Ninebot MAX G30D Elektronischen Bremse geht nicht mehr!

24 Juli 2020
2
0
E-Scooter
G30D
Hallo zusammen hat jemand Probleme mit der Elektronische Bremshebel?
Ich besitze Ninebot Max G30D , lief tadellos, und gestern einen Flash gemacht, und seitdem funktioniert die elektronische Bremshebel nicht mehr! Vorderradbremse mit elektronischer Bremse funktioniert. Offizielle Firmware zurückgesetzt über den Flasher leider ohne Erfolg.
Ob es in Zusammenhang mit der Flasher ist bin ich mir nicht sicher.
Wenn jemand irgendwelche Ideen hat, einfach mal Raushauen.

Ich denke, ein Softwareproblem kannst du ausschließen. Es wäre extrem unlogisch, eine Routine zu programmieren, mit der man einen einzelnen Bremshebel aus dem System nehmen könnte. Viel wahrscheinlicher erscheint mir, das der Bremshebel via super Timing den Dienst verweigert. Ich habe hier im Forum irgendwo einen Workaround gelesen, wie man "spinnende" Gas und Bremshebel wieder auf Kurs bringt.
Such mal danach, ich bin sicher, da findest du die Lösung.

Ich denke, ein Softwareproblem kannst du ausschließen. Es wäre extrem unlogisch, eine Routine zu programmieren, mit der man einen einzelnen Bremshebel aus dem System nehmen könnte. Viel wahrscheinlicher erscheint mir, das der Bremshebel via super Timing den Dienst verweigert. Ich habe hier im Forum irgendwo einen Workaround gelesen, wie man "spinnende" Gas und Bremshebel wieder auf Kurs bringt.
Such mal danach, ich bin sicher, da findest du die Lösung.
Post automatically merged:

Vielen Dank, für die Hilfe,
Konnte mir das auch nicht vorstellen, da ich von solchen Problemen Flasher nix gelesen habe.

habe ich so beim g30D noch nicht gehört, aber bei anderen gab es schon berichte das der magnet verrutscht sei.

Wenn du es selber lösen willst statt auf segway zu warten kommst du Vermutlich nicht drum herum den bremshebel und/oder das dashboard aufzumachen.

einen einfachen kabelbruch können wir vermutlich ausschließen weil der roller dann keinen "standard" messwert von 0.8V bekommen und Fehler 15 anzeigen würde.

falls du ein Multimeter, passende sicherheitstorx und keine Angst vor kleinen steckern hast könntest du am kleinen stecker unterm dashboard auch mal messen ob der hebel noch messwerte liefert (3 Adern, masse, analogerMesswert, 5v.)

Ruhestellung waren wenn ich mich richtig erinnere 0.8 V, voller pegel knapp 3.8V, dazwischen je nach Hebelstellung.

den Hebel selbst hatte ich noch nicht zerlegt, aber falls du ihn vom lenker bekommen / austauschen willst muss man auch das Kabel unterm dashboard lösen und den Lenker abschrauben um den stecker durch zu ziehen. alles machbar.

Hallo!
Ich habe das Forum nach diesen Fehlern durchsucht, aber keine Lösung gefunden. Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Wollte mit dem Roller losfahren und am Ende der Einfahrt abbremsen. Aber nichts passierte, außer dass der Tempomat raus ging, aber Null Bremswirkung. Ich habe die Einstellungen bei Xiao Dash mit einem Kumpel abgeglichen, aber alles war beim Alten. Oben wurde was von einem verrutschten Magneten gesprochen. Wo sitzt der und wie kann ich das überprüfen?

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Ich würde auch den Daumen-Bremshebel gegen einen neuen tauschen. Spätestens dann weißt du, ob du da ein Hard- oder Software-Problem hast.

• Hilfreich!
Reaktionen: Thorstules