Ninebot Max G30D Bremse schleift nach Ausbau

9 Oktober 2022
2
0
E-Scooter
Ninebot MAX G30D
Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzen bei meinem Ninebot Max G30D das Vorderrad gewechselt und mit der alten Bremse zusammen wieder eingebaut. Habe danach eine Testfahrt gemacht und habe sofort ein lautes unregelmäßiges Schleifgeräusch beim Bremsen gemerkt (wenn ich leicht gebremst habe, wurde der Reifen leicht gestoppt dann lief er ungebremst weiter und wurde dann wieder leicht gestoppt). Nutzt sich das mit der Zeit wieder ab, oder muss ich da irgendetwas machen?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe

Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzen bei meinem Ninebot Max G30D das Vorderrad gewechselt und mit der alten Bremse zusammen wieder eingebaut. Habe danach eine Testfahrt gemacht und habe sofort ein lautes unregelmäßiges Schleifgeräusch beim Bremsen gemerkt (wenn ich leicht gebremst habe, wurde der Reifen leicht gestoppt dann lief er ungebremst weiter und wurde dann wieder leicht gestoppt). Nutzt sich das mit der Zeit wieder ab, oder muss ich da irgendetwas machen?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe
Keine Sorge, schleift sich in kurzer Zeit wieder besser ein. Die Trommelbremse ist so konstruiert das sie nicht auf der ganzen Kontaktfläche für Anpressdruck sorgt. Hinzu kommen noch nicht so präzise Fertigungstoleranzen an der Bremstrommel und an der Felge, bzw. Bremsfläche. Durch deinen Wechsel muss sich das erst wieder aufeinander "Einbremsen".
Der Bremsbelag wird sich an den Stellen wo er zuerst schleift sehr schnell Abnutzen und sich der Kontaktfläche besser anpassen.
Zum korrekten Einstellen den Scooter aufbocken, das Vorderrad mit der Hand anschupsen und so lange die Stellschraube nachziehen bis die Bremse leicht anfängt zu schleifen, dann wieder ne halbe Umdrehung zurück mit der Stellschraube.
Gegebenfalls ab und zu Nachstellen.
Gelegentlich auch mal ein bisschen PTFE Ölspray von oben in Bremszug ist nicht verkehrt.
Die Bremse sollte generell so eingestellt sein, das man im Notfall schnell und sicher zum Stehen kommt.

To-do Btw.