Ninebot Max G30D Kugellager gewechselt

Koertlori

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
8
Plausch-Punkte
0
E-Roller
Ninebot Max G30D
Hallo.

Hab bei meinem Ninebot das Kugellager vorne gewechselt mit der Anleitung hier aus dem Forum.
Nun ist es so, dass alles super geklappt hat. Wenn ich das Rad drehe schleift nichts mehr, doch das Rad dreht maximal 5 Sekunden nach.
Habt ihr die Kugellager ((Amazon)) nochmals mit WD40 PTFE gefettet?

Danke fĂŒr eure Hilfe

Splandid

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
89
Plausch-Punkte
23
E-Roller
G30D
nein, warte einfach paar KM das wird schon, war bei mir auch am Anfang, jetzt drehen sie sehr lang. Fett ist da schon drin verkapselt.
ich gehe aber mal davon aus, du hast alles korrekt installiert, schrÀg eingeschlagen oder grob reingeschlagen kann auch das Problem sein.

OP
K

Koertlori

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
8
Plausch-Punkte
0
E-Roller
Ninebot Max G30D
Alles klar danke fĂŒr die schnelle Antwort. Ne ist alles korrekt drinnen. Ich schau dann mal nach ein paar Kilometern

Splandid

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
89
Plausch-Punkte
23
E-Roller
G30D
Gern. gib bitte RĂŒckmeldung, dass alle davon partizipieren können, mir ging es nĂ€mlich Ă€hnlich.
Gute Fahrt.

Heiko S.

Neugieriger Rollerplauscher
BeitrÀge
147
Plausch-Punkte
77
E-Roller
Max G30D/2.Gen.Motor
Hallo.

Hab bei meinem Ninebot das Kugellager vorne gewechselt mit der Anleitung hier aus dem Forum.
Nun ist es so, dass alles super geklappt hat. Wenn ich das Rad drehe schleift nichts mehr, doch das Rad dreht maximal 5 Sekunden nach.
Habt ihr die Kugellager ((Amazon)) nochmals mit WD40 PTFE gefettet?

Danke fĂŒr eure Hilfe
Mach dir keine Sorgen, völlig normal.
Umgekehrt wÀr's schlimmer.
Da ist Lagerfett drin, darum Laufen die nicht so Lage nach, vor allen wenn sie neu sind.
Nach einer Weile verteilt sich das Fett und DrĂŒckt sich auch vielleicht ein bisschen raus, bis sie richtig Eingelaufen sind.
Nach wieviel km hast du gewechselt?

OP
K

Koertlori

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
8
Plausch-Punkte
0
E-Roller
Ninebot Max G30D
Nach 170 km ungefÀhr. Hab erst nachdem ich 2-3 mal im Regen gefahren bin hier den TO-DO Thread gefunden und erst danach mir WD40 PTFE und ein Druckluftspray zum ausblasen gekauft. :D Deshalb haben Sie angefangen zu schleifen.

Mahiro

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
736
Plausch-Punkte
353
E-Roller
ninebot G30D
Mach dir keine Sorgen, völlig normal.
Umgekehrt wÀr's schlimmer.
Da ist Lagerfett drin, darum Laufen die nicht so Lage nach, vor allen wenn sie neu sind.
Nach einer Weile verteilt sich das Fett und DrĂŒckt sich auch vielleicht ein bisschen raus, bis sie richtig Eingelaufen sind.
Nach wieviel km hast du gewechselt?
Ich kann schmieren wie ich will, so sahnig wie in eurem Video lÀuft mein Rad nie. Nicht am ersten Tag, nicht nach 1700 km. Aber immer ohne GerÀusche und Ruckler.
Die G30 sind irgendwie alle immer ein wenig anders, obwohl sie gleich aussehen.

Heiko S.

