Ninebot Max G30D II Optimieren bzgl. Steigfähigkeit

9 September 2021
5
2
Regensburg
E-Scooter
Ninebot G30D II
Telegram
Tr00pico
Hallo zusammen,

ich (ca. 100kg) habe mir einen Ninebot Max G30D II für die tägliche Fahrt (7km) in die Arbeit zugelegt.
Das funktioniert im Großen und Ganzen ganz Ok, allerdings ist die Strecke mit unter auch ziemlich hügelig.

Dabei geht leider die Geschwindigkeit bei vollem Akku auf ca. 17 km/h runter und würde nun gerne wissen,
ob es eine Software seitige Optimierungmöglichkeit gibt.
Ich habe mir schon eine CFW via max.cfw.sh gebaut, mich aber nicht getraut irgendwelche Ströme zu verändern.
Mir würden konstant 22 km/h schon vollauf reichen.

Habt ihr Einstellungsvorschläge für mich??

Mit wieviel psi sollte ich die Reifen befüllen? 60?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

lg,
Rüdiger

Software wird nicht viel ändern. Hardwareseitig wird "nur" offiziell 20 % bei dem Motor der ersten Generation möglich sein bei Leichtgewicht. Realistisch sind das bei 100 kg eher nicht, dann geht es schon mal rasant auf 15 %, mit etwas Glück runter.

Softwareoptimierung helfen dir nur dabei das physikalische mögliche auszureizen, was aber bei falscher Einstellung brenzlig werden kann. Mehr Leistung = Mehr Wärme.

CFW hilft dir dabei, das Erklimmen bei realistischen 15 % mit deinem Gewicht zu erleichtern und nicht gleich die Gesetze der Hardware und Physik zu widersetzen.

Was bei dieser Anleitung empfohlen wird, kannst du ruhig dir antrauen:

Bin selber kein Leichtgewicht, deswegen empfehle ich dir 59 PSI auf beiden Reifen, auch wenn der Komfort leiden wird. Dafür weniger Akkuverbrauch bei zeitgleich besserer Leistung, da weniger Rollwiderstand. Dafür ist der hohe Luftdruck eher von Nutzen.

Ist immerhin besser als am 10 % Berg die Autos hinter sich hupen zu hören. 32/65A auf 22 km/h DE-Region. Mehr musst du nicht machen und dann kannst du es flashen. Restliche offene Fragen über CFW bitte dort im Thread klären, danke.