Ninebot KickScooter MAX G2 Info-Beitrag

Hoffe nicht, dass die Meldung beim KBA Probleme für Segway-Ninebot nach sich zieht! Hole morgen meinen
Würde meinen, dass da nicht viel Seitens KBA kommt – oder natürlich noch besser hoffen, dass Segway das Problem schneller zu 100% per Update löst, als das KBA reagiert ;) EDIT: Denn bevor eine dt. Behörde reagiert, müssten sicherlich schon viele Leute verunglückt sein und nicht einfach nur den Bug gehabt haben.

Beim Lesen des Postings von cbm0815 ist mir auch wieder eingefallen, dass als der Fehler das eine Mal bei mir auftauchte, es auch auf einer leicht ansteigenden Strasse passierte… Vielleicht tritt der Fehler dann nur bei höherer Belastung des Motors auf, also Bergauf, schwerere Fahrer… Da der Scooter immer die Geschwindigkeit durch höhere Leistung (Watt) zu halten versucht. Dabei überschreibt er ja quasi den Gasbefehl – also die von Fahrer gewählte Leistung ;) Und ignoriert dann bei dem Fehler erst die Änderung, Gaswegnahme, des Fahrers… Das würde dann auch für ein Software Bug sprechen… Bin selbst IT-ler und so overwriting Bedingungen, können schon knifflig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde dich darum bitten deinen Stuss für dich zu behalten. Wird aber auch nicht passieren 🤦‍♂️ Ganz ehrlich. Wie kann man so daneben sein und Segway auch noch wünschen dass sie mit sowas durchkommen.
Das schlimme ist, so ein Unfall trifft immer nur Unschuldige, so Leute wie dich trifft’s nie.
Man könnte meinen Segaway-Ninebot hat das absichtlich eingebaut. Ist ein halt ein Bug - wer Angst hat soll das Ding zurück geben oder verkaufen. Wer "early Bird" sein will, muss halt auch mit Themen rechnen. Hattest Du das Thema überhaupt, dass Du es auch einschätzen kannst? Selbe meine überängstliche Freundin hat keine Angst davor und ich habe sie gewarnt dass es "gefährlich werden könnte"...der zweite Scooter ist für Sie:)

Wenn mir auf nem Bitumen in der Kurve bei 150 auf meiner 1250 das Vorderrad weg geht, dann habe ich kurz Angst....

Und Deine tolle Theorie, dass mir als Dummschwätzer nichts passiert, ist leider so nicht richtig. Vielleicht bringt Dir das ein bisschen Genugtuung als Mensch mit abweichender Wahrnehmung wie ich.
Post automatically merged:

Würde meinen (hoffen), dass da nicht viel Seitens KBA kommt oder natürlich noch besser, dass Segway das Problem schneller zu 100% per Update löst, als das KBA reagiert ;)

Beim Lesen des Postings von cbm0815 ist mir auch wieder eingefallen, dass als der Fehler das eine Mal bei mir auftauchte, es auch auf einer leicht ansteigenden Strasse passierte… Vielleicht tritt der Fehler dann nur bei höherer Belastung des Motors auf, also Bergauf, schwerere Fahrer… Da der Scooter immer die Geschwindigkeit durch höhere Leistung (Watt) zu halten versucht. Dabei überschreibt er ja quasi den Gasbefehl – also die von Fahrer gewählte Leistung ;) Und ignoriert dann bei dem Fehler erst die Änderung, Gaswegnahme, des Fahrers… Das würde dann auch für ein Software Bug sprechen… Bin selbst IT-ler und so overwriting Bedingungen, können schon knifflig sein.
Also ich wiege 75 und es war beide Male 100% eben. Getunt war er nicht, also Werkszustand 22.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69
Ist ein halt ein Bug - wer Angst hat soll das Ding zurück geben oder verkaufen. Wer "early Bird" sein will, muss halt auch mit Themen rechnen.
Würdest Du selbe Aussage auch bei der B737MAX machen? Dass 2 runtergefallen sind ist halt so, sind ja neu? Wer mit sowas fliegt, ist selber schuld?
Kinderkrankheiten OK, aber bevor man ein Produkt auf den markt wirft sollte man es ausgiebig testen mit ein paar tausend km, da wär so etwas sicher aufgefallen.

Aber gut zu sehen, dass in Deutschland trotz abartigem Zulassungsverfahren noch Scooter mit Mängel auf den markt kommen 😂

Dass es nicht gut ist gebe ich Dir. Wird sicher zeitnah behoben sein, wenn durch die neue Software nicht bereits passiert.

Muss mit meiner GS zum Service wegen Kardan und einem Thema bei dem schon Leute im Gelände schwer verunfallt sind. Was mich hier aufregt, dass Software eingespielt wird obwohl Hardware Schuld ist. Wird einfach Drehmoment weg genommen um Brüche an Teilen zu verhindern. Hat das BGA als Maßnahme freigegeben was ich nicht ok finde nur um Kosten zu sparen. Weltweite Rückrufaktion. Aber sind halt keine Scooter sondern 250kg Maschinen. Meine Einschätzung zum Thema G2 ist, dass es ein Softwarethema ist. Einschätzung ist aber glauben und glauben heißt nix wissen…we will see und immer noch entspannt…

Ja ist denn jetzt überhaupt final geklärt bei welcher Firmware das Phänomen auftritt? Wenn jemand sich beschwert aber kein Update machen möchte ist das Verständnis meinerseits nur beschränkt. Sollte der Fehler damit genauso vorhanden sein, ist das natürlich eine ganz andere Geschichte.

Ja ist denn jetzt überhaupt final geklärt bei welcher Firmware das Phänomen auftritt? Wenn jemand sich beschwert aber kein Update machen möchte ist das Verständnis meinerseits nur beschränkt. Sollte der Fehler damit genauso vorhanden sein, ist das natürlich eine ganz andere Geschichte.
Soweit ich weiß: unter 1.3.1 bisher keine bestätigten Fälle. Allerdings haben Etliche direkt geupdated, dh sind 1.3.1 gar nie gefahren. Die meisten Fälle waren unter 1.3.5. Manche haben es auch noch unter 1.3.6.

• Hilfreich!
Reaktionen: Hypopheralcus
Ja, das mit 1.3.1 "keine Fälle" hat absolut keine Aussagekraft. Die Anzahl Kilometer die die User darauf gefahren sind dürfte ein verschwindend geringer Bruchteil sein. Und dann darf man wieder mal nicht vergessen, dass es bereits zigtausend Verkäufe alleine in Deutschland gab (irgendwo auf Reddit gab es eine Zahl >20k), wovon sich hier dann ca. 10-15 mit Problemen gemeldet haben. Die Zahlen erlauben absolut keinen Rückschluss hinsichtlich 1.3.1 vs 1.3.5.