BMS 1.5.8
DRV [SHFW] 0.2.5 gerade getestet!
Davor die DRV154 drauf gehabt.

Im SHFW Thread konnte ich leider nichts nützliches finden.
Und die Kabel/Kontakte hab ich nicht geprüft, weil der Roller ja bis ca 65% normal läuft. Und sobald das mit dem einfrieren anfängt, und ich den Roller neu starte, passiert das auch im Stand, ohne den Roller zu bewegen. Deswegen glaube/vermute ich nicht, das es von den Kabel/Kontakte/Isolierung kommt.

Ich wollte auch schon die Orginale Software direkt mit der Ninebot-App raufspielen, leider funktioniert das nicht. Bekomme die Fehler Meldung
(There is something wrong with Upgrade). Deswegen bin ich hier gelandet, weil ich nicht weiter weiß!
Ich hatte ja gehofft, das ich hier mit dem Fehler nicht der einzigste sei.😬

bei meinem Xiaomi 1s ist das auch passiert und dann habe ich den Unterboden aufgeschraubt den Akku ausgesteckt und wieder eingesteckt und dann funktionierte alles wieder normal. Aber wenn das nicht hilft kannst du ein YouTube Video schauen wie du über die App eine originale Firmware herunterladen kannst also SHU App.

bei meinem Xiaomi 1s ist das auch passiert und dann habe ich den Unterboden aufgeschraubt den Akku ausgesteckt und wieder eingesteckt und dann funktionierte alles wieder normal. Aber wenn das nicht hilft kannst du ein YouTube Video schauen wie du über die App eine originale Firmware herunterladen kannst also SHU App.
Bei YouTube habe ich auch schon geschaut, wie man die Orginal Software raufspielt. Das Problem ist, das es immer nur für den G30D ist, aber nicht für den G30LD.
Deswegen geht das Update auch bei der Ninebot-App nicht! Weil die App immer erkennt das es wohl ein anderes Model ist.🤷
Ich werde am Sonntag, das mit dem Akku ausprobieren, ich hoffe das es klappt!🙏😄.
Post automatically merged:

Mach mal ein Downgrade deiner BLE, die Kombi soll Probleme machen.

Hast du mit DRV154 und mit SHFW 0.2.5 die gleichen Probleme?
In der Kombination hab ich das noch nicht ausprobiert.
Danke für den Tipp! Sollte das mit dem Akku nicht klappen, würde ich das am Sonntag, auch ausprobieren.🙂

Ich werde am Sonntag berichten, ob was geklappt hat!🙏😄

Der Fehler (Bug) ist den Entwicklern längst bekannt und in der kommenden SHFW bereits behoben.
Übrigens - die BLE1.1.7 ist restriktiv und sollte auf BLE1.1.4 downgegradet werden.
Diesen Downgrade sollte dir die aktuelle SHU aber auch bereits vorgeschlagen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Heiko S.