ninebot max G2D einen zweiten Bremshebel verbauen.

5 September 2023
6
8
Deutschland
E-Scooter
Ninebot G2 D
Hallo Leute, ich möchte meinen ninebot G2 mit zwei Bremshebel betätigen.
Der linke Bremshebel ist also für zwei Reifen zuständig hinten und vorne. einmal mechanisch und einmal elektrisch soweit so gut. meine Frage wäre? Kann ich dass komplette bremskabel aus dem linken Bremshebel ausbauen und dann in den rechten Bremshebel einbauen. wäre das unmöglich? jemand sprach über ein Y-Kabel aber wenn man doch das Kabel ausbauen kann ist das doch viel einfacher oder nicht. ich freue mich schon auf eine Antwort von euch.
mit freundlichen Grüßen
sven

Hallo Leute, ich möchte meinen ninebot G2 mit zwei Bremshebel betätigen.
Der linke Bremshebel ist also für zwei Reifen zuständig hinten und vorne. einmal mechanisch und einmal elektrisch soweit so gut. meine Frage wäre? Kann ich dass komplette bremskabel aus dem linken Bremshebel ausbauen und dann in den rechten Bremshebel einbauen. wäre das unmöglich? jemand sprach über ein Y-Kabel aber wenn man doch das Kabel ausbauen kann ist das doch viel einfacher oder nicht. ich freue mich schon auf eine Antwort von euch.
mit freundlichen Grüßen
sven
Habe es beim G30 schon gemacht aber nicht mit Bremshebel sondern mit der elektrischen Daumenbremse… habe dafür die Kabeln von der originalen elektrischen Bremse die zum Bremsschalter (Bremshebel) gehen „angezapft“ und somit eine rekuperierende Bremse ohne der mechanischen Bremse gehabt. Das sollte grundsätzlich bei jedem Scooter möglich sein… Wollte es auch beim G2 nachrüsten, bin aber bis jetzt nicht dazugekommen… ich würde die Daumenbremse von G30 bestellen und einfach probieren. Lenkstange abmontieren, Dashboard ausbauen, Bremskabeln unter dem Dashboard abzwicken und mit den neuen Zusammenlöten… wasserdicht isolieren (Schrumpfschlauch) somit bleibt auch die elektrische Bremse im Mechanischen Hebel auch in funktion…

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Habe es beim G30 schon gemacht aber nicht mit Bremshebel sondern mit der elektrischen Daumenbremse… habe dafür die Kabeln von der originalen elektrischen Bremse die zum Bremsschalter (Bremshebel) gehen „angezapft“ und somit eine rekuperierende Bremse ohne der mechanischen Bremse gehabt. Das sollte grundsätzlich bei jedem Scooter möglich sein… Wollte es auch beim G2 nachrüsten, bin aber bis jetzt nicht dazugekommen… ich würde die Daumenbremse von G30 bestellen und einfach probieren. Lenkstange abmontieren, Dashboard ausbauen, Bremskabeln unter dem Dashboard abzwicken und mit den neuen Zusammenlöten… wasserdicht isolieren (Schrumpfschlauch) somit bleibt auch die elektrische Bremse im Mechanischen Hebel auch in funktion…
Ist auch der korrekte Weg. Statt löten (ist nicht jedermanns Sache) reicht es auch, die Adern einfach zu verdrillen und jeweils Schrumpfschlauch drüber.
Die liegen geschützt im Rohr und Zug kommt da auch keiner drauf.

• Hilfreich!
Reaktionen: Kenan0511
Adern einfach zu verdrillen, halt ich für gefährlich. Wenn sich die Verbindung löst könnte die Bremse versagen. Wer nicht löten kann könnte ja crimpen. Crimp Kabelverbinder gibt es im Baumarkt oder auf egay.

Adern einfach zu verdrillen, halt ich für gefährlich. Wenn sich die Verbindung löst könnte die Bremse versagen. Wer nicht löten kann könnte ja crimpen. Crimp Kabelverbinder gibt es im Baumarkt oder auf egay.
verdrillen und jeweils Schrumpfschlauch drüber
Das haste gelesen oder? Mit dem richtigen Schrumpfschlauch bewegt sich da auch nix mehr - schon garned, wenn man die Verdrillung auch noch knickt.

An sich gehören Litzen die in Bewegung sind eh nur gecripmt.
Aber alle Theorie ist grau.

Die Litzen sauber abisolieren ohne die Litzen zu beschädigen erachte ich als schwieriger als Löten.

An sich gehören Litzen die in Bewegung sind eh nur gecripmt.
Aber alle Theorie ist grau.

Die Litzen sauber abisolieren ohne die Litzen zu beschädigen erachte ich als schwieriger als Löten.
Generell ja, aber wir reden hier vom Hallsensorkabel, was im Lenker liegt. Da ist mal so rein gar nichts in Bewegung 🙃. Wenn du natürlich den Bremshebel abreisst, hält auch das Gecrimpe nicht.

danke für eure antworten damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. ja mit dem löden ist so eine Sache ich kann zwar löden. brauche manchmal dafür auch eine Lupe. manchmal geht's gut manchmal etwas schlecht das liegt immer an einem selbst. wenn es mal nicht so gut läuft (nerven, zu viel im Kopf) dann höre ich auf und versuche es besser später. bei einigen Situationen in Sachen E-Roller kommt man einfach nicht drumherum denke ich.
mit freundlichen Grüßen
sven