BeitrÀge
147
Plausch-Punkte
77
E-Roller
Max G30D/2.Gen.Motor
Nach 170 km ungefÀhr. Hab erst nachdem ich 2-3 mal im Regen gefahren bin hier den TO-DO Thread gefunden und erst danach mir WD40 PTFE und ein Druckluftspray zum ausblasen gekauft. :D Deshalb haben Sie angefangen zu schleifen.
OK, trotzdem wenig km. Hab jetzt schon fast 1100 km mit einen Original runter, wobei ich anmerken muss das ich nach ca 500 km mal das Rad angeschraubt hatte und die Lager mit Bremsenreiniger gespĂŒhlt hatte, nachdem sie auch nicht mehr so sauber gelaufen sind. Danach das ganze Lager mit Speziallagerfett gefĂŒllt, (sind nur so komische Kuststoffabdeckungen Seitlich drauf).Danach wieder 1a. Das Fett das die Hersteller verwenden ist meiner Ansicht auch nicht gerade Hochwertig.
WĂŒrde jetzt auch gerade mal Behaupten das die meisten Probleme mit unsauberem Laufen (Kratzen,Knrierrschen) daher rĂŒhren,das Schmutz Bauartbedingt in die Lager Eindringt, da sich das Verwendete Lagerfett auch schnell verabschiedet. Dies fĂŒhrt dan natĂŒrlich zu einem hohen Verschleiß bis hin zu BeschĂ€digungen.
Ist ja nicht so daß ich keine neuen Lager da hĂ€tte, ich schau mal wie lange es die Chinadinger machen.😅
Ein bisschen PTFE Ölspray hat noch nie geschadet.
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Ich kann schmieren wie ich will, so sahnig wie in eurem Video lÀuft mein Rad nie. Nicht am ersten Tag, nicht nach 1700 km. Aber immer ohne GerÀusche und Ruckler.
Die G30 sind irgendwie alle immer ein wenig anders, obwohl sie gleich aussehen.
Dann fahr mal im Regen und du wirst sehen wie schnell das geht, wenn im Lager kein oder kaum noch Fett drin ist und da Dreck Eindringt.😏

OP
K

Koertlori

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
8
Plausch-Punkte
0
E-Roller
Ninebot Max G30D
Ja die Dinger sahen auch noch gut aus, aber was solls 12 Euro neue Lager ist ja auch nicht die Welt und jetzt schleift nichts mehr. Werde jetzt auch direkt nach Regenfahrten die Lager putzen und neu fetten. Ich muss leider auch im Regen fahren, da der Roller mein GefĂ€hrt zur Arbeit ist HEHEHE. Außerdem hab ich eine AufhĂ€ngung an der Wand wo das gesamte Gewicht des Rollers auf den Lager hĂ€ngt. Es kann auch sein, das es davon kommt und ich wiege 96 KG. Habe mir aber ein kleines Podest an die Wand geschraubt, dass das Gewicht des Rollers nicht mehr auf den Lagern hĂ€ngt.

Mahiro

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
736
Plausch-Punkte
353
E-Roller
ninebot G30D
Dann fahr mal im Regen
Ich habe fĂŒnf Regenfahrten mit starkem Regen und viel Wasser auf der Straße hinter mir, die waren jede knapp zwei Kilometer. Und eine mit schwerem Regen von 17 Kilometer LĂ€nge. Um die Lager gekĂŒmmert habe ich mich nicht. Laufen wie am ersten Tag.

Tom13

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
23
Plausch-Punkte
13
E-Roller
G30D, ePF-1
Du GlĂŒckskind! 😅

Mahiro

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
736
Plausch-Punkte
353
E-Roller
ninebot G30D
Ich denke, das 95 % der Leute mit Radlagerproblemen ihre Lager mit Hochdruckreinigern gekillt haben, aber das nicht zugeben wollen.
Die IP Zertifizierung verleitet dazu. Und meine Erfahrungen mit dem Verhalten der Leute, beim zugeben von eigener Dummheit, lĂ€sst mich diese SchlĂŒsse ziehen.
Da wird dann lieber behauptet, die Lager wÀren Schrott.
NatĂŒrlich kann ich damit zwar völlig daneben liegen, aber da ich den Lagern ĂŒberhaupt keine Beachtung schenke, mĂŒssten die schon lange fix und fertig sein, wenn die auch nur annĂ€hernd minderer QualitĂ€t wĂ€ren.

Tom13

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
23
Plausch-Punkte
13
E-Roller
G30D, ePF-1
FĂŒr Andere kann ich nicht sprechen, aber bei mir waren die definitiv nach einer Fahrt im heftigen Regen fĂ€llig.

Mahiro

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
736
Plausch-Punkte
353
E-Roller
ninebot G30D
Echt jetzt? Eine einzige Fahrt?

Tom13

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
23
Plausch-Punkte
13
E-Roller
G30D, ePF-1
So schaut's aus. đŸ€·â€â™‚ïž

Gerhard

Initiativer Rollerplauscher
Crewmitglied
BeitrÀge
257
Plausch-Punkte
137
E-Roller
Öfter mal was neues..
Die Lager sind leider shit, den Guide zum Umbau haben genau aus dem Grund schon zich Leute umgesetzt ;)

OP
K

Koertlori

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
8
Plausch-Punkte
0
E-Roller
Ninebot Max G30D
Bei mir war es auch nach der dritten Regenfahrt

Tracy711

BeitrÀge
129
Plausch-Punkte
89
E-Roller
G30D
wieviel hunderttausend G30 sind so unterwegs? Wenn die Dinger sooo anfĂ€llig wĂ€ren gĂ€be es schon seit Monaten entsprechende Rep-Kits bei den ĂŒblichen verdĂ€chtigen.

Damit will ich nicht sagen, dass ein Lager nicht kaputtgehen kann. ErfahrungsgemĂ€ĂŸ tummeln sich aber die "Defekt Meldungen" in Foren und Gruppen, fĂ€ngt ja keiner an danach zu suchen "ich hab keine Probleme mit meinen Radlagern".

Das verschiebt das Bild etwas ;)

Bis heute auch keine nennenswerten Ausfallerscheinungen. Trotz regen, Hochdruckreinger und Badewanne.

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
BeitrÀge
503
Plausch-Punkte
389
E-Roller
G30D
fÀngt ja keiner an danach zu suchen "ich hab keine Probleme mit meinen Radlagern".

Das verschiebt das Bild etwas ;)
Sehe ich auch so, bin bestimmt von meinen 1100 km die ich insgesamt drauf hab 400 km durch NĂ€sse oder Regen gefahren. Keine Probleme. (y)

Aber bei meinem GlĂŒck kommt das genau jetzt, wo ich damit angebe đŸ€Ș

Mahiro

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
736
Plausch-Punkte
353
E-Roller
ninebot G30D
Hab ich mal ausporbiert. Funktioniert klasse. Bin richtig sauber geworden. 😘
Musste mich aber mit Ninebotto um das Quitscheentchen kloppen, das fĂŒhrte zu einem Badewannen-Tsunami...Fazit: Putzen mit Lappen geht schneller.
Wenn man die Badreinigung abzieht, gewinnt allerdings die Badewanne.

Tracy711

BeitrÀge
129
Plausch-Punkte
89
E-Roller
G30D
ErzĂ€hl doch nix, der Ninebot hĂ€tte deine zierliche Figur in der Wanne zerdrĂŒckt und du wĂŒrdest nur mit blauen Flecken aus einem solchen Kampf herauskommen :D

Speeed

BeitrÀge
184
Plausch-Punkte
70
E-Roller
unhappy G30D
Das bleibt unter uns...Es ging ziemlich knapp aus, ich wÀre bei der Aktion beinahe ertrunken.
Hey, demnĂ€chst mĂŒssen Deine BeitrĂ€ge noch FSK-mĂ€ĂŸig bewertet werden? Das ist bereits FSK 16! Wie bekomme ich die Bilder wieder aus meinem Kopf???

Schaum, meeehr Schaum!

Oben Unten