Ninebot Max G30D2 plötzlicher Leistungsverlust

7 Januar 2023
16
9
E-Scooter
Ninebot g30ld
Guten Tag,

Ich habe mir vor einigen Wochen einen G30D2 geholt in welchem der neue Controller verbaut war. Habe diesen dann gleich gegen einen alten Controller getauscht, 12v Akku intern verbaut (48v) und gleich überall MT60 stecker verlötet. Dann alles geflasht und die neueste SHFW installiert was alles klappte. Speedbased 24A und Fieldawakening 2A 1300mha was ihn locker auf 40-50kmh durchziehen ließ ohne heiß zu werden. Bin einige Wochen so gefahren ohne Probleme. Vor 2 Tagen (ohne etwas geändert zu haben) wie jeden Tag losgefahren und plötzlich ist er richtig langsam und kommt nichtmal mehr über 25kmh. Habe Dashboard reset gemacht, neu geflasht, ampere geändert, fieldawakening an/aus usw aber nichts ändert sich. Bevor ich ihn öffne und alles genau kontrolliere wollte ich fragen ob andere auch das Problem haben, ob es Software bedingt ist eventuell oder bin ich der einzige ? Vielen Dank schonmal an alle !

Da müßte jemand die selbe Akkuvariante haben wie Du um das so beantworten/beurteilen zu können. Wenn alles OK ist, könnte es am Akku liegen? Orginalakku noch vorhanden um den Testweise gegenzutauschen?

Evtl. kurz vorher mal in m365tools oder - dash gewesen und aus Versehen (unbewusst) den Schieberegler für Speed-Limit verstellt?
Screenshot_20230923_190418_Samsung Internet.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Evtl. kurz vorher mal in m365tools oder - dash gewesen und aus Versehen (unbewusst) den Schieberegler für Speed-Limit verstellt?
Anhang anzeigen 54086
Ich habe die App tatsächlich genutzt aber ich meine danach noch gefahren zu sein. Zur Sicherheit bin ich nochmal rein und habe alle Einstellungen zurückgesetzt, keine Änderung. Habe eben alle Verbindungen und Kabel angeschaut aber es war nichts zu sehen. Ich verstehe es nicht. Ich bin an dem Tag ganz normal zu einem Freund gefahren ohne Probleme, einige Stunden später wieder gegangen und nach wenigen Minuten (Akku war bei ca 30%) nahm er das Gas unregelmäßig an und die Leistung/Geschwindigkeit nahm rapide ab und seitdem bin ich froh wenn ich über 24kmh komme. Es ist bestimmt irgendwas simples aber im Moment bin ich überfragt. Eventuell setze ich einfach mal alles komplett zurück und Flashe neu. Vielen Dank für deine Mühe !
Post automatically merged:

Da müßte jemand die selbe Akkuvariante haben wie Du um das so beantworten/beurteilen zu können. Wenn alles OK ist, könnte es am Akku liegen? Orginalakku noch vorhanden um den Testweise gegenzutauschen?
Ich habe den originalen Akku drin und einen weiteren (von ikarus1978 aus dem ************** forum) in Reihe geschalten und intern verbaut um 48v zu haben. Er nutzt gute Zellen und hat auch gutes bms eigentlich.

Am zusätzlichen Akku kann es kaum liegen, wenn der ein Problem hat geht gar nix mehr.

Akkuspannung hast du überprüft?

Evtl. ist das original BMS in einen Fehlermodus gegangen, und lässt mit dem ESC nicht mehr Strom zu?

Möglicherweise hast du mit aktivierten field weakening deinen Controller zerschossen. Im SHU Thread wird darauf eingegangen:

Wenn ihr bereits einen 13S Mod auf einem unmodifzierten ESC im Max habt, wird geraten, diese Option auszulassen, da die zusätzliche genierte Voltzahl bei der Feldschwächung im vollen Akkuzustand von 54,6 Volt nah an die 63V Grenze kommen kann, was zu Schäden führen kann.