Ninebot Max G30D2 Schleifgeräusch seit Pfütze (Salzwasser)

2 August 2023
4
0
E-Scooter
Ninebot Max G30D 2
Moin!
Ich bin mit meinem E Scooter (Ninebot Max G30D 2) nahe des Meeres auf nem Weg (Grimmershörnbucht Cuxhaven) durch viele Salzwasser Pfützen gefahren und seitdem schleift mein vorderes Rad ganz laut. Ich weiß nicht was es ist und würde dieses Problem gerne beheben. Wisst ihr vielleicht was das sein könnte? Und wäre es schlimm es einfach so zu lassen und dann einfach mit diesem lauten Geräusch zu fahren?
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
LG, Luca

Eindeutig Kugellager.
Muss sowieso erneuert werden (gleich mit Markenlager mit 2RS Abdichtung) und ich würde nicht zu lange warten,
denn eingedrungenes Salzwasser beginnt nun auch den innen ungeschützten (da unlackierten) Alu-Druckguss zu zerfressen.

Zuletzt bearbeitet:

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Ok. Bin halt noch im Urlaub für ein paar Tage und muss den Roller dann in die Werkstatt schicken. Kann ich dann trotzdem noch n paar Tage damit fahren? Mir ist halt aufgefallen dass der Roller (laut GPS) etwas langsamer fährt. Kommt das vom Kugellager oder kann das in der Regel nicht davon kommen?

Ok. Bin halt noch im Urlaub für ein paar Tage und muss den Roller dann in die Werkstatt schicken. Kann ich dann trotzdem noch n paar Tage damit fahren? Mir ist halt aufgefallen dass der Roller (laut GPS) etwas langsamer fährt. Kommt das vom Kugellager oder kann das in der Regel nicht davon kommen?
Ja klar, das ist jetzt keine Sache, die man auf die lange Bank schieben sollte, aber auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es nicht an. Das Salz zerreibt dir jetzt halt nach und nach das Kugellager.

Theoretisch könnte er dadurch auch langsamer werden in der VMax. Das würde ich aber eher erwarten, wenn der Scooter eine CFW drauf hat. Wenn dir von möglichen 20 kmh jetzt etwas fehlt, dann kann das meiner Meinung nach nicht daran liegen. Der Scooter hätte dann genug Reserven um die 20 kmh auch trotz Reibung noch zu erreichen.

• Hilfreich!
Reaktionen: LA2004 und Gerhard
Reifendruck ist sehr gut. Lässt sich die Reibung ein bisschen reduzieren wenn ich den Reifen mit Öl oder ähnlichem einsprühe bzw einschmieren?

• Lachend
Reaktionen: Olli_69
Ein bisschen reduzieren glaube ich nicht, aber du kannst es so aufjedenfall sehr stark reduzieren... Was sehr gefährlich ist, wenn du Ölflecken o.ä. siehst am besten ausweichen. Die Reifen halten *dich durch die Reibung auf der Straße und oben auf. Verlierst du die vergrößert sich die Chance stark das du einen Abgang nach unten machst und den Boden eventuell genauer als gewollt inspizieren kannst

Ist das hier gut dafür?

Anhänge

• 20230805_104012.webp
    20230805_104012.webp
    175,9 KB · Aufrufe: 